PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator und Bezeichnung!



winni_puh
26.07.06, 19:01
Abend,

ich habe hier einen (warscheinlich) Keramik-Kondensator mit der Bezeichnung ==>
15k·
500VUnd der Kondensator hat an der Spitze (oben) einen schwarzen Punkt. Also wenn ich das richtig Verstanden habe, dann hat der Kondensator 0,15 µF = 150 nF. Oder irre ich mich da? Habe so einen Kondensator noch nie zuvor gesehen und der Punkt nach 15k· hat mich auch verwirrt. Ich habe das bild des Kondensators nochmal zu Anschauung angehängt. Ich hoffe hier im Forum findet sich jemand der sich damit auskennt :)

derguteweka
26.07.06, 21:20
Moin,

Ja, das ist ein Keramikkondensator
Wuerd' mal sagen, dass der 15nF, also 0.015µF hat. Den Punkt und den schwarzen Klecks wuerd' ich mal nicht ueberbewerten.

Gruss
WK

winni_puh
26.07.06, 21:42
Das steht bei wiki ==>
.33 K 250: Die erste Zahl gibt den Wert in Mikrofarad an, also 0,33 µF = 330 nF. K steht für eine Kapazitätstoleranz von 10% und 250 für die Spitzenspannung in Volt, die angelegt werden darf.Also viellicht doch 0,15 µF = 150 nF :confused:

derguteweka
26.07.06, 21:56
Moin,

Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass der keine 0.15µF hat. Der wiki-text stimmt, wenn ein Dezimalpunkt bei dem Wert dabei ist. Wenn also auf deinem Kondensator .15 stehen wuerde, dann waers 0.15µF. Ich hatte das K jetzt eher als kleines K, also k angesehen, und bin dann von 15k pF, also 15000 pF, also 15nF ausgegangen.
Wenn das K jetzt aber als grosses K fuer 10% Toleranz steht, dann waers ja eher ein 15pF Kondensator....
Hmm, mir fehlen auf dem Bild irgendwie die Groessenvergleiche - also so ein 15p Kondensator ist eher mickeriger als ein 15nF :)

Gruss
WK

winni_puh
26.07.06, 23:08
Da ist kein Dezimalpunkt! Nur ein Punkt nach "15K" also nicht der normale . Punkt sondern ein ·

Und das K ist doch groß, habe das erst auch als ein kleines angesehen.

Also doch ein 15pF :cool:

r00t043
27.07.06, 08:40
15pF sollte Richtig sein. Der Schwarze Punkt oben drauf Kennzeichnet ihn als NP0 bzw. C0G Typ (Temp-Koeffizient fast 0, z.B. fuer den Schwingkreis eines Oszillators).
NP0 Typen werden IMHO nur bis ca. 5000pF gebaut.
Wo bei das "K" fuer 10% Toleranz steht, was ein relativ schlechter Wert fuer einen NP0 ist.

winni_puh
27.07.06, 12:39
15pF sollte Richtig sein. Der Schwarze Punkt oben drauf Kennzeichnet ihn als NP0 bzw. C0G Typ (Temp-Koeffizient fast 0, z.B. fuer den Schwingkreis eines Oszillators).
NP0 Typen werden IMHO nur bis ca. 5000pF gebaut.
Wo bei das "K" fuer 10% Toleranz steht, was ein relativ schlechter Wert fuer einen NP0 ist.Der Kondensator war in einem Hochfrequenz HF-Verstärker verbaut.

r00t043
27.07.06, 15:41
Falls du ihn ersetzen moechtest und er Bestandteil eines Filters ist oder an einer anderen Kritischen Stelle sitzt, koennte ein neuer Abgleich erforderlich sein und das ich nicht ganz Trivial (ohne entsprechende Ausruestung).

Darf man nach dem Verwendungszweck der HF-PA fragen (Hochfrequenz steckt schon in HF drinn), oder sollte man das lieber nicht machen?

winni_puh
27.07.06, 18:18
Es ist eine ganz simple Schaltung mit 8 Wiederständen, 5 Kondensatoren und 2 Transistoren. Ein Neuabgleich wird da nicht nötig sein :) Und verwendet wird das ganze als eine Aktivantenne für Mittel- Lang und Kurzwelle. Irgendwie macht aber die Sache keinen Mucks. Ich habe schon die Wiederstände duchgemessen und zwei Transistoren ersetzt ===> ohne Erfolg. Da bleiben halt jetzt noch die Kondensatoren.

winni_puh
12.08.06, 22:30
Abend,

ich habe hier noch einen Kondensator bei dem mir die Bezeichnung bzw. Form u. Farbe Probleme macht! Auf dem Kondensator steht n47 in Grün, er hat einen gelben Kopf und die Form ist irgendwie komisch! Ich habe das Teil gezeichnet und angehängt. Soviel ich weis steht das n47 für 470pf aber mich machen die Form und der Gelbe Kopf stutzig... Das Material fühlt sich wie Keramik an. Der Kondensator ist in der Schaltung zwischen Antenne und HF-Verstärker geschaltet.

Kann ich dafür einen Keramik-Scheibenkondensator verwenden oder ist ein Keramik-Vielschichtkondensator besser?

Gruß

r00t043
13.08.06, 17:20
IMHO ist das ein Keramikscheibenkondensator, wie du richtig erkannt hast mit 470pF, und mit einem Temperaturkoeffizient von -330ppm/K (Der gelbe Kopf).

winni_puh
13.08.06, 22:30
Alles klar, danke!

DAC324
12.09.06, 14:34
Es ist eine ganz simple Schaltung mit 8 Widerständen, 5 Kondensatoren und 2 Transistoren. Ein Neuabgleich wird da nicht nötig sein :) Und verwendet wird das ganze als eine Aktivantenne für Mittel- Lang und Kurzwelle. Irgendwie macht aber die Sache keinen Mucks. Ich habe schon die Widerstände durchgemessen und zwei Transistoren ersetzt ===> ohne Erfolg. Da bleiben halt jetzt noch die Kondensatoren.

Kannst Du das Schaltbild mal hier posten? Abgesehen davon, dass ich mir auch so eine Aktivantenne bauen will, kann man Dir dann vielleicht auch bezüglich Meßpunkten und zu erwartenden Meßwerten helfen.

Viel Spaß beim Basteln und noch einen guten Empfang

DAC324