PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Mail (guenstige Lösung, trafficoptiniert)



tschloss
27.07.06, 08:38
//Achtung: eher Diskussionfragen, wer´s nicht mag zum nächsten Thread wechseln

Hi,
immer mal wieder überkommt mich das Bedürfnis, auch unterwegs ein wenig am digitalen Kommunizieren teilzunehmen.
Da mir UMTS und die flat-Pakete im Moment noch zu teuer sind und ich mich jetzt nicht für 2 Jahre binden möchte, bin ich bereit, mir selbst ein wenig zu helfen. Sicher gibt es ähnliche Lösungen bereits in der Community.

Client: ein MDA Compact oder XDA mini (Win mobile 2003)
otional mal mit dem Laptop unter Nutzung eines BT fähigen Handys
Software?

Gegenstand: e-Mail, volumenoptimiert
ab und zu auch mal einen Link aus einem e-Mail anklicken

Tarif:
Flatrates sind mir noch zu teuer und meistens sind das nicht nur GPRS-flatrates sondern beinhalten gleich noch UMTS. Eigentlich müßten reine GPRS Tarife ja langsam runter gehen. Siehe auch der 10 Euro flat-Tarif des 1&1 Gerätes (welches ich vorgestern bestellte und gestern wieder stornierte).
Also brauche ich ein Pakt, habe aber noch keinen Plan, was so bei normaler Nutzung zusammenkommt.

Lösung?
Basis sollte IMAP (mit "idle") sein. Ich nehme entweder einen meiner Providerserver (die scheinen das zu können) oder installiere mir einen Cyrus auf einem VServer.

Hauptfrage 1 Mailclient:
Welcher PPC Client geht richtig mit dem IMAP/IMAP-IDLE um, d.h. optimiert wirklich das Volumen (auch Mehrstufigkeit: 1k Header, ganzer body, ausgewählte Anhänge)?
Ich habe das Gefühl, dass Pocket Outlook nicht "standby" ist, sondern manuell bzw. regelmäßig den Server kontaktiert und dann die komplette Liste abgleicht. So habe ich da nicht gedacht :(
Ich muss wohl den Traffic serverseitig mal monitoren, oder?

Hauptfrage 2 Mailserver:
Server: Nehme ich meine Providerserver oder hole ich ausgewählte Mails auf einen eigenen IMAP-Server. Vorteil: auch mehrere Accounts wären leicht abbildbar. SPAM-Filter. Mal sehen. Ist eigentlich keine Frage, aber wenn jmd. Erfahrungen / Tipss hat, gerne!

Hauptfrage 3 Surfen:
Für das Surfen stellt sich auch die Frage, wie ich Volumen/Darstellung optimiere.
Server: Gibt es fertige Lösungen, etwa als Proxy realisiert, die meine Seiten Display-gerecht und volumentoptimiert aufbereiten?
Gibt es Empfehlungen für bessere Browser als IE mobile (etwa Opera?)?

Hauptfrage 4 Tarif:
Kennt jmd einen geilen GPRS Tarif, der mir einige der obigen Fragen egal werden lassen könnte? DIe Tarifseiten der Provider sind sehr sehr obskur mitunter. Euro werden erst tief unten in der Hierarchie genannt und haben jeweils tausend Einschränkungen im Kleingedruckten. Eigentlich sehr kundenunfreundlich.

Und am Ende: kann ich mich dann trauen, die nach Volumen abgerechnte GPRS Verbindung einfach offen zu lassen oder trifft mich am Monatsende dann der Schlag, weil PDA und Internet dauernd miteinander tuscheln?

VG
Thomas

tschloss
28.07.06, 07:18
Also ich glaub, das wird nix. Die Mobilfunkprovider haben entweder unfähige Marketingabteilungen oder versuchen die Details ihrer Tarife bewußt zu verschleiern.

Bei den Volumentarifen bin ich jetzt auf folgende Klausel gestoßen: "Blöcke". Da ist dann ein preis von x cent/kB oder pro 10 kB die Rede. Und dann gibt es zusätzlich nochmal "Blöcke", die den Charakter von Abrechnungstakten zu haben scheinen.
Einen Tagespreis gibt es auch noch.

