PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Server Howto



tux007
26.07.06, 01:06
Hi!
Ich hab folgende howto gefunden:
http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html

Könnt ihr mir sagen, ob die Lösung so ok ist, oder ob es da noch bedankliche stellen gibt?
Also ich hatte vor das ganze auf einem Ubuntu-server zu installieren!

tschloss
26.07.06, 06:39
Warte bitte noch zwei Wochen. Dann kann ich dir berichten von den Ergebnissen der Tests, die ich gleich extra für dich durchführe. :rolleyes:

Spaß beiseite, die grobe Vorgehensweise scheint ok zu sein. Ich würde Postfix statt Exim verwenden, aber das ist mehr Glaubenssache als faktisch begründet.

Und wofür procmail benötigt wird weiss ich auch nicht 100%, aber ok, wieder eine Schraube mehr an der man drehen kann.

Ich vermute, der Server steht nicht im Internet. Dann go! und viel Spaß.
Und glaube nicht, dass das auf Anhieb tadellos funktioniert. Du wirst sicher einiges lernen können dabei.

Güße
Thomas

tux007
26.07.06, 15:48
ne, im internet steht der nicht! ist von außen höchstens via firewallrouter auf port22(ssh) erreichbar!

ja... bei cyrus hakts schon... dem muss ich beibringen, dass er die lokalen user nehmen soll... und cyradmin -user cyrus localhost funzt auch nciht, weil er sich nciht athentifizieren kann!
Leider kann ich ncihts genaueres schreiben! arbeite da nachts dran weil ich das in meinem zimmer unterm dach mache... die temperaturen lösen die frage wieso ich da jetzt nicht sitze!

stefaan
26.07.06, 22:57
Servus!

Wie soll die Aufgabe des Server ausschauen, wenn er nicht im Internet steht?
Lokale Maildomäne? Oder Mails vom Provider abholen und per IMAP zur Verfügungs stellen?

Cyrus hab ich selbst in Verwendung, kann per saslauthd gegen PAM und damit fast alles authentifizieren...
Ubuntu Server ist ganz in Ordnung, habe auch zwei alte Fedoras damit ersetzt...

Gib einmal genauere Infos/Fehlermeldungen...

Grüße, Stefan

tux007
27.07.06, 02:24
Das wird ein SambaDC/Cups/Mail Server im LAN. Von Außen holt der die Mails mir fetchmail ab und verwaltet die intern.
Mein Problem ist folgendes:
$ cyradm --user cyrus localhost
Password: cyradm: cannot authenticate to server as user cyrus
Anmelden via Mail Client -> imap geht auch nicht! Der kennt den User nicht! Ich will einfach nur die lokalen usern Mailacounts zur verfügung stellen! mehr nicht!

Cyrus-common2.2 ist installiert...
ich hab nur howto's für cyrus21 gefunden, wie ich gerade festgestellt hab
das hier beschreibt mein Problem auch: http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=209311
ist aber für Cyrus21! ich hab aber Cyrus2.2 drauf... habe zwar gerade mal was mit cyrus21 versucht, aber da kommt nur murks wegen irgendwelchen datenbanken (der neue verwendet andere..) bei raus...
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir verraten könntest, wie ich Cyrus2.2, wie schon einigemale erwähnt, dazu bringe lokale user zu akzptieren....
Vielen Dank!!!

PS: Eine anständige Howto zur entsprechenden Version würde mir auch helfen!

Sargnagel
27.07.06, 13:36
Hallöchen...

Hm. Bei mir (SuSE 9.0) geht das mit Cyrus so:

in /etc/imapd.conf:


sasl_pwcheck_method: saslauthd


in /etc/sysconfig/saslauthd


SASLAUTHD_AUTHMECH=pam


Ich habe das dann gegen NIS authentifizieren lassen, das läuft jetzt noch so. Nur den Benutzer 'cyrus' musste ich direkt in der sasldb anlegen mit saslpasswd2 (->man saslpasswd2), möglicherweise ist das aber jetzt anders. Habe das auf Debian mal aufgesetzt, da war das mit der Datei /etc/sysconfig/saslauthd glaube ich etwas anders... Weiß aber nicht, wie schnell ich nachschauen kann, das System startet nämlich wegen eines Netzteildefekts nicht mehr :(...

*imbackupumeinanderkram*

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist es in /etc/default/saslauthd die Zeile


MECHANISMS="pam"

und in /etc/imapd.conf:


sasl_passwd_check: saslauthd


In /etc/pam.d müsste eine Datei namens imap stehen:


@include common-auth
@include common-account


Wie gesagt, das ist aus dem Backup, das System selbst läuft gerade nicht und ist damit auch nicht remote erreichbar - und steht ein Stück weg von hier...

Grüzi!
Marc

stefaan
27.07.06, 22:33
Servus!

Die Angaben von sargnagel schauen gut aus, habe heute auch einen Server mit Postfix/Cyrus aufgesetzt.

Die /etc/pam.d/imap kopierst du dann auch noch für sieve und ev. pop3...

Mehr dazu vielleicht morgen, muss die Einrichtung eh noch dokumentieren, der Mailserver-Teil fehlt noch...

Grüße, Stefan

tux007
28.07.06, 03:20
So, funzt alles! Das Problem mit cyrus habe ich wie oben beschrieben erledigt, dann gabs noch ein Problem mit exim, aber nachem ich dann auch xinetd installiert hatte lief der auch ;) manchmal ist man ja echt dumm! Ich denke mal zu den nächsten Themen mache ich neue threads auf! Weiter gehts hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=218524
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=218525