PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4er oder 2.6er Kernel für Celeron 633 Laptop?



Ad@m
24.07.06, 19:52
Hallo Leute,

ich habe schon viel rumgesucht hier, aber es werden meistens nur die verschiedenen Distries wie DSL oder VL besprochen. Ich habe mich jetzt für eine schlanke Debian(Etch)-Installation entschieden. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Kernel. Es ist ein altes Notebook, mit Celeron 633 MHz CPU, 192MB Ram, 6 GB HD und nem 800X600 LCD. Chipsatz ist SIS. Welchen Kernel soll ich nehmen? Die Hardware ist ja schon ein paar jährchen alt. Wie ist der Performance-Unterschied zwischen den beiden Kerneln? Wie die Bootzeit?

Gruß
Ad@m

Masta Pete
30.07.06, 00:30
Also ich würde nie wieder einen 2.4er installieren. im vergleich zum 2.6er ist der sowas von grotten langsam und das älteste gerät auf dem ein 2.6er bei mir läuft, ist ein HP Vectra mit einem Penitum1@166mhz mit 192mb ram. als distri verwende ich gentoo(nein mir war nicht so fad, dass ich auf der kiste das system kompiliert habe ;) )

lg
pete

bla!zilla
30.07.06, 00:32
Der Kernel hat wenig Einfluss auf die Performance (solange man nicht optimiert oder sonst wie auf irgendwelche performancekritischen Dinge angewiesen ist). Nimm den 2.6.

Die Borg
02.08.06, 22:24
Also ich würde nie wieder einen 2.4er installieren. im vergleich zum 2.6er ist der sowas von grotten langsam und das älteste gerät auf dem ein 2.6er bei mir läuft, ist ein HP Vectra mit einem Penitum1@166mhz mit 192mb ram. als distri verwende ich gentoo(nein mir war nicht so fad, dass ich auf der kiste das system kompiliert habe ;) )

lg
pete

Full ACK ^^

Masta Pete
03.08.06, 00:32
@die borg: erweist du uns doch noch hin und wieder hier die ehre? obwohl du übergelaufen bist :ugly:

aber hun freut sich auch ganz furchtbar, dass du wieder mal da bist ^^

lg
pete

Die Borg
03.08.06, 01:57
hun?

Btw. Bin ich nicht übergelaufen, ich habe mir nur diesen religiösen Mist abgewöhnt, was du auch mal machen könntest. :p

Masta Pete
04.08.06, 00:52
hun?

Btw. Bin ich nicht übergelaufen, ich habe mir nur diesen religiösen Mist abgewöhnt, was du auch mal machen könntest. :p

1) hun: [url]http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1396777&postcount=99[url] wüsstest du aber auch wenn du mal wieder jabber verwenden würdest ;)

2) wie kommst du auf religiösen mist? ich hab hier so wie 90% der restlichen foren user auch ein/mehrere windows systeme stehen. ich verwende mindestens einen pc mit windows sogar täglich. und das nicht nur für 5 min. also wo ist hier die religion?

btw: schön mal wieder von dir zu hören, ich habe schon gedacht, du wärest verlschollen. und wieso schreibst du immer nur von cookie aus? ist es wirklich so schwer für dich zumindest jabber2go zu verwenden, wenn du schon keine nicht-m$ software installieren willst?

lg
pete

Die Borg
06.08.06, 16:08
Mit religiösem Mist bezeichne ich deine Pauschal-Anti-Microsoft Haltung, gefolgt von den mittlerweile mehr als widerlegten Vorurteilen.
Warum ich nicht schreibe? Naja. ICQ2Go funktioniert wie gesagt mit Flash 9 nicht, Java installier ich mir deswegen auch nicht. Und Jabber2Go funktioniert nicht. Ich kann keine Kontakte sehen wenn ich mich bei dieser komischen Seite einlogge.

Masta Pete
08.08.06, 00:22
Mit religiösem Mist bezeichne ich deine Pauschal-Anti-Microsoft Haltung, gefolgt von den mittlerweile mehr als widerlegten Vorurteilen.
Warum ich nicht schreibe? Naja. ICQ2Go funktioniert wie gesagt mit Flash 9 nicht, Java installier ich mir deswegen auch nicht. Und Jabber2Go funktioniert nicht. Ich kann keine Kontakte sehen wenn ich mich bei dieser komischen Seite einlogge.

wie unfähig muss ein mensch sein, dass er sich selbst die augen zubindet und in ein zimmer mit fenster einsperrt?!!! :ugly:

lg
pete