PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stonith Device



Dellerium
26.07.06, 08:03
Morgen !

Ich will in der näheren Zukunft einen HA Cluster auf Heartbeat Basis aufsetzen. Dieses Mal ist allerdings ein Shared Storrage notwendig. Daher will ich ein Stonith Device ( oder besser zwei davon, einen pro Server - man will sich schliesslich keinen SPoF einfangen ) einsetzen um ein Split Brain Syndrom zu vermeiden.

Daher wollte ich fragen ob vielleicht schon mal jemand so ein Device eingesetzt und einen Tipp für mich hat, welche Geräte "unproblematisch" sind - also sich einfach in Betrieb nehmen lassen. Ich hatte sowas hier im Auge:

APC ap7920 - Rack PDU, Switched, 1U (http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=AP7920&tab=models)

Kennt jemand was besseres ?

Gruß Delle

mamue
26.07.06, 10:39
Morgen !
1.: Daher will ich ein Stonith Device ( oder besser zwei davon, einen pro Server - man will sich schliesslich keinen SPoF einfangen ) einsetzen um ein Split Brain Syndrom zu vermeiden.

2.: Kennt jemand was besseres ?


1.: Einen je Server? Wie soll das gehen? An der Schaltbaren Dose müssen beide Server angeschlossen sein, um sich gegenseitig ausschalten zu können. Wenn die Stromversorgung redundant wäre, wird es schwierig mit dem Ausschalten, oder? Ich glaube, das ist ein gewollter, notwendiger SPoF ;-)

2.: Ich habe auch nur welche von APC gefunden, setze aber bislang keine ein. Ich meine, es gibt auch USV mit schaltbaren Ausgängen (das sei nur nebenbei erwähnt).

mamue

Dellerium
27.07.06, 08:33
1.: Einen je Server? Wie soll das gehen? An der Schaltbaren Dose müssen beide Server angeschlossen sein, um sich gegenseitig ausschalten zu können. Wenn die Stromversorgung redundant wäre, wird es schwierig mit dem Ausschalten, oder? Ich glaube, das ist ein gewollter, notwendiger SPoF ;-)


Okay, mal mein Halbwissen dazu ;)

Wir haben hier alles redundant. Darunter zwei USV's an denen jeweils beide Server mit einem Netzteil hängen. Wenn ich schon so einen Aufwand treibe, dann will ich mir jetzt keinen SPoF einfangen.

Ich dachte mir das so. An jeder USV wird ein Masterswitch angeschlossen. Da jeder Port einzeln schaltbar ist, kann ich so einen SPOF verhindern, da jeder Server die beiden Ports des anderen stromlos schalten kann. ( jeweils an beiden Masterswitches ) Selbst wenn jetzt eine USV, Netzteil oder Masterswitch kaputt gehen ist noch immer Redundanz vorhanden.
Ich dachte an Steckdosen die bequem über SNMP über das Netz geschaltet werden können. Es muss halt nur sichergestellt sein, dass kein unerlaubter Zugriff auf die Geräte erfolgen kann, aber das kann man dementsprechend umsetzen.



2.: Ich habe auch nur welche von APC gefunden, setze aber bislang keine ein. Ich meine, es gibt auch USV mit schaltbaren Ausgängen (das sei nur nebenbei erwähnt).


Gibt es, aber da an den USV's ziemlich viel dran hält ( überbrückt ca. 5h ) will ich USV und Masterswitch trennen. Die USV ist eh in die Gebäudeverkabelung integriert.

mamue
27.07.06, 18:58
Du magst mit Deiner Ansicht recht haben, aber ich glaube, dieser zusätzliche Aufwand schafft durch die Komplexität mehr Fehlerquellen, als Du durch die Redundanz vermeidest. So eine Schaltbare Steckdose ist AFAIK ein ziemlich dummes Teil. Ich würde dem vertrauen, dass es nicht kaputt geht. Schlimmer - viel schlimmer - wäre ein split-Brain durch einen Fehler, weil im Ernstfall eben doch nicht der andere Server abgeschaltet wurde. Ich persönlich würde meinen Künsten bei der Konfiguration weniger trauen als so einer "simplen" Steckdose.

Meine 0,02€
mamue