PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zum Squid



Cerox
26.07.06, 13:50
Hi,

bei mir sind zwei Fragen zum Squid aufgetaucht, bei denen Google mir nicht helfen kann bzw. ich bin zu blöd, etwas dazu zu finden.

1. Wenn ich etwas per ACL blockiere, kommt ja die Standardseite vom Squid -> AccessDenied. Wie heißt die Direktive mit der ist auf eine andere Seite umleiten kann, so dass ich wie beim Apache mit ErrorDocument andere Seiten anzeigen lassen kann?

2. Wieso muss man bei manchen Seiten immer ein "www" davorsetzen; ansonsten gibt es einen DNS-Fehler. Auch andere Proxyserver von Firmen haben dieses scheinbar unlösbare Problem?

derRichard
26.07.06, 21:34
Hi,

bei mir sind zwei Fragen zum Squid aufgetaucht, bei denen Google mir nicht helfen kann bzw. ich bin zu blöd, etwas dazu zu finden.

1. Wenn ich etwas per ACL blockiere, kommt ja die Standardseite vom Squid -> AccessDenied. Wie heißt die Direktive mit der ist auf eine andere Seite umleiten kann, so dass ich wie beim Apache mit ErrorDocument andere Seiten anzeigen lassen kann?

2. Wieso muss man bei manchen Seiten immer ein "www" davorsetzen; ansonsten gibt es einen DNS-Fehler. Auch andere Proxyserver von Firmen haben dieses scheinbar unlösbare Problem?
hallo!

zu 1:
im share-verzeichnis vom squid findest du ein template zu der seite, die kannst ändern wie du willst.
soweit ich weiss kann man aber auch per acl einen redirect machen, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

zu 2:
viele webseiten tragen auf domain.com keine ip ein, sondern nur auf www.domain.com.
zb: fefe.de

rw@raccoon:~> dnsip fefe.de

rw@raccoon:~> dnsip www.fefe.de
80.190.240.67


das hat mit dem proxy nichts zu tun.
hth,
//richard

Cerox
27.07.06, 07:22
das hat mit dem proxy nichts zu tun.

Ja, ich dachte mir schon, dass das www dann mit zur Domain gehört, jedoch schafft es der "normale Browser" ohne Proxy, die Seite trotzdem darzustellen.

Der Squid schafft es nicht. Lässt sich da nicht was ändern?

Punkt 1 werde ich heute abend mal ausprobieren - danke für den Hinweis.

marce
27.07.06, 08:05
der "normale Browser" ergänzt einfach munter lustig diverse Dinge bzw. fragt dann hat eine Suchmaschine an - z.B. ein "heise" in der Adressleiste findet ja auch www.heise.de

Cerox
27.07.06, 08:09
Richtig und der Squid soll das auch munter und lustig ergänzen. Ist das nicht möglich?

derRichard
27.07.06, 19:16
Richtig und der Squid soll das auch munter und lustig ergänzen. Ist das nicht möglich?
hallo!

versuch mal im browser einzustellen, dass er den proxy nicht als dns verwenden soll.

//richard

Cerox
27.07.06, 20:41
Wie stelle ich das im Firefox ein? Ich kann ja nur einen HTTP Proxy oder Proxy für andere Protokolle auswählen.

derRichard
27.07.06, 20:46
hallo!

soweit ich weiss heisst die option "network.proxy.socks_remote_dns".
(about:config). teste das mal.

//richard

MDK-user
28.07.06, 02:45
Moin,
1. du kannst die templates bebasteln wie du willst

2. versuch mal Bind(8/9) bei dir zu installen.. danach sollte es auch ohne www. davor gehen (Bind = Name/DNS Server) Liegt defakto nicht an Squid

Cerox
28.07.06, 08:11
versuch mal Bind(8/9) bei dir zu installen.. danach sollte es auch ohne www. davor gehen (Bind = Name/DNS Server) Liegt defakto nicht an Squid

Ich habe zur Zeit weder Lust noch Zeit diesen DNS-Server zu installieren und ich will auch nicht unnötige Sicherheitslücken auf dem System öffnen, indem ich da "provisorisch" irgendnen Mist einstelle.


soweit ich weiss heisst die option "network.proxy.socks_remote_dns".

Ich werde das heute abend austesten.

edit: hi, so hab den Wert mal geändert, was jedoch nichts ausmacht.