PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbruch Server Client (Samba Problem)



DR.ZEISSLER
24.07.06, 22:17
Hallo,

ich habe schon von Anfang an sporadische Verbindungsabbrüche beim Zugriff auf Files am Server, die ich nicht nachvollziehen kann.

Hier mal ein Beispiel von eben am Client: (var/log/messages)

Jul 24 22:16:02 localhost kernel: smb_add_request: request [d3305040, mid=34607] timed out!
Jul 24 22:16:02 localhost kernel: smb_file_read: JAMES LABRIE (2005) Elements Of Persuasion/06. Undecided.flac validation failed, error=4294967291
Das Problem tritt anscheinend nicht beim Kopieren von Daten auf (weder vom noch zum Server), das Problem tritt häufig beim Abspielen von AUDIO Files auf, egal ob MPC oder FLAC. Es tritt sehr häufig beim Spulen innerhalb eines langen Liedes auf, beim "normalen" Durchhören wesentlich seltener. Der Player ist unerheblich (BMP,XMMS,AMAROK,XINE)

Ausserdem ist mir aufgefallen, das durch das Netzwerk nur ca. 5-6MB Sek. durchgehen. Wenn ich also vom Client auf das RAID5 Array des Servers kopiere , oder vom RAID5 Array lese, habe ich 5-6MB die Sekunde. Wenn ich aber auf dem Server von einer lokalen, nicht RAID-Platte, auf das RAID5 kopiere oder lese, dann habe ich 40-50 MB die Sek. Ist es vielleicht ein SAMBA Problem, oder liegt es an der Verkabelung, oder ist es halt so, dass ein 100Mbit Netzwerk nur 5-6 MB die Sek. schafft ?

Grundsätzlich noch zum Verständnis vielleicht diese Angaben: (Systeme siehe Signatur)
Ich habe das RAID5 Array an einem HPT374 hängen. Ich lasse das RAID5-Array automatisch mittels "fstab" nach /mnt/RAID5 am Server mounten.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdc2 /home xfs defaults 0 2
/dev/sda1 /mnt/RAID5 xfs defaults 0 0

Dann habe ich mittels SWAT die Freigaben gemacht (/etc/samba/smb.conf):

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2006/04/27 00:33:23

# Global parameters
[global]
workgroup = *****
server string = %h server (Samba %v)
encrypt passwords = No
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam, guest
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
ldap ssl = no
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
valid users = root
admin users = root
include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
comment = Home Directories
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers

[RAID5SRV]
comment = Raid5 Serverplatte auf ****
path = /mnt/RAID5
read only = No
fstype = XFS


Zu guter letzt stelle ich den Zugriff am Client wie folgt her:

mount -t smbfs -o lfs //***.***.*.***/RAID5SRV /mnt/server

Benötigt Ihr noch irgendwelche Infos um was zum Problem sagen zu können ?

Danke und allerbeste Grüße
Doc

bla!zilla
25.07.06, 08:33
Hallo,

ich habe schon von Anfang an sporadische Verbindungsabbrüche beim Zugriff auf Files am Server, die ich nicht nachvollziehen kann.

Dann schauen wir mal....



Hier mal ein Beispiel von eben am Client: (var/log/messages)

Das Problem tritt anscheinend nicht beim Kopieren von Daten auf (weder vom noch zum Server), das Problem tritt häufig beim Abspielen von AUDIO Files auf, egal ob MPC oder FLAC. Es tritt sehr häufig beim Spulen innerhalb eines langen Liedes auf, beim "normalen" Durchhören wesentlich seltener. Der Player ist unerheblich (BMP,XMMS,AMAROK,XINE)


Möglicherweise ein Problem mit dem Locking.



Ausserdem ist mir aufgefallen, das durch das Netzwerk nur ca. 5-6MB Sek. durchgehen. Wenn ich also vom Client auf das RAID5 Array des Servers kopiere , oder vom RAID5 Array lese, habe ich 5-6MB die Sekunde. Wenn ich aber auf dem Server von einer lokalen, nicht RAID-Platte, auf das RAID5 kopiere oder lese, dann habe ich 40-50 MB die Sek. Ist es vielleicht ein SAMBA Problem, oder liegt es an der Verkabelung, oder ist es halt so, dass ein 100Mbit Netzwerk nur 5-6 MB die Sek. schafft ?


Na ja, bei 100Mbit/s sollten rechnerrisch 12,5MByte/s drin sein. Aufgrund von Protokolloverhead sind es natürlich weniger. Teste doch mal mit dem Tool "netIO" wieviel du über die Leitung bekommst. Bezüglich Samba Tunings gibt es einige nette Threads hier, die du über die Suchfunktion finden solltest.

DR.ZEISSLER
25.07.06, 13:40
Locking

Was bedeutet das ?

Kann man ein Tool verwenden um solche Fehler sichtbar zu machen ?
Es wird auch was am Server in der smb.log protokolliert, das aber häufiger als diese "Hänger" auftreten.

Werde heute abend mal einen Auszug aus der Log posten.

