PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue PS/2 Maus geht nicht



HaVonTe
27.07.06, 11:30
Hallo,

da meine alte PS/2 Maus immer schlechter funktionierte, habe ich mir eine neue im Discount gekaut. Und zwar Trust MI-1150 PS/2 (Ami Mouse PS/2). Aber leider bewegt sich der Mauszeiger kein bisschen.
Ich habe mal Knoppix geladen und da funktioniert sie sofort. Erkannt wird sie als "Generic PS/2 Mouse" an /dev/psaux
Wenn ich unter Knoppix "cat /dev/psaux" ausführe, werden auch eine menge lustige Zeichen in die Konsole gemalt, wenn ich die Maus bewege. Unter meinem Debian Linux kommt da garnix.
In /var/log/XFree86.0.log steht am Ende:

...
(**) Option "Protocol" "PS/2"
(**) Configured Mouse: Protocol: "PS/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Configured Mouse: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/psaux"
(**) Option "Emulate3Buttons" "true"
(**) Configured Mouse: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) Configured Mouse: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Configured Mouse: Buttons: 5
(II) XINPUT: Adding extended input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)
(II) Configured Mouse: ps2EnableDataReporting: succeeded
...

Kein Warnungen oder Errors.

In dmesg | grep mice

mice: PS/2 mouse device common for all mice

Da kann ich auch keine Fehlermeldungen entdecken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg,
Dirk

Har4ld
27.07.06, 13:04
genau das selbe problem habe ich auch mit meiner usb maus. hast du nen 2.6er kernel? Wie sieht denn deine InputDevice Section in der xorg.conf bzw. XF86Config(-4) aus? Wäre nett, wenn du die Lösung hier posten könntest, wenn du die maus zum leben erweckst.

kreol
27.07.06, 13:35
Welches Debian ist es denn und was steht denn in der etc/XF86Config-4? Probier es mal mit /dev/input/mice statt /dev/psaux.


Kreol

attix
27.07.06, 13:48
Hallo,

poste doch am besten echt mal Deine Xconfig. Könnten mehrere Dinge sein. Z.B. Protokoll ExplorerPS2 anstatt ImPS2 versuchen...

HaVonTe
27.07.06, 14:23
Ich habe den Fehler gefunden.
Und zwar habe ich vor kurzem auf den Kernel 2.6.17.6 aktualisiert. Der hatte unter anderem auch einen neuen PS/2 Treiber. Da ich für die Kompilierung die alte .config aus dem 2.6.15 benutzt habe, war der entsprechende Menupunkt für die PS/2 Maus-Unterstützung deaktiviert.
Ich habe den Kernel nochmal neu kompiliert (mit den entsprechenden Änderungen) und jetzt geht die Maus.
Zu meiner Verteidigung: Ich steuere den Rechner zu 99% fern. Entweder per putty oder vnc. Ich habe halt nur nicht dran gedacht vor dem anschließen der neuen Maus zu prüfen ob die alte überhaupt noch was tut.

Also vielen Dank für die Hinweise (besonders an Har4ld für den Tipp mit dem Kernel).

mfg,
Dirk