PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotecomandos an eine Netware Vm von einem Linuxhost



pohl_m
25.07.06, 09:14
Moin Moin,

Ich habe ein Problemchen mit Linux/Novell und Vm-Ware.

Auf einem Linuxserver (SuSe 9.3) läuft ein VM-Ware GSX Server. Hier läuft unter anderem eine Novell Netware (6.5SP2). Trotz Vm-Ware Tools in der Netware, kann mann sie nicht sauber herunterfahren.

Es giebt zwar einen SSH-Deamon für NW6.5, allerdings unterstützt er das austauschen der Keys nicht, um einen Loginfreihen Befehl (z.B. über einen Cronjob) an die Netware abzusetzten.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich vom Linux-Host aus Commandos an die Netware schicken kann???


Danke!
Max

pohl_m
27.07.06, 08:44
Hallo,

es giebt eine Erweiterung des open ssh deamon von Novell, der die Authentifikation per public Key nachrüstet. Die NLMs und ein howto giebt es hier:

http://www.novell.com/support/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=10099625&sliceId=&dialogID=8144073&stateId=0%200%208140837

Ich bin jetzt in der Lage, ohne Passworteingabe ein Befehl an die Netware zu schicken.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist das mann sich dann zwar ganz toll einloggen kann, aber nicht wieder raus :-)

Das Einzige was ich da machen kann, ist den Prozess per kill anzuschießen, ca. so:


ps -A | grep ssh | grep -v sshd >/tmp/netware.pid


PID=`cat /tmp/netware.pid | cut -c 0-5`

kill $PID


rm -f /tmp/netware.pid


doch dann ist mein Teminalnoch voll mit dem halben Netware-Screen und der Curser steht mittendrin und ist erst nach der blinden eingabe eines "clear" wieder zu erkennen.

Kann ich das unterbinden ???


Max