PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für lange Zugfahrten :)



Major_Tom
24.07.06, 19:01
hallo mal wieder seit langem.

ich ziehe höchstwahrscheinlich zum nächsten sommersemester von münster nach freiburg, um da mein hauptstudium zu machen. das heißt, dass ich in zukunft mindestens 5:50 stunden im zug sitze, wenn ich mal nach hause fahren will (und das bezieht sich auf die ICE-strecke, mit nahverkehrszügen sinds 9:30 ;) ). jetzt suche ich für eben diese ja doch etwas langweiligen fahrten einen alten laptop, mit dem ich mir die zeit vertreiben könnte.

meine ansprüche sind da sehr gering, es soll einfach nur scummvm drauf laufen und ein amiga-emulator. fluxbox reicht mir vollkommen. netzwerkfähig wäre praktisch, wlan ebenfalls (letzters nicht zwingend). das display kann ******eklein sein, mir egal. wichtig wäre mir natürlich eine sehr lange akkulaufzeit.

die idee wäre jetzt, ein altes thinkpad zu kaufen. da kenne ich mich mit den akkulaufzeiten aber nicht aus. ich wäre unglaublich dankbar und würde vor freude weinen, wenn ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt. ach ja, der preis: solange es dreistellig ist und eine eins am anfang steht, könnte ich das überleben. alles andere wird schwierig.

MiC
24.07.06, 20:20
Schau dir mal die X-Serie von IBM an und da die alten Modelle (x21 usw). Bei ebay findest du bestimmt was passendes. Diese Notebooks haben nen kleines Display und mit nem neuen Akku solltest du auf ne ganz gute Laufzeut kommen. Ausserdem laufen die super unter Linux. Dazu ein interessanter Link: http://www.thinkwiki.org

Gruß
MiC

delmonico
24.07.06, 20:54
Apropros neue Akkus - ich hab ein T22 und bei ebay gibts sowohl neue Hauptakkus als auch Zusatzakkus (UltraBay) ziemlich guenstig - kann man da was falsch machen mit nem Kauf? Koennte etwas mehr akkulaufzeit schon brauchen...

claudius
24.07.06, 21:03
wichtig wäre mir natürlich eine sehr lange akkulaufzeit.
Warum denn? Im Zug hat's doch überall Steckdosen für laptops.

Major_Tom
25.07.06, 00:15
das kommt sehr auf die züge an, "überall" ist da stark übertrieben.

tschloss
25.07.06, 05:50
Warum denn? Im Zug hat's doch überall Steckdosen für laptops.
Das ist wohl bei weitem die Ausnahme. Leider!

Greetz
Thomas

claudius
25.07.06, 06:36
in normalen Zugen schon, aber war nicht von ICE die Rede? ^^

bla!zilla
25.07.06, 07:21
Was ist denn so der Marktübliche Preis für ein X2x (brauche WLAN) und einen neuen Akku? Habe gesehen das die X2x für ca. 300 € bei eBay den Besitzer wechseln.

artspin
25.07.06, 07:33
Das hängt davon ab, aus welcher Serie der ICE stammte. Es sind drei verschiedene ICE-Baureihen auf den Schienen unterwegs:

ICE 1 "DB Baureihe 401"
ICE 2 "DBAG Baureihe 402"
ICE 3 "Siemens Velaro"


In den Wagons der ersten Baureihe gibt es so gut wie keine Steckdosen - bis auf ein paar versteckte für die Staubsauger der Putzkollone. :D
Bei Zügen der zweiten Generation findet man teilweise Steckdosen vor.
Nur in Zügen vom Typ "ICE 3" sind Steckdosen an den Plätzen untergebracht.

Momentan werden die Züge des ICE 1 modernisiert und auf den Stand der aktuellen ICE-Generation gebracht, was dann auch bedeutet "Strom für alle".

EsPo
25.07.06, 08:10
also blazilla,
ich hab meinen erworben fuer 125 Euro ohne akku :).
Und ich besitze das X20 also 600mhz und maximal 384 RAM.

