PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT - Sicherheitsprotokoll - Wer ist Haftbar



muell200
24.07.06, 15:20
Hallo

Beispiel:
Wir installieren in einer Firma
- Virescanner
- Firewall
- Backup
...
nach einem Jahr stellt sich herraus, das die Sicherung seit 2 Monaten nicht mehr funktioniert.

Wer ist schuldig?
Das Systemhaus oder der Kunde?

Wie kann ich mich absichern?
Ich stelle mir vor, das ich bei der Installation schriftlich festhalte was ich gemacht und getestet habe.

Hat jemand einen Beispiel fuer so ein schreiben.

Danke

leon
24.07.06, 15:26
Für so etwas gibt es sogenannte Übergabeprotokolle. Diese werden am Ende im Rahmen des Projektes angefertigt und von beiden Parteien unterschrieben.
Danach is der Kunde für das ganze zuständig.
Ausnahme ist, wenn Du mit ihm einen Servicevertrag machst/hast.


Gruß Leon

bla!zilla
24.07.06, 19:14
Was steht denn im Pflichtenheft? Da steht ja genau drin was gefordert wurde und was ihr abliefern solltet. Wenn der Kunde das dann auch alles abnimmt und ihr nichts weiter vereinbart habt.... Woher sollen wir wissen was ihr vereinbart habt? Seit ihr für den Betrieb verantwortlich?

muell200
24.07.06, 19:25
Was steht denn im Pflichtenheft? Da steht ja genau drin was gefordert wurde und was ihr abliefern solltet. Wenn der Kunde das dann auch alles abnimmt und ihr nichts weiter vereinbart habt.... Woher sollen wir wissen was ihr vereinbart habt? Seit ihr für den Betrieb verantwortlich?

mhh. stimmt, wer ist verantwortlich?

kennt jemand einen link mit einem gesetz?

LKH
24.07.06, 20:40
Hi,

das Gesetz das du suchst ist sicherlich das BGB und HGB. Viel Spaß beim Lesen. :D

Wenn ihr ein "anständiges" Systenm aufgebaut habt, dann meldet dass doch, dass das Backup nicht geht. Wie das geschieht, ist egal (Log-Datei, Mail an Admin etc. pp.). Nur dokumentiert muss es sein und der Kunde muss die Dokumentation zu Kenntnis nehmen können. Aber ohne Doku und Einweisung würde ich auch nichts abnehmen ...

Wenn allerdings nichts dokumentiert ist und das System nicht meckert würde ich schon eine Haftung bejahen. Im Zweifel helfen die freundlichen Rechtsanwälte gerne weiter ... ;)

bla!zilla
24.07.06, 21:54
Pflichtenheft, Pflichtenheft und noch mal Pflichtenheft. Ohne würde ich gar nix machen und am Ende eine ordentliche Doku und Übergabe / Einweisung abliefern.

muell200
25.07.06, 08:12
Pflichtenheft, Pflichtenheft und noch mal Pflichtenheft. Ohne würde ich gar nix machen und am Ende eine ordentliche Doku und Übergabe / Einweisung abliefern.


wie sieht ein pflichtenheft aus?
hast du ein beispiel?

marce
25.07.06, 08:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft

bla!zilla
25.07.06, 08:26
Also ein Beispiel kann ich dir nicht geben, ohne das mein Arbeitgeber hier die Hosen runterlässt. *g* Der Link von Marce ist schon gut, daran kannst du dir ein eigenes Pflichtenheft bauen.