PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok: "Sammlung erfassen" Funktioniert nicht!



G3n3ra1
24.07.06, 03:19
Hallo zusammen,

Ich habe letztens mal von Amarok 1.4 Beta 2 auf Amarok 1.4.1 geupdated. Und jetzt funktioniert die Integrierte Datenbakt nicht mehr... Ich kann in das Suchfeld eingeben, was ich will, es passiert nichts und im Kontext-Browser, wo normalerweise Statistiken über den aktuellen Song drin stehn ist ein Button "Sammlung erfassen...". Wenn ich Amarok dann die Sammlung erfassen lasse, dann hört er bei 95% einfach auf, ohne eine fehlermeldung...

Die Konsole sagt nur:


g3n3ra1@linux:~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
g3n3ra1@linux:~> TagLib: String::prepare() - Invalid UTF16 string.
TagLib: String::prepare() - Invalid UTF16 string.
TagLib: String::prepare() - Invalid UTF16 string.
TagLib: String::prepare() - Invalid UTF16 string.


Wobei die letzten Zeilen schon ziemlich am Anfang beim erfassen der Sammlung erscheinen... d.h. Zu dem Zeitpunkt, wo er das Erfassen der Sammlung abbricht kommt KEINE Meldung in der Konsole.

edit: Die mp3 Tags kann er auslesen, da, wenn ich musik per drag'n'drop in die playlist ziehe er alle Tags der Dateien richtig ausließt.

Weiß vielleicht einer, woran das liegen könnte?

Gruß
G3n3ra1

leon
24.07.06, 07:16
Lösch mal die Datenbank von Hand.
~.kde/share/apps/amarok

bla!zilla
24.07.06, 08:03
Du hast dein ~./kde nicht zufällig auf einem NFS Share liegen? Wenn doch, bitte ~/.kde auf die lokale Platte legen und per Symlink verlinken. Die von Amarok verwendete SQLITE mag keine NFS Shares (inkompatibles Locking), das gleiche gilt auch für DigiKam.

G3n3ra1
25.07.06, 00:43
Lösch mal die Datenbank von Hand.
~.kde/share/apps/amarok

Habe einfach den ganzen Inhalt aus dem Ordner gelöscht und Amarok nochmal gestartet und siehe da... Er fängt schon von alleine an die Sammlung zu erfassen und alles Klappt wieder... Er hatte sich wahrscheinlich von der Beta version ein bisschen die Dateien in dem ordner kaputt geschrieben, oder so...

Vielen Dank für die Hilfe :)

seb1982
28.01.07, 17:45
Ähnliches Problem:

Meine Musiksammlung liegt auf einer externen Festplatte (Ethernet), die ich als Laufwerk eingebunden habe. Jetzt habe ich von SuSE 10.1 auf Ubuntu 6.10 gewechselt und, obwohl ich jeweils eine 1.4.x-er Version (jetzt 1.4.3, damals 1.4.2) verwendet habe, kann ich meine Sammlung plötzlich nicht mehr erfassen. Nach ca. 50-75 % und 5-10 Minuten Wartezeit kommt entweder die Meldung, dass "amarokcollectionscanner" unerwartet beendet worden ist, oder folgendes:

Das Erfassen der Sammlung wurde leider abgebrochen weil zu viele Probleme aufgetreten sind.
Advice: A common source for this problem is a broken 'TagLib' package on your computer. Replacing this package may help fixing the issue.
The following files caused problems:

....

Gibt's da einen Workaround oder gar eine Lösung?!?!?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Seb

pixel
30.01.07, 08:49
Du hast dein ~./kde nicht zufällig auf einem NFS Share liegen? Wenn doch, bitte ~/.kde auf die lokale Platte legen und per Symlink verlinken. Die von Amarok verwendete SQLITE mag keine NFS Shares (inkompatibles Locking), das gleiche gilt auch für DigiKam.

Das funktioniert mitlerweile Problemlos.

leon
30.01.07, 11:13
@pixel

Soll das heißen die haben den NFS Bug jetzt in sqlite beseitigt????
Das wäre ja geil.

pixel
30.01.07, 11:36
@pixel

Soll das heißen die haben den NFS Bug jetzt in sqlite beseitigt????
Das wäre ja geil.
Kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein /home kommt vom NFS und ich hatte das Problem mit DigiCam das es erst funktionierte wenn ich das Verzeichnis lokal speicherte. Mitlerweile brauche ich das nicht mehr zu machen und es funktioniert direkt. Bei Amarok kannte ich das Problem auch aber hier benutze ich mitlerweile PostgreSQL vom Server.

markey
31.01.07, 09:44
Ähnliches Problem:

Meine Musiksammlung liegt auf einer externen Festplatte (Ethernet), die ich als Laufwerk eingebunden habe. Jetzt habe ich von SuSE 10.1 auf Ubuntu 6.10 gewechselt und, obwohl ich jeweils eine 1.4.x-er Version (jetzt 1.4.3, damals 1.4.2) verwendet habe, kann ich meine Sammlung plötzlich nicht mehr erfassen. Nach ca. 50-75 % und 5-10 Minuten Wartezeit kommt entweder die Meldung, dass "amarokcollectionscanner" unerwartet beendet worden ist, oder folgendes:

Das Erfassen der Sammlung wurde leider abgebrochen weil zu viele Probleme aufgetreten sind.
Advice: A common source for this problem is a broken 'TagLib' package on your computer. Replacing this package may help fixing the issue.
The following files caused problems:


Das könnte der Bug sein den wir vor kurzem behoben haben: Wenn in einer UTF-8 locale latin1-encodierte Pfade auftauchten, dann konnte der Scanner manchmal austickern. Das Problem ist in SVN gefixt, und der Bugfix wird auch in 1.4.5 enthalten sein.