PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich MYSQL zum laufen ?



mrgreen
23.07.06, 20:20
Hi,

ich wollte mir nen eigenen Server aufsetzen und bekomme MYSQL irgendwie nicht zum laufen......


[mrgreen@noname ~]$ mysql
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 2 to server version: 4.1.12

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> connect
Connection id: 3
Current database: *** NONE ***

mysql> admin
-> mysqlanalyze
->


Der Apache Server läuft aber.....

Vielleicht weiß ja jemand was ich falsch mache.

mrgreen

P.S.: Hab mir auch hier schon einiges reingezogen....
http://de.php.net/mysql
...aber ich bin dadurch auch nicht viel schlauer geworden.

undefined
23.07.06, 20:24
Nach 143 Beiträgen eine solche Frage grenzt an Vermessenheit :D
Weil - es zeigt das du nicht in die MySQL Manual rein gesehen hast, RTFM ;)
So etwas steht in jeden MySQL FAQ auf den 1. 10 Seiten ;)
show databases;
etc.

mrgreen
23.07.06, 20:30
Klasse Antwort. Ich wollte eigentlich eine Lösung und nicht einen Verweis auf meine Faulheit in eine FAQ zu gucken. Wenn jeder die FAQ oder sonstiges lesen würde, hätte niemand Probleme und müßte sich auch mit niemandem darüber unterhalten.

Manche Leute fragen lieber um sich mit anderen auszutauschen, zu denen gehöre ich.;)

ldi91
23.07.06, 20:46
Klasse Antwort. Ich wollte eigentlich eine Lösung und nicht einen Verweis auf meine Faulheit in eine FAQ zu gucken. Wenn jeder die FAQ oder sonstiges lesen würde, hätte niemand Probleme und müßte sich auch mit niemandem darüber unterhalten. Aber ich such dir doch nicht die wichtigen passagen aus der faq raus. son schwachsinn mach ich nur gegen bezahlung.
RTFM

tschloss
23.07.06, 21:10
Läuft dein Server überhaupt? (ps -Af | grep mysqld)
Wenn ja, hast du denn schon irgendwas eingerichtet, root-passwort zB?
Falls ja, connectest du etwa so
myslq -u root -p
auf den Server (auf localhost)

Dann kannst du Befehle absetzen wie "show databases;" und "use test;", dann "show tables;" etc.

Have fun und lies mal was!
Greetz
Thomas

mrgreen
23.07.06, 21:19
[mrgreen@noname ~]$ ps -Af | grep mysqld
root 2860 1 0 18:10 ? 00:00:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --defaults-file=/etc/my.cnf --skip-networking --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid
mysql 2893 2860 0 18:10 ? 00:00:00 /usr/sbin/mysqld --defaults-file=/etc/my.cnf --basedir=/ --datadir=/var/lib/mysql --user=mysql --pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid --skip-locking --socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --skip-networking
mrgreen 13300 13258 0 21:14 pts/1 00:00:00 grep mysqld
[mrgreen@noname ~]$ myslq -u root -p
bash: myslq: command not found
[mrgreen@noname ~]$


Also eingerichtet habe ich noch nichts.:(

Aber als root kommt zumindest....

[root@noname mrgreen]# mysql -u root -p
Enter password:

aber wie gesagt, noch nix eingerichtet.

Toobles
23.07.06, 21:22
Wie oben aus einem deiner Logs ersichtlich ist konntest du dich ohne Passwort mit dem MySQL-Client einloggen. Also mit mysqladmin z.B. ein Password für den SQL-Server setzen.

mrgreen
24.07.06, 02:57
[root@noname mrgreen]# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
[root@noname mrgreen]# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
[root@noname mrgreen]# mysql -u root -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 4 to server version: 4.1.12

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql>

Sorry, das ich mich ein wenig noob bei der Konsole anstelle, aber ich arbeite im normalfall auch nicht damit.:o

Vielleicht ist es einfacher für mich eine Textdatei zu editieren und das PW dort rein zu schreiben.

Ich bin auf die "my.cnf" in etc gestossen, aber auch nicht schlauer geworden...
Habe das "old passwort" mal von 1 auf Null geändert, kam aber nichts bei raus...



[mysqld]
datadir=/var/lib/mysql
socket=/var/lib/mysql/mysql.sock

# Default to using old password format for compatibility with old and
# shorter password hash.
# Reference: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Password_hashing.html
old_passwords=0

[mysql.server]
user=mysql
basedir=/var/lib

[mysqld_safe]
err-log=/var/log/mysqld/mysqld.log
pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid

mabus
24.07.06, 06:04
Ähm, was genau willst du denn machen? Du bist bereits mit dem Mysql-Server verbunden.

Cerox
24.07.06, 08:18
edit:bitte löschen; hab nicht richtig gelesen und vorschnell gepostet.

quinte17
24.07.06, 14:05
bitte lad dir phpmyadmin runter... und beschäftige dich mit mysql (DDL, SQL, usw..)

greetz

comrad
24.07.06, 14:28
Und wenn du kommandos hier postest und der Meinung bist, dass sie nicht funktionieren, prüfe bitte nochmal die Schreibweise

(siehe [mrgreen@noname ~]$ myslq -u root -p)

Du musst natürlich eine Datenbank erstellen. Und diese Datenbankverbindung auch eintragen.

Ein bissl was selbst musst du schon machen, wir wischen dir ja auch nicht den A* ab...

comrad

tschloss
24.07.06, 14:29
Sorry, das ich mich ein wenig noob bei der Konsole anstelle, aber ich arbeite im normalfall auch nicht damit.:o

Vielleicht ist es einfacher für mich eine Textdatei zu editieren und das PW dort rein zu schreiben.

