PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount



tommadmax
24.07.06, 09:20
ich habe einen rechner ohne root rechte der an einem server angeschlossen ist. ich möchte über diesen server das cd laufwerk mounten.leider weiß ich nicht wie.lege ich eien cd ein kann ich ich über den desktop direkt zugreifen.

mfg th.h.

marce
24.07.06, 09:24
damit ich das richtig verstehe: im Client-PC wird eine CD eingelegt, auf diese kannst Du am Desktop zugreifen. Nun willst Du von einem Server aus über Netz auf das CD-Laufwerk des Client zugreifen?

Wenn ja - ohne root-Rechte am Client dürfte das schwer werden... - NFS wäre da ein toller Suchbegriff...

tschloss
24.07.06, 09:24
APAM automatic post answering machine v 0.7.13
**** ERROR: post contains too many errors.
**** WARNING: description of problem extremly unclear.
>>>> process stopped.

ldi91
24.07.06, 09:35
APAM automatic post answering machine v 0.7.13
**** ERROR: post contains too many errors.
**** WARNING: description of problem extremly unclear.
>>>> process stopped.
rolf
@tommadmax: NFS ist ein gutes stichwort wie marce schon erwähnte

marce
24.07.06, 09:38
rolf
OT: rolf?

Kugeln auf lachendem Boden?

:-)

ldi91
24.07.06, 09:41
OT: rolf?

Kugeln auf lachendem Boden?

:-)
OT: rolf=Ich roll' lachend auf dem Boden
soon bot brauch ich auch. da würden meine beitragszahlen ganzschön ansteigen

marce
24.07.06, 09:46
OT:
rolf: rolling on laughing floor
rofl: rolling on floor laughing

:-)

bla!zilla
24.07.06, 09:49
So, genug gespammt. Bitte wieder zum Thema zurück.

@ ldi91

Poste bitte nicht immer so einen Quatsch. Wenn du Langeweile in den Sommerferien hast, dann geh Schwimmen oder mit Freunden weg. Du bist auch schon anderen Mods unangenehm aufgefallen. Klar äußert man sich nicht immer nur zum Thema bei dem es im Thread geht, aber mir ist nun schon mehrfach aufgefallen das du bei Leuten einfach Kleinigkeiten korrigierst, oder Erklärungen zu Begriffen (siehe oben) ablieferst. Das muss nicht sein. Die Anzahl der Postings ist hier totale Nebensache.

tommadmax
24.07.06, 10:20
Ich bin Linuxneuling und wollte über den server auf mein cd laufwerk zugreifen. am rechner kann ich dies direkt tun, aber es muß doch auch über die konsole gehen.ich habe habe keine rootrechte.

MfG

marce
24.07.06, 10:23
das mit den root-Rechten dürfte das Problem sein...

Wenn Du nur Daten kopieren willst (also nicht "als CD-LW benutzen") kannst Du z.B. auch per scp vom Server aus die Daten kopieren

z.B. scp $ClientUser@$IPClient:/$MountPointCD/$Datei /$WoesaufdemServerhinsoll

... Ich hoffe aber mal, Du weisst, das Du auf dem Server machst und Du darfst das auch...

tommadmax
24.07.06, 10:42
das problem ist folgendes.ich möchte über den server auf mein cd laufwerk zugreifen. mit mount -a /dev/cdrom griefe ich auf das cd laufwerk des servers zu. geht nicht ist verboten.am rechner direkt geht es ja.kann über den desktop darauf zugreifen.

im midnightcommander lautet der pfad: u/home/user/drives/readonly

mfg

marce
24.07.06, 11:10
Du solltest mal über Deine Formulierungen nachdenken.

Im Prinzip hast Du bisher immer das gleiche geschrieben, ohne mal konkreter zu werden, was Du denn nun wo wie machen willst...

ansonsten ist ein mount /dev/cdrom schon mal falsch - benutze den Mountpoint, der in der fstab hinterlegt ist.

Und das einbinden über NFS, Samba und ähnliches erfordert für die Einrichtung clientseitige root-Rechte und den entsprechenden Dienst auf dem Server...

tommadmax
24.07.06, 11:42
danke danke ja ohne root rechgt ist alles schei... aber die hoffnung stirbt zuletzt, darum wo finde ich fstab??

MfG

tommadmax
25.07.06, 07:25
Sorry aber ich habe gedacht fstab ist ein ordner- naja die hitze- hab gefunden und recherchiere gleich mal obs klappt als user ohne rootrechte?????????????

mfg