PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und XP



Deviloki
25.07.06, 13:47
Als erstes muss ich mich als Linuxanfänger outen, ich hab mich zwar durchaus länger mit dem Pinguin beschäftigt. Nur wirklich viel wissen, weiß ich nichts. ;)

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe hier einen Linux ( Suse 8.2 ) Server auf dem Daten drauf sind an die ich irgendwie ran muss. Samba war schon installiert und mit Webmin ( u. Swat ) wollte ich es so konfigurieren das ich auf die Daten zugreifen kann. Nur irgendwie will das ganze nicht so wie ich will. Per Putty kann ich auf der Kommandozeile etwas rumhacken, was bisher nicht wirklich viel gebracht hat mangels fehlendem Fachwissen. Auch lustiges Thread anschauen, hat mich nichtweitergebracht. Ach ja der XP Rechner ist in der gleichen Arbeitsgruppe.

Ich hoffe auf eure Unterstützung

Hier mal die smb.conf




[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.2.116/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY


[www]
comment = Freigabe
browseable = yes
path = /svr/www
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

michaxyz
26.07.06, 06:25
Hallo,

begreife, dass Samba (Realisierung des Smb-Protokolls für Linux-Rechner) ein sehr koplexes Ding ist. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten. Dass das bei Win anders aussieht, liegt daran, dass dort für alle Rechner mehr oder weniger die gleichen Einstellungen gewählt werden und keine "Umsetzung" erfolgen muss.

So, demnach sind auch viele Fehlkonfigurationsmöglichkeiten vorhanden (das schöne an Linux: man kann viel (falsch) machen :-) ).
Solange Du nicht schreibst, was für ein Verhalten bei Dir auftritt, dass Du aber nicht/anders haben willst, fällt es (jedenfalls) mir schwer, passende Tipps zu geben. Um Dir in so einer Situation zu helfen, müsste ich/man von vorn mit einem Howto beginnen. Dazu haben hier aber nur wenige Lust.

So, jetzt zu dem, was ich mir vorstellen kann.: Du solltest mal folgendes testen:
* Wenn Du von XP auf samba zugreifst, werden User und Passwd abgefragt/übermittelt. Diese Benutzer müssen
1. als Linuxbenutzer (der Rechte am Dateisystem wegen) und
2. als Sambabenutzer existieren.
Prüfe also, ob Du den zugreifenden Benutzer in beiden "Systemen" vorrätig hast.
cat /etc/passwd | grep <NameDesBenutzers> (die eckigen Klammern sollen anzeigen, dass es sich um eine Einsetzung handelt).
cat /etc/samba/smbpasswd | grep <NameDesBenutzers>
Als Ausgabe solltest Du jeweils eine Zeile erhalten. in der der Benutzername vorkommt.
Bei der zweiten Anweisung könnte es sein, dass die Datei smbpasswd nicht in dem angegebenem Verzeichnis liegt.

Soweit erst einmal.

Mfg Michael

marce
26.07.06, 07:38
ansonsten: wenn Du nur an die Daten "ran musst" - wäre vielleicht SCP / pscp (von putty), WinSCP, Filezilla, ... eine Option, die meist weniger Stress verursacht wie Samba...

Deviloki
26.07.06, 10:37
Erstmal vielen Dank, für die Mühe. Ich hab mir die Daten jetzt per FTP geholt, wollte ich zwar nicht, aber naja wenn Samba nicht will wie ich will ;).

Was mich aber nicht daran hindert mein Samba Problem zu beseitigen, muss ja schließlich gehen und ich lass das nicht auf mir sitzen.

Ich hab jetzt mal die Befehle ausprobiert und die Fehlermeldung von Windows auch mal angehängt als Bild. Siehe Foto

http://rushed.de/files/usergalleries/297620.JPG

Also auf der Linux und Windowskiste ist jeweils ein User mit dem Namen "admin" und dem gleichen pw

emba
26.07.06, 10:52
hast du denn auch den guest account "nobody" mit samba attributen bestueckt?

smbpasswd -na nobody

greez

Deviloki
26.07.06, 11:53
Jetzt ja, kommt aber die gleiche Fehlermeldung.

Cerox
26.07.06, 12:58
Beache mal den Beitrag von michaxyz weiter oben.


path = /svr/www

Wer ist der Eigentümer des Verzeichnisses und wie sind die Rechte gesetzt? Wenn "admin" keinen Zugriff auf /srv/www/ hat, kommt nun mal "Zugriff verweigert" - daran ändert dein Samba-Server nichts, da er auf die Unix-Dateirechte angewiesen ist.

Deviloki
27.07.06, 08:03
Okay, so wie es ausschaut ist nur root der Eigentümer der Datei. Jetzt ist die Frage ( ich weiß sie ist tierisch doof, aber per google habe ich nicht die richtige Antwort auf die schnelle bekommen ), mit welchem Befehl gebe ich dem dem Benutzer "admin" Schreib rechte für den Pfad /svr/www . Mit "chmod 666 www" scheint es nicht ganz zu funktionieren, bzw ich glänze mit meiner nicht vorhandenen Kenntnissen

marce
27.07.06, 08:07
ein -R dazu, dann macht er es rekursiv.

Deviloki
27.07.06, 13:15
So ich habe gerade ein böses faul begangen. Man sollte mir die Rechte wegnehmen ^^. Und zwar ist folgendes passiert, ich hab den Befehl "chmod 666 www" und "chmod 666 www -R" eingetippselt. Das Problem ist jetzt nur das in dem www Verzeichnis das htdocs Verzeichnis vom Apache ist und wenn ich den Link eintippe, bekommt ich die Fehlermeldung das ich keinen Zugriff mehr habe. Jetzt ist die Frage wie ich die Rechte wieder setzen muss, damit jeder auf die Seiten kommt

marce
27.07.06, 13:17
... der apache sollte das x-Flag bekommen, also am einfachsten mit sowas wie


find . -type d -exec chmod 755 {} ';'


... übrigens, immer wieder ein bliebter Fehler :-)

Deviloki
27.07.06, 13:29
Super, Danke das hat geklappt. Da ging mein Arsch kurz auf Grundeis, gut das das keiner gemerkt hat.

Nur was ich mich frage, wieso hat das nicht geklappt das ich im /svr/ Ordner "chmod 775 www" eingegeben hat, sondern den find befehl. Ich merks schon, ich sollte mich mehr mit Linux beschäftigen. Damit ich auch wirklich weiß was ich tue.

marce
27.07.06, 13:30
der reine chmod ändert alls im VZ - aber auch nur da. Er geht nicht rekursiv in die UVZ...