Danke schonmal vorab

und Gruß
Doc

PS: Sehe gerade, daß Du ein HP Notebook hast (ich habe das 6125 mit Sempron), zur Zeit probiere ich gerade Fedora 5 aus, was bis dato die Besten Ergebnisse erzielt hat (bootet, erkennt Sound und Grafik (leider ohne 3D), Touchpad reagiert nicht so toll)

Cerox
25.07.06, 14:34
Ich kann nur was zum Netzwerk sagen:

Tausche mal zum Test die Kabel usw. aus. Ich übertrage bei Fast-Ethernet hier per FTP bis zu 11 MB/s - meistens so 10 bis 11 MB/s. Und ich habe keine RAID, sondern eine stinknormale HD 7200 rpm, 8 MB Cache, 8ms.

Allerdings übertrage ich bei SCP z.B. maximal 4 MB/s - warum auch immer, denn so "viel Platz" kann die Verschlüsselung doch nicht wegnehmen.

Vielleicht kannst du zum Test mal einen FTP-Server aufsetzen (z.B. ProFTPd) und es damit versuchen - FTP ist zur Datenübertragung nun mal sehr schnell - produktiv würde ich es ansonsten auch nicht unbedingt einsetzen.

DR.ZEISSLER
25.07.06, 20:37
Kabel tauschen ?

Dann muß ich das halbe Haus auseinanderreißen :eek:

Ich habe weit über 400m Netzwerkkabel verlegt
(zum Teil über die benachbarte Scheune und auch unterirdisch (frostfestes Rohr), aber immer die max. Länge von < 100m je Anschluß eingehalten).

Kann höchstens sein, daß das Kabel nicht so tolle ist.

Da der Fehler aber eigentlich nur bei Musikhören entsteht muß es eigentlich was anderes sein.

Nur gut das ich keinen High-End Raid5 Controller gekauft habe, wenn eh nur max 12MB durchs Netz gehen, wäre ein RAID5 Controller mit eigenem Cache und Parity CPU wohl mehr als für die Füsse...

Gruß
Doc

bla!zilla
25.07.06, 20:49
Das hat nix mit Kabel oder Controller zu tun. CIFS und SMB sind nicht gerade die Renner unter den Übertragunsprotokollen. Nutz bitte die Suchfunktion, hier gab es einige gute Threads zum Thema "Samba Tuning".

DR.ZEISSLER
25.07.06, 21:21
Das hat nix mit Kabel oder Controller zu tun. CIFS und SMB sind nicht gerade die Renner unter den Übertragunsprotokollen. Nutz bitte die Suchfunktion, hier gab es einige gute Threads zum Thema "Samba Tuning".

Im Grunde genommen, will ich nix tunen, sondern DIESEN Fehler beseitigen.

Gruß
Doc

bla!zilla
25.07.06, 21:25
Mounte den Share bitte mal über CIFS.

mount -t cifs -o lfs //***.***.*.***/RAID5SRV /mnt/server

DR.ZEISSLER
25.07.06, 21:34
sn45gv2:/home/stefan# mount -t cifs -o lfs //***.***.*.***/RAID5SRV /mnt/server
Password:
mount error 5 = Input/output error
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Fehlt da was ?

Gruß
Doc

emba
25.07.06, 22:50
welche samba version?
6MB sind gut fuer smb/cifs

aender mal die share section so ab:


[RAID5SRV]
comment = Raid5 Serverplatte auf ****
path = /mnt/RAID5
read only = yes
level2 oplocks = yes
oplocks = yes
use sendfile = yes


und in der global section schieb das ein:

kernel oplocks = no

teste nochmal
wenn immernoch fehler sind, gehen wir einen level weiter ;)

greez

DR.ZEISSLER
25.07.06, 23:58
nur ganz kurz bevor ich loslege:
- die samba-version ist die von Debian 3.1 sarge stable (3.0.14a Sarge....)

***das muß aber auf NO stehen bleiben, da ich ständig Files vom Client auf den Server lege***


read only = yes


***bitte um GANZ kurze Erläuterung was da genau gemacht wird***


level2 oplocks = yes
oplocks = yes
use sendfile = yes

global
kernel oplocks = no

Es ist nur Verständnishalber, da ich wissen muß was ich tue,
denn wenn es das RAID zerhaut mache ich 2 Monaten unbezahlten Urlaub.

Danke u. Gruß
Doc

emba
26.07.06, 11:48
erstens: wenn du troubleshooting machst, dann mach vorher ein backup. sonst ist der unbezahlte urlaub mehr als berechtigt.

read only solltest du testhalber machen, damit wir das problem beim abspielen eingrenzen koennen. wenn du 5-6MB beim lesen/schreiben hast, dann ist das in ordnung und hier kein bedarf an optimierung. also read only wieder aktivieren.

fuer die einzelnen parameter bitte man smb.conf
falls dann noch fragen, einfach posten

greez

DR.ZEISSLER
26.07.06, 12:39
ok, danke!

ich teste heute abend mal.

Gruß
Doc