PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio AR11 Linux kompatibel?



thomas.g
27.07.06, 14:35
Hi,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit eingefleischter Linux User hab aber noch immer nicht den Dreh raus, welche Hardware jetzt in Linux unterstützt wird und welche nicht (obwohl es eh schon viel besser ist und so ziemlich alles nötige unterstützt wird von meinem SuSE System). Jedenfalls wäre ich dankbar wenn ich ein kleines Feedback für ein Notebook (Sony Vaio AR11) erhalten würde, damit ich weiß, ob ich sicher damit arbeiten kann:

- Core Duo T2500
- 1GB RAM (DDR2)
- 17", 1920*1200 Monitor
- Nvidia GeForce Go 7600 GT
- Blue-Ray Laufwerk
- Festplatte: 200GB (2x100 GB im Raid0 oder Raid1)
- Intel High Definision 3D Audio
- Bluetooth
- PCMCIA Typ2
- integrierte TV-Karte
- Motion Eye Webcam
- Es muss unbedingt SuSE kompatibel sein (10.1 aufwärts)

Jetzt wäre es toll zu wissen, ob jemand ein ähnliches Notebook mit diesen Komponenten am laufen hat. Für mich wäre auch wichtig, ob jetzt die Festplatte auch im Raid verbund funktionieren und ob ich das WLAN bei einem Vaio Notebook benutzen kann ohne Probleme.

thx, thomas

thomas.g
30.07.06, 20:29
mhm, wüsste vielleicht wer wo ich das am besten herausfinden könnte? Irgendeine E-Mail adresse oder Homepage vielleicht?

thx, thomas

oli993
31.07.06, 07:02
Zwei gute Seiten zum Thema Linux auf Notebooks sind z.B.

http://www.tuxmobil.org/
http://www.linux-on-laptops.com/

Allerdings ist dein gewünschtes Modell noch sehr neu, Erfahrungsberichte dürften also noch Mangelware sein. Von den Komponenten des Notebooks her sehe ich bis auf das Blu-Ray Laufwerk (mir ist keine BD-Brennsoftware für Linux bekannt) keine Probleme.

Allerdings:
Hast du den Test dieses Notebooks in der c't 16/06, Seite 78 gelesen? Vielleicht überdenkst du deine Kaufentscheidung ja noch mal...

Gruß Oli.

thomas.g
31.07.06, 08:10
mhm, weiß zufällig wer, was da so ca. drinn stand? Und bezüglich Blu-Ray Laufwerk. Mir ist klar dass es noch keine Brennsoftware dafür gibt, aber kann man das Laufwerk dann für DVDs und CDs zumindest für die Installation von SuSE verwenden?

thx, thomas

infox
01.08.06, 11:33
Hi,

ich bin zwar schon seit einiger Zeit eingefleischter Linux User hab aber noch immer nicht den Dreh raus, welche Hardware jetzt in Linux unterstützt wird und welche nicht (obwohl es eh schon viel besser ist und so ziemlich alles nötige unterstützt wird von meinem SuSE System). Jedenfalls wäre ich dankbar wenn ich ein kleines Feedback für ein Notebook (Sony Vaio AR11) erhalten würde, damit ich weiß, ob ich sicher damit arbeiten kann:

- Core Duo T2500
- 1GB RAM (DDR2)
- 17", 1920*1200 Monitor
- Nvidia GeForce Go 7600 GT
- Blue-Ray Laufwerk
- Festplatte: 200GB (2x100 GB im Raid0 oder Raid1)
- Intel High Definision 3D Audio
- Bluetooth
- PCMCIA Typ2
- integrierte TV-Karte
- Motion Eye Webcam
- Es muss unbedingt SuSE kompatibel sein (10.1 aufwärts)

Jetzt wäre es toll zu wissen, ob jemand ein ähnliches Notebook mit diesen Komponenten am laufen hat. Für mich wäre auch wichtig, ob jetzt die Festplatte auch im Raid verbund funktionieren und ob ich das WLAN bei einem Vaio Notebook benutzen kann ohne Probleme.

thx, thomas
--------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit Sony-Notebooks und habe unter Win keine Probleme gehabt. Unter Linux gab es die üblichen Anlaufschwriegkeiten. Mein aktuelles, neustes Sony-Notebook ist ein Sony-Vaio-VGN-TX2HP/W mit IntelP M 1,10GHz, 2mb Cache,400MHzFSB, 11,1" WGA,1,5 GB RAM, 80GB HDD, Super Multi DL DVD+/-RW-Laufwerk, WL802.11b/g, Bluetooth, 56kModem, 10/100 MBit LAN...
gekauft habe ich es im Fachhandel mit MS-Win-XP-Prof., SP2 und einer Mandriva-Linux-3.0. Zur Zeit laufen beide Softwaren ohne grosse Probleme auf dem Notebook. Lediglich der SuperMulti-DL lässt sich nicht zur vollständigen Zusammenarbeit bewegen. Normales CD-Brennen funktioniert aber.

Ansonsten finde ich die Sony's immer eine gute Wahl.

Vielleicht können die Mitarbeiter im Laptop-Studio in Düsseldorf hier weiterhelfen ( Telefon: 0211-35 59 59 19 ).
Viel Spass.
infox

thomas.g
06.08.06, 16:58
mhm, eine Frage bezüglich Blu-Ray Laufwerk hätte ich noch.

Da die Verkäufer des Notebooks es nicht wissen, frag ich halt mal hier.

Kann ich das Blu-Ray Laufwerk welches im Notebook integriert ist verwenden, um Linux überhaupt zu installieren?

thx, thomas

oli993
06.08.06, 18:46
Da die Verkäufer des Notebooks es nicht wissen, frag ich halt mal hier.

Kann ich das Blu-Ray Laufwerk welches im Notebook integriert ist verwenden, um Linux überhaupt zu installieren?

Die wollen dir ein 3000-EUR-Notebook verkaufen und wissen nicht einmal, ob sich das Blu-Ray-Laufwerk wie ein herkömmliches optisches Laufwerk verhält?

Ich rate dir, im kompetenten Fachhandel zu kaufen...
Gruß Oli

Jaus
12.08.06, 19:41
Blu-Ray kannst du im Moment unter Linux noch total vergessen...

Ich hatte mal einen Pioneer BDR-101A (IDE-BluRay-Brenner) in meinem PC testweise eingebaut... Dieser wollte aber so rein gar nicht. Gar nichts... Weder CD, noch DVD, noch irgendwas anderes... Außerdem hat das Booten des Kernels auf einmal über 5 Minuten gedauert!

Ganz anders mit Windows... Da lief das Ding wie eine 1... Aber da ich Windows nur zum Testen installiert hatte und es normalerweise nie sehe, habe ich den Brenner wieder zurückgegeben.

Wie gesagt... Das Laufwerk wirst du nie und nimmer zum Laufen bekommen ;)