PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Dell Notebook STÄNDIG FREEZE...



rambos.letzter.
24.07.06, 15:03
Hi, ich habe auf meinem:

Dell Inspiron 9100
1024MB RAM
Radeon 9800 Mobility, 256 MB RAM
60GB HDD

...schon alle nur denkbaren, neuesten und ältere Versionen von Linux installiert.
SuSE, RedHat, Debian usw usw...

Und generell, mit jeder einzelnen Version hatte ich nach unbestimmten Zeiten immer Freeze in der grafischen Oberfläche :-(

Was ich bereits versucht habe:
-Habe versucht standard Monitor - sowie GraKa Treiber zu installieren
-ATI Treiber (Verschiedene Versionen)
-andere Maus-Treiber
-im Bios alles mögliche abschalten, zb.: W-LAN, HyperThreading, OnBoard Modem,...
-habe mit diversen Boot-Parametern versucht den ganzen ACPI Kram abzuschalten, da ich gelesen hab, dass es oft Probleme macht...
-Habe die PCMCIA FritzCard entfernt

Ich glaube as war alles...
Wie gesagt, habe sicherlich schon 5-6 Verschiedene Versionen installiert, in verschiedenen Ausführungen (komplett, standard, nur das nötigste,...)
und mit JEDER Version hatte ich dieses einfrieren :-/
Das kannte ich bis dato noch garnicht von Linux :/

Mit WinXP rennt die Kiste einwandfrei!!!

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Oder gibt es ne Log-Datei, die solche Fehler noch mitloggt, bevor es einfriert?
(Kann ich mir aber kaum vorstellen beim freeze!?)

Das einzige was mir einfällt:
Ich installiere Linux hinter meiner WinXP Partition, auf hda2... OHNE swap, einfach nur 12GB für Linux ansich, dann mounte ich noch 2 Fat Partitionen von Windows dazu, wo DL´s und Spiele hinkommen...

Kann da was schieflaufen?
Brauche ich bei 1024MB RAM wirklich zwangsläufig die Swap?
Mhh... habe es auf nem Desktop PC schon öfter so laufen gehabt, Problemlos...

BITTE HELFT MIR!!! :)

suso
24.07.06, 15:09
:D FREEZE ? mit ner ATI GraKA ? - wundert mich nicht... hab ich in meinem alten Notebook gehabt (9500 mobile .... ^^) - hab jezt im neuen Samsung Chairs ne NVIDIA 7400 und es geht so gut wie noch nie .. auch 3d Spiele etc.. sry ... ich weiß das hilft dir nicht wirklich .. aber versuchst mal mit nem ATI Desktop Driver - die sind bei meiner alten Kiste besser gegangen als die Laptop once !

rambos.letzter.
24.07.06, 17:46
Na dann versuch ichs mal mit nem Desktop Treiber, obwohl ich mir ned vorstellen kann, dass es hilft... die Abstürze kommen ja sogar mit standart-vga treibern zustande :-/