PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /etc/hosts im LDAP abbilden



mr_kaktus
26.07.06, 10:23
/etc/hosts im LDAP abbilden

Hi @all,

hab schon im Netzt gesucht aber leider nicht wirklich das gefunden was ich brauche
Ich würde gerne die /etc/hosts im LDAP abbilden. Hab schon ein paar Tests mit den Migrationstools von PADL gestartet und die /etc/hosts im LDIF Format umgewandelt.
Ich hab es auch im LDAP eingefügt, aber ich frage mich, wie ich die Namen später ändern kann bzw. wie ich neue Namen hinzufügen kann?
Ich bin wie Folgt vorgegangen:
Die /etc/hosts sieht wie folgt aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.1.100 mars.testserver.de mars mars_test


Wenn ich jetzt mit den PADL Tool die /etc/hosts im LDIF Format umwandle, dann bekomme ich folgende Ausgabe:
dn: cn=mars.testserver.de,ou=hosts,o=neptun,c=de
objectClass: top
objectClass: ipHost
objectClass: device
ipHostNumber: 192.168.1.100
cn: mars.testserver.de
cn: mars
cn: mars_test

Jetzt frage ich mich warum das Als CN eingetragen wird? Diese Werte kann ich ja jetzt nicht mehr ändern bzw. ich kann später keine weiteren hostsnamen hinzufügen :?: Kann man das auch anders Lösen, wenn ja wie?

mamue
26.07.06, 10:45
/etc/hosts im LDAP abbilden

Jetzt frage ich mich warum das Als CN eingetragen wird? Diese Werte kann ich ja jetzt nicht mehr ändern bzw. ich kann später keine weiteren hostsnamen hinzufügen :?: Kann man das auch anders Lösen, wenn ja wie?

Man kann keine common-name ändern? Das ist mir neu. Selbst den dn kannst Du ändern mit ldapmodrdn. Natürlich muß ein cn vorhanden sein, der Bestandteil des dn ist, aber daneben können auch weitere cn gelistet sein.

HTH,
mamue

mr_kaktus
26.07.06, 11:12
Ok ok nehme alles zurück du hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht.

Wie kann ich das jetzt aber so einfügen, dass es auch funkt?
Hab jetzt wie schon erwähnt mit den PALD Tools ein LDIF File erstellet und in mein LDAP-Baum eingefügt.
Die ldap.conf habe ich um folgenden Eintrag ergänzt:
nss_base_hosts ou=hosts,o=neptun,c=de
Die in der /etc/hosts habe ich dann die Einträge entfert bzw. auskommentiert
127.0.0.1 localhost
#192.168.1.100 mars.testserver.de mars mars_test
Die /etc/nsswitch.conf habe ich wie Folgt geändert:
hosts: files ldap dns
Nur funkt das nicht. Wenn ich getnet passwd oder getenet hosts ausführe bleibt das die ausgabe einfach stehen, es werden nur die "lokalen" einträge ausgegeben, aber nicht die aus dem LDAP?! Habe ich was vergessen?

mamue
26.07.06, 16:43
Nur funkt das nicht. Wenn ich getnet passwd oder getenet hosts ausführe bleibt das die ausgabe einfach stehen, es werden nur die "lokalen" einträge ausgegeben, aber nicht die aus dem LDAP?! Habe ich was vergessen?
Naja, das betrifft nicht ldap, sondern nss_ldap. Das scheint nicht bei allen Versionen/Distributionen zu funktionieren.
Hast Du daran gedacht, den nscd bei diesen Experimenten abzuschalten?

mamue