PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN beim Hochfahren



hemul
25.07.06, 19:43
Hallöchen,
ich habe ein Problem und leider bin ich noch nicht direkt auf so ein Problem gestoßen im Forum. Wenn ich einfach was übersehen habe und meine Lösung schon wo zu finden ist tuts mir Leid. Dann leitet mich einfach weiter und macht das hier zu.

Also ich habe einen Acer Travelmate 290 und eine integrierte Wlankarte.
Nun habe ich das Problem, dass ich nur ins Internet komme bzw ne Verbindung zu meinem Router bekomme, wenn ich vorher einmal in Windows hochgefahren bin. Dann geht meine Wlan-Led an und dann klappts auch mit dem Linux.
Daraufhin habe ich mir das acerhk-Modul installiert. Jedoch bekomme ich auch so nach dem Anschalten mit modprobe das Ganze nicht beim alleinigen Linuxstart ans Laufen. Mit echo 1(bzw. on) > /proc/drivers/acerhk/wirelessled bekomme ich das ganze auch nicht an.
Nun verzweifel ich ein wenig, denn überall war das ganz leicht mit dem acerhk beschrieben.
Bin leider ein ziemlicher Linuxneuling. Wenn ihr noch was wissen müsst fragt und ich versuche so gut es geht zu antworten. Hoffentlich kann mir wer helfen.

Danke schonmal.
Grüße Hemul

jordi
27.07.06, 07:38
Versuch mal das Modul über


modprobe acerhk force_series=290 usedritek=1 verbose=1

zu laden und dann halt das


echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

Ansonsten hab ich noch das gefunden:


The newer Travelmate series (starting with 290, 530, 650, 800) aren't supported very well, since Acer uses different hardware. It is the same as found in some HP Omnibook notebooks, look at the related project omke. You can find a script there with which you can test if you get the special keys enabled. Enabling the extra buttons should work with acerhk for all models, but on some I do not know how to activate wireless hardware.

Ich hoffe mal das hilft dir irgendwie weiter.

hemul
28.07.06, 09:11
Also irgendwie ist das komisch.
Inzwischen ist es schonmal soweit, dass wenn ich vorher in Windows gestartet habe und das Wlan an sich dann ja auch unter Linux geht auch die Wlan-Taste geht. Kann per Knopf Wlan an und aus schalten. Nur ist leider mein Problem damit noch weg, denn beim Start, wenn der Rechner dann mal aus war kriege ich unter Linux wieder keine Verbindung.

WFlyer
29.07.06, 19:24
Haste mal nach en Bios update geschaut.

Acerhk bietet support für die anderen tasten email, lautstarke etc. und deren led, die wlan taste sollte immer gehen mit oder ohne den anderen special keys.

Welche Distri verwendest du bzw. welchen kernel ?