PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox



Brain Fury
23.07.06, 15:30
Ich habe hier ein kleines Menü in dem ich ein paar internetseiten aufgelistet habe, dass Firefox die seiten auf klick sofort in einem neuen Tab öffnet.
Z.B.: firefox -new-tab www.linuxforen.de

Das Problem daran ist, dass das nur funktioniert wenn schon ein Firefox offen ist. Ansonsten startet der einfach einen neuen, ignoriert aber die url die ich ihm mitgebe und lädt einfach die startseite.

Ich würde gerne wissen wie ich Firefox mitgeben kann, dass wenn noch kein anderer offen ist er die url eben nicht in nem neuen tab eines schon bestehenden firefoxes öffnen soll sondern in einem eigenen.
Muss ich dafür ein bash-script machen oder geht das auch so?

tschloss
23.07.06, 15:39
Ich habe hier ein kleines Menü in dem ich ein paar internetseiten aufgelistet habe, dass Firefox die seiten auf klick sofort in einem neuen Tab öffnet.
Z.B.: firefox -new-tab www.linuxforen.de

Das Problem daran ist, dass das nur funktioniert wenn schon ein Firefox offen ist. Ansonsten startet der einfach einen neuen, ignoriert aber die url die ich ihm mitgebe und lädt einfach die startseite.

Ich würde gerne wissen wie ich Firefox mitgeben kann, dass wenn noch kein anderer offen ist er die url eben nicht in nem neuen tab eines schon bestehenden firefoxes öffnen soll sondern in einem eigenen.
Muss ich dafür ein bash-script machen oder geht das auch so?

Vielleicht wäre es ein Workaround, FF generell so zu konfigurieren, dass Links in einem Tab geöffnet werden. Dann brauchst du das new-tab evtl. nicht und er öffnet ggf. einen ersten Browser.

Thomas

claudius
23.07.06, 16:17
#!/bin/bash
ps -A | grep firefox
case $(echo $?) in
1) firefox ; firefox -new-tab www.linuxforen.de;;
0) firefox -new-tab www.linuxforen.de;;
esac


... und das ganze dann noch einfach per bedarf anpassen.

Kleinhirn
23.07.06, 16:23
Hallo,

wenn Du KDE verwendest, kannst Du auch im Kontrollcenter unter KDE-Komponenten / Komponentenauswahl folgendes eingeben:
firefox -remote "OpenURL(%u, new-tab)" || firefox %u

Ist dasselbe wie claudius geschrieben hat, nur auf KDE-Ebene.

Brain Fury
23.07.06, 17:26
Danke an alle. Die Lösung von claudius war genau das was ich gesucht hab

#!/bin/bash
ps -A | grep firefox
case $(echo $?) in
1) firefox -new-window $1;;
0) firefox -new-tab $1;;
esac
habs etwas angepasst. Jetzt macht es genau das was es soll.

Kleinhirn deine Lösung scheidet leider aus, weil ich fvwm benutze.