PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Samba-Ordner erstellen, aber nicht löschen können



BobbyN
23.07.06, 17:50
Hi,

ich hab einen funktionierenden Samba-Server laufen, mit einer Freigabe, die von einem Windows-PC mit Vollzugriff angegangen werden kann.

[music]
comment = Music shares
path = /music
browseable = yes
writable = yes
public = yes
create mask = 0755
directory mask = 0755

Jetzt würde ich diese Freigabe gerne so abändern, daß von dem Windows-System zwar in der Freigabe erstellt (also z.B. reinkopiert) und verändert werden kann, jedoch keine Dateien gelöscht werden können.

Ist das irgendwie möglich?

Gruß,
Bobby

RichieX
24.07.06, 09:33
Es ist möglich. Du kennst doch schon die "create mask" / "directory mask". Mit denen musst du etwas jonglieren. Nützlich sind auch noch "force create mask" und "force directory mask".

Wenn du hier im Forum suchst, wirst du auch etwas finden. Es gab schon mal einen Thread darüber.

BobbyN
24.07.06, 10:16
Sorry, aber ich finde hier nix unter den Begriffen, weil die natürlich vorwiegend in anderem Zusammenhang vorkommen (quasi in jedem geposteten conf-file). Könntest Du etwas genauer werden oder mir einen Thread als Anhaltspunkt zeigen.

RichieX
24.07.06, 10:31
Du kommst ans Ziel, wenn du die Begriffe "samba" "löschen" "schreiben" bei der Suche verwendest: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=186450&highlight=samba+l%F6schen

So und jetzt mach dir bitte selbst Gedanken.

BobbyN
24.07.06, 10:36
Danke für die Hilfe.