Ich bin auf die "my.cnf" in etc gestossen, aber auch nicht schlauer geworden...
Habe das "old passwort" mal von 1 auf Null geändert, kam aber nichts bei raus...

Beim dritten Versuch scheint es doch geklappt zu haben, oder was?
Hast Du dann mal einen "show databases;" oÄ abgesetzt?

Die Passwörter verwaltet mysql in einer mysql-Datenbank "mysql"! ;)

Notfalls kann man aber auch ohne pwd rein (ich glaube --skip-grant-tables oder so ähnlich, sie mal in der Doku nach) und dann kann man das Passwort resetten, ist auch in der Doku beschrieben!!!

Thomas

mrgreen
24.07.06, 18:50
UAHHH, schon mal fettes Danke, das so zahlreich gepostet wurde. :o :o


Ähm, was genau willst du denn machen? Du bist bereits mit dem Mysql-Server verbunden. Echt? Ja super, dann habe ich aber das Problem immer noch...

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=15900&d=1153678766


bitte lad dir phpmyadmin runter... und beschäftige dich mit mysql

hab ich schon......
SIEHE ANHANG.


prüfe bitte nochmal die Schreibweise

(siehe [mrgreen@noname ~]$ myslq -u root -p) Tut mir Leid, das verstehe ich nicht. Guck weiter oben in Thread, man hat mir den Code gegeben, den sollte ich ausprobieren.(tschloss)


Hast Du dann mal einen "show databases;" oÄ abgesetzt?

Die Passwörter verwaltet mysql in einer mysql-Datenbank

Puh, sorry bitte versteht meine Ungeschicklichkeit gegenüber der Konsole. :(


[root@noname mrgreen]# show databases
bash: show: command not found
[root@noname mrgreen]# sho
shopt showcfont showfoto showrgb
shorewall showchar showkey
showcartridges showfont showmount
[root@noname mrgreen]# sho
shopt showcfont showfoto showrgb
shorewall showchar showkey
showcartridges showfont showmount
[root@noname mrgreen]# mysql
mysql mysql_fix_privilege_tables
mysqlaccess mysqlhotcopy
mysqladmin mysqlimport
mysqlanalyze mysql_install_db
mysqlbinlog mysqlmanager
mysqlbug mysqlmanagerc
mysqlcheck mysqlmanager-pwgen
mysql_convert_table_format mysqloptimize
mysql_create_system_tables mysqlrepair
mysqld mysql_secure_installation
mysqld_multi mysql_setpermission
mysqld_safe mysqlshow
mysqldump mysql_tableinfo
mysqldumpslow mysqltest
mysql_explain_log mysql_tzinfo_to_sql
mysql_find_rows mysql_waitpid
mysql_fix_extensions mysql_zap
[root@noname mrgreen]# mysql


Danke nochmal für dir Hilfe und das Verständnis.

mrgreen

Toobles
24.07.06, 20:53
Wenn du MySQL-Datenbanken zum Beispiel anschauen oder bearbeiten willst solltest du dich via Client (mysql) mit dem DB-Server verbunden haben, sonst wird das nix.

EDIT: Wegen dem Bild: Guck nach ob das MySQL-Modul von PHP installiert ist und ob es in der php.ini(?) geladen wird.

mrgreen
25.07.06, 02:41
via Client (mysql) mit dem DB-Server verbunden haben ja, ich muß das irgendwie mit dem Localhost Server verbinden, aber ich krieg das nicht hin. Wenn MySQL gestertet ist, warum erkennt das phpBB Forum das dann nicht?
PHP läuft ja, sonnst würde ich das Forum ja nicht aufrufen können.

Hier mal die php.ini, ich werde daraus nicht schlau.

mfg
mrgreen

tschloss
25.07.06, 06:45
Also bevor du nicht in dein mysql ordentlich reinkommst, wirst du phpbb nicht zum laufen bekommen.
Meist muss man ja auch eine leere Datenbank und einen passenden User vorher anlegen, bevor man die EInrichtungsskripte starten kann.

Wenn du dein Mysql-root-Passwort nicht weisst, dann gehe doch auf mysql.com in die Doku und suche mal nach skip-grant-tables. Oder google / sufu nach mysql password reset oÄ.

Und du weisst schon dass phpBB ziemlich häufig exploits aufweist und Mio KIddies genau diese SW attckieren. Ich mache mir so meine Gedanken, ob du in der Lage bist, deinen Server abzusichern.

Greetz
Thomas

marce
25.07.06, 07:35
... und auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob dein php ohne MySQL-Unterstützung ist...


das wäre nun der geeignete Zeitpunkt, etwas über Versionen, Distri, Installationsmethode u.a. zu erzählen...

quinte17
25.07.06, 08:35
tobbles hat weiter oben schon den hinweis gegeben dass du das entsprechende modul noch installieren musst.
marce hats dann auch nochmal erwähnt...

und ich :) stimm den beiden auf alle fälle zu. hatten hier in diesem jahr schonmal das gleiche problem

greetz

mrgreen
25.07.06, 19:42
den hinweis gegeben dass du das entsprechende modul noch installieren musst

jou, ihr hattet recht. das Paket fehlte. jedoch bin ich jetzt auf dem stand, das der apache server zwar läuft, aber das Forum lässt sich nicht mehr öffnen....:(

Ich glaube ihr habt recht und ich lese erstmal wie man ROOT schreibt, bevor ich mich mit so anspruchsvollen Aufgaben wie MySQL und php befasse.

Ich muß ja jeden ****** erfragen, von daher hat es doch irgendwo kein Sinn.

mfg
mrgreen