Es scheint als ob die Einheit beim Preis die Abrechnungsgenauigkeit angibt.
Der "Block" scheint einen Zähler pro Stunde zu repräsentieren.
Plus Tagesgebühr.

Wenn ich also meine kleinen IMAP Idle Pakete den ganzen Tag lang laufen lasse, dann habe ich möglicherweise
a) alle x Zeiteinheiten einen 10kB-Block
b) alle Stunde eine Einheit der Blockgröße (zB 100kB)
c) den Tagespreis
D.h. obwohl ich in einer Stunde vielleicht nur effektiv 2kB übertragen habe, habe ich dann 100kB auf der Rechnung stehen. Das kann doch nicht sein!?!?


Ich über gerade mit dem Client flexmail (Pocket PC/Win Mob). Ist ganz nett, aber auch der macht wohl nach erfolgreichem Datenabgleich die Verbindung dicht (sowohl TCP als auch den Träger). Dann ist natürlich beim nächsten Mal wieder ein Abgleich im IMAP nötig, der halt dann doch etliche kB schluckt.

Bin ich denn der einzige, der ohne gleich 50Euro flat berappen zu wollen, eMail unterwegs haben möchte, möglichst in Push-Manier?

Greetz
Thomas

Blacktron
28.07.06, 23:32
Afaik läuft das so dass man für das tatsächlich übertragene Volumen den "pro 10 kb-Preis zahlt" und dann halt nochmal für die Zeit (also alle 10 Minuten x,xx Cent). Von nem Tagespreis hab ich aber noch nichts gehört.

tschloss
17.09.06, 11:52
Hi,
bin jetzt doch noch fündig geworden, und zwar mit einer WAP Flatrate ("surf&mail-Pack", 4,95/Monat, full.flat, O2).

Allerdings habe ich vor der Abgrenzung Sorge. O2 schreibt hier
http://www.o2-online.de/o2/interessenten/tarife/zusatzpacks/surfemail/index.html
etwas schwammig:

Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 Euro können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Alle sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert berechnet.

Also:
1. nur über ein WAP + UMTS/GPRS-fähiges Handy (ok, habe XDAmini = Windows mobile)
2. nur über das WAP Gateway (das ist ein Proxyserver, weiss nicht, ob der irgendwie eingreift oÄ, glaube aber nicht, dass er verhindert, dass ich irgendwo aus der Flatrate raussurfe)
3. "nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden" - aha! Ich habe ja den Mobile IE, da gibt es keine Trennung wz. WAP und nicht WAP.

Sogar das eigene WAP-Portal (O2-ActivePortal) ist laut O2 mit http://.... im Browser einzugeben - also am bloßen Protokoll in der URL kann man es wohl nicht festmachen!?

Der Hintegrund ist folgender:
a) will ich nicht "aus Versehen" in eine Kostenfalle treten (GPRS-Minuten / MBs sind hier schweineteuer, wenn nicht im Pack bezogen!!! 10 Euro / MB WAP!!!!)
b) ich überlege natürlich, mir eigene WAP-Dienste zu erstellen, die mir Zugriff auf alles, was ich unterwegs so brauche (und nicht schon existiert) ermöglicht.

Kennt sich jmd. damit aus?
Gibt es Erfahrungen?

Grüße
Thomas

PS: im Moment probiere ich das email-Paket aus: 2,95 für WAP-Mail mit Push (SMS-Nachricht oder Mail per MMS, Anzahl beliebig) Das ist eigentlich super und passt preislich auch. Blackberry für Arme eben ;)
http://www.o2-online.de/o2/interessenten/tarife/zusatzpacks/email/index.html

Michelux
19.09.06, 21:22
Kennt sich jmd. damit aus?
Gibt es Erfahrungen?


