PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier IMAP Mailboxen



ChristianFe
25.07.06, 16:14
Hallo,

habe heute Nachmittag nach einem HowTo (http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/) einen Mailserver installiert, was auch wunderbar klappt.

Ich kann mich mit meinem Mail Client auch sowohl per IMAP alsauch per POP3 einloggen.

Ich würde nun aber gerene im IMAP System noch unterordner einrichten. Wie mache ich das ? Versuche ich in KMail einen Unterordner anzulegen kriege ich eine Fehlermeldung, das ich dazu keine Rechte habe. Was muss ich in der courier config aendern ?

Wie kann ich ausserdem erreichen, das als Spam merkierte Nachrichten in einen Unterordner (SPAM) umgeleitet werden ?

Vielen Dank

Christian

jac
25.07.06, 16:39
Unterordner:
Vermutlich keine Einstellungssache, sondern liegt am Mailclient.
Stell mal den Stammordner auf "INBOX", dann heißen die Unterordner jeweils INBOX.unterordner.

Filtern:
Serverseitig z.B. über "Sieve". Kann auf verschiedene Kriterien gehen (Betreff, X-Flags, etc) und ist nicht nur für SPAM gut, sondern auch für gewünschtes verschieben von z.B. Newslettern in Unterordner (oder gleich löschen ;) )

Gruß JAC

ChristianFe
25.07.06, 16:47
Klasse hab grad mozilla mailclient ausprobiert, das funktionier sofort richtig. Ich glaub ich trete KMail dann doch in die Pfanne, das zickt an allen Ecken rum.

Sieve muss ich mir mal anschaun. Danke für den Hinweis

edit: Sieve scheint was nur für den Cyrrus Server zu sein. Was benutze ich analog dazu beim courier server ?