Gruss
eSpo

ThomasG_gPM
25.07.06, 08:35
Die Akkulaufzeit der X-Serie ist doch komplett zu niedrig, oder? Mein X24 schafft nur gut 4 Stunden wenn es auf niedrigstem Takt und halber Displayhelligkeit läuft.
Ein neuer Akku dafür kostet 280€ bei IBM, ein nicht-orginaler 60€ bei eBay.
Ich würde zur T-Serie von IBM raten, da lässt sich ein zweiter Akku per UltraBay nachrüsten, außerdem gibt es größere Hauptakkus, damit sollten deutlich über 6 Stunden zu schaffen sein.

bla!zilla
25.07.06, 08:58
Was für andere Subnotebooks könnt ihr empfehlen? Ich suche eigentlich nur was kleines (PIII, 256MB RAM, 10 bis 20 GB HDD, wichtig -> WLAN!). Serielle Schnittstelle sollte auch vorhanden sein. CD-ROM / Floppy brauche ich nicht. Liebäugel mit einem IBM, bin aber absoluter HP Freund. *g* Okay, ich habe zu Hause Toshiba (meine Freundin) und FSC (ich), aber was könnt ihr noch empfehlen?

tschloss
25.07.06, 09:11
in normalen Zugen schon, aber war nicht von ICE die Rede? ^^
ICE auch eher selten!! Ichglaube nur der 3-er hat das.

Greetz
Thomas

tschloss
25.07.06, 09:12
Was für andere Subnotebooks könnt ihr empfehlen? Ich suche eigentlich nur was kleines (PIII, 256MB RAM, 10 bis 20 GB HDD, wichtig -> WLAN!). Serielle Schnittstelle sollte auch vorhanden sein. CD-ROM / Floppy brauche ich nicht. Liebäugel mit einem IBM, bin aber absoluter HP Freund. *g* Okay, ich habe zu Hause Toshiba (meine Freundin) und FSC (ich), aber was könnt ihr noch empfehlen?
HP!
;)

Greetz
Thomas

tschloss
25.07.06, 09:15
Was für andere Subnotebooks könnt ihr empfehlen? Ich suche eigentlich nur was kleines (PIII, 256MB RAM, 10 bis 20 GB HDD, wichtig -> WLAN!). Serielle Schnittstelle sollte auch vorhanden sein. CD-ROM / Floppy brauche ich nicht. Liebäugel mit einem IBM, bin aber absoluter HP Freund. *g* Okay, ich habe zu Hause Toshiba (meine Freundin) und FSC (ich), aber was könnt ihr noch empfehlen?
HP!
;)

(Ich habe auch so gesucht und bin für mein Dritt-Notebook (außer einem 15"ACER Travelmate und einem 15"-IBMT43) hier gelandet:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=MP-XP741&catid=100037
Supi klein (Din A5), Tatstatur noch ok und Bildschirm auch ok, wenn man sich in den Funktions- und Statusleisten ein wenig reduziert.

Greetz
Thomas

bla!zilla
25.07.06, 09:32
(Ich habe auch so gesucht und bin für mein Dritt-Notebook (außer einem 15"ACER Travelmate und einem 15"-IBMT43) hier gelandet:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=MP-XP741&catid=100037
Supi klein (Din A5), Tatstatur noch ok und Bildschirm auch ok, wenn man sich in den Funktions- und Statusleisten ein wenig reduziert.


*hust*

Wo liegt das denn preislich? Mehr als 350 € wollte ich nicht ausgeben. *g*

EDIT: Seh gerade schon: Round about 1000 €.

claudius
25.07.06, 09:43
Das hängt davon ab, aus welcher Serie der ICE stammte. Es sind drei verschiedene ICE-Baureihen auf den Schienen unterwegs:

ICE 1 "DB Baureihe 401"
ICE 2 "DBAG Baureihe 402"
ICE 3 "Siemens Velaro"


In den Wagons der ersten Baureihe gibt es so gut wie keine Steckdosen - bis auf ein paar versteckte für die Staubsauger der Putzkollone. :D
Bei Zügen der zweiten Generation findet man teilweise Steckdosen vor.
Nur in Zügen vom Typ "ICE 3" sind Steckdosen an den Plätzen untergebracht.