Hi,

na dann will ich mal zur Diskussion beitragen :D

Ja, habe einige Erfahrungen mit den sogenannten mobilen Diensten und dessen "Gerätschaften" machen dürfen und will deshalb meine Meinung dazu gerne kundtun :ugly:

Und zwar folgende:

a. Surfen oder Email-Verkehr über briefmarkengroße Displays von Handys oder anderen "verbesserten vorsintflutlichen Datenübertragungsgeräten" (so z.B. MDA Compact, 2.8 Zoll? ) kann man m.E. einfach schlicht vergessen, da dies schon nur Aufgrund der optischen Darstellungsgröße absoluter "Non Stop Nonsens" und einfach eine Zumutung ist.
Von der Leistungsfähigkeit gängiger Geräte sprechen wir in diesem Zusammenhang lieber nicht, da diese ungefähr allenfalls Rechnern des letzten Jahrtausends entspricht und sich die Hersteller immer noch weit unter den möglichen Parametern bewegen (bewußt?)...
Wer will sich heute schon einen P1 mit ca. 400 MHz in die Tasche stecken, um in höchst suboptimaler Form Webseiten und Emails zu betrachten?!
http://www.worldofppc.com/HWTests/mdacomp.htm

Genau so geht es m.E. dem XDA mini (O2?). Alles was in dieser Richtung bisher angeboten wird, ist meiner Meinung nach nette Spielerei, unpraktikabler Mist - der zudem auch noch übermäßig viel kostet!

b. Sich aus zu Punkt a. genannten Gründen einen günstigen Anbieter zu suchen (die Tarif-Frage), erübrigt sich deshalb von selbst.
Jedes halbwegs vernünftiges Laptop bietet meiner Meinung nach mehr Luxus als diese "Handtaschenspielerei für den echten Mann"...

c. IMAP ? Diese Frage dürfte sich ebenfalls (noch) nicht stellen, da die Nachteile hier bislang überwiegen (insbesondere gegenüber des POP3-Dienstes). Datenschutz und Sicherheit? - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP
Und schließlich sind Emails ja auch von jedem internetfähigem Rechner abrufbar.

Oder: Laß dir Mails doch einfach per SMS aufs Handy packen - bietet jeder halbwegs moderne Netzbetreiber und Du kannst dann ganz einfach zurückrufen...

d. SURFEN?
Auch aus den schon unter Punkt 1 genannten Gründen ein "wahres Vergnügen" - wahrlich...
Besonders bei einer Auflösung von ungefähr 240 * 320 Pixel (XDA mini?) ist dies natürlich jedem inzwischen 14-15 Zoll durchmessenden Notebook- oder Laptop-Bildschirmes unbedingt vorzuziehen! :D Auch für nur "Unterwegs" eine unpraktikable Lösung, denke ich. Da spielt sogar die Frage des OS keine Rolle *lach*

e. Einen zufriedenstellenden GPRS-Tarif, der einige oder gar alle deiner Fragen nahezu "egal" werden lassen könnte, gibt es meines Wissens (noch) nicht. Ich habe bisher nur erfahren, daß für nahezu vorsintflutliche Dienste mit ebenso vorsintflutlichen Möglichkeiten horrende Gebühr verlangt wird. Wollen wir nicht lieber warten, bis die technischen Methoden ein wenig ausgereifter sind (was sowohl die Übertragung als auch die Hardware betrifft?)

Nichts für Ungut - aber das war meine Meinung dazu ;)

tschloss
19.09.06, 21:55
Danke für deine Meinung.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe jetzt mal diese WAP-Flatrate gebucht und bin trotz vorgegebener Abneigung gegen dieses alte Zeugs sehr angetan!
Ich bin sogar geade dabei, meine wichtigsten Anwendungen auf WML zu portieren.

Bzgl. Displaygröße gebe ich dir Recht. Ich habe deswegen 3 Notebooks, 2 x 15" (144x1050) und ein 10" (DIN A5; 1024x600). Das Problem ist einfach die lange Boottime und die geringe Standzeit (die eingeschränkte Mobilität der 15-Zöller mal außen vor).
Es ist einfach geil, rasch den PDA anzuknipsen und mal was in Google nachzusehen. Oder eine Adresse von meinem Server (ohne Sync-Gefuddel!!). Oder den Bahnfahrplan. Stadtplan. Sportergebnis. Etc.

Und die UMTS-Kosten sind leider auch noch zu hoch für privat/semi-privat: 5 Euro WAP flat sind einfach netter als 50 Euro UMTS flat. Wenn wir mal bei 20 sind, werde ich sicher meine Notebooks auch noch anbinden, aber das mit dem Handy finde ich doch ziemlich praktikabel.

Greetz
Thomas