PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Drucker



Icaros
24.07.06, 16:21
Hi Linuxer;

ich habe ein prob mit meinem Drcuker. Is ein lexmark t520 mit einer eigebauten netzwerkkarte. der drucker hat die ip addresse 192.168.123.36.

wie kann ich den drucker in linux einbinden?

P.S Linux conectet sich in inet über eine fritzbox, an der fritzbox hängt noch ein router an dem ich den drucker und noch einen rechner hängen habe!

schon mal danke für eure hilfe

gruß icaros

michaxyz
24.07.06, 18:56
Hallo,

laut Datenblatt unterstützt der Drucker Postscript direkt. Es sollte also kein Problem sein, den Drucker anzusprechen.

So, wie nun einbinden?
Je nach Distribution (SuSE, FC, Debian, etc.) mag es da verschiedene Hausmöglichkeiten geben. Wenn Du cups installiert hast (wovon mittlerweile auszugehen ist), dann kannst Du Dich mal auf der Cupsseite anmelden.
Meist (wenn DU nix verändert hast) musst Du dazu
http://localhost:631/admin im Browser Deiner Wahl eingeben. Dort auf add Printer (ist so was wie ein Button auf dieser Seite) gehen.
Du wirst der Reihe nach gefragt nach:
Name, Location, Description, die wohl für sich sprechen und auch irgendwie frei gewählt werden können.
Danach die Art der Kommunikation. Da würde ich Dir "LPD/LPR Host or Printer" raten.
Dann halt lpd://Die_IP_Deines_Druckers/Wie_Die_Warrteschlange_Heißt
eingeben. Rauszukriegen, wie die Warteschlange heißt, ist wohl das kniffligste. Dazu rate ich Dir mal bei der Installation bei einem Mac zu spionieren, da steht meist so etwas.
Tja, dann wirst Du nach einer Art Treiber gefragt, da kannst Du mal was von Lexmark ausprobieren. Alternativ (da das Ding ja PS direkt unterstützen soll) kannst Du auch IRGENDEINEN ps-Treiber nehmen (von Acrobat oder so).
Tja, der Rest ist dann ein Test mit der Testseite.

Viel Erfolg und bis gleich ;-)

Michael