Momentan werden die Züge des ICE 1 modernisiert und auf den Stand der aktuellen ICE-Generation gebracht, was dann auch bedeutet "Strom für alle".
wow, du kennst dich aus. Arbeitest du vielleicht für die DB? :D

(wahrscheinlich lässt sich mein empfinden, dass in ICE's steckdosen drinnen sind, daraus begründen, dass bei den Strecken, die ich fahre, ICE 2 fahren.

delmonico
25.07.06, 09:43
bla!zilla: WLAN per PCMCIA nachruesten ist keine Alternative?

Nochmal zu den ebay-akkus: Wieso koennen die IBM-Original-Neuware da so guenstig verkaufen?

tschloss
25.07.06, 10:13
*hust*

Wo liegt das denn preislich? Mehr als 350 € wollte ich nicht ausgeben. *g*

EDIT: Seh gerade schon: Round about 1000 €.
Mediaonline 880,- mit Zweitakku.

Nicht wenig, aber so super süß das Teil. Wenn das Ding jetzt noch ein Einschaltverhalten wie ein PDA hätte, würde ich meinen PDA wegwerfen. Suspend do disk geht zwar sowohl unter XP als auch SUSE 10.1 gut, dauert aber schon deutlich länger als eim IPAQ zB.

Greetz
Thomas

Major_Tom
25.07.06, 10:19
oha, hier gibts ja mittlerweile richtig viele antworten :)

wie schon erwähnt, steckdosen gibts noch nicht überall. die X-serie macht einen super eindruck, ist für mich aber etwas zu teuer. im grunde würden mir ja schon 300mhz reichen, solange ich wlan z.B. über pcmcia nachrüsten kann. ich habe jetzt mal bei ebay einige auktionen beobachtet, mal weiter abwarten...
könnt ihr ältere modelle anderer hersteller empfehlen?

WaTcHmE
25.07.06, 12:23
das Acer1300 mit nem neuen Akku is klasse... da hast auch ne gute Akkulaufzeit :)

artspin
25.07.06, 12:54
@claudius Ne, ne, ne! Für so einen Verein arbeite ich nicht. Die haben mich schon oft genug stehen lassen!

Mich wunderte es schon lange, dass es manchmal Steckdosen gibt und manchmal nicht. Aus diesem Grund hab ich mich mal schlau gemacht und die Infos einfach weitergegeben.

Es lebe das Forum! :ugly:

dietzmxi
28.07.06, 10:47
Hab noch ne bessere Idee :)

versuch dir irgendwie das 100$ notebook zu holen :)
das hat eine Kurbel dran --> funktioniert wie eine Dynamo
1 min kurbel --> 30 mins Strom

könnte ja mal utner wiki gucken da wird alles geanu beschrieben :)
spitzen ding, nur leider nciht für den Verbraucher gedacht

und sogar GRÜN :)
und Redhat is vorinstalliert :)

ThomasG_gPM
28.07.06, 12:42
Im Ernst, wenn das teil hier für 150 Euro zu kriegen wäre (200$ sind ja unsubventioniert angedacht) - ich würds mir holen. ;)

dietzmxi
01.08.06, 06:29
des teil ist spitze...
zwar nur 500 mhz und nur 128 ram
aber des ja sowas von kack egal

dafür das man ne kurbel dran hat ^^

naja also 100$ sind ja wohl nur ca 80 euro
1 Euro = 1,12 Dollar :) also weniger net mehr

--> leider nur für entwicklungsländer (brasilien, mexico, afrika, china)
so ein kack, und wir "armen" deutschen bekommens net :)

rettichschnidi
01.08.06, 15:15
hoffe dass sich das Modell, hierzulande durch den Kauf eines solches Laptops einen weiteren anderswo zu finanzieren, durchsetzt.