PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele auf AMD64



cdp_xe
23.07.06, 10:15
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen AMD64-Rechner mit Debian aufgesetzt. Eigentlich hieß es, dass viele 32-Bit Spiele mit installierten 32-Bit Versionen der Bibliotheken laufen würde, aber das stimmt nicht wirklich. Zudem läuft Wine nicht.

Daher habe ich damit begonnen eine kleine Liste (http://cdp.doomed-reality.org/?sub=amd64games) von Spielen zu machen, die auf AMD64 lauffähig sind.

Mich interessiert nun, wer von euch welche Spiele auf AMD64 zum laufen bekam.

talcid
23.07.06, 10:38
Willkommen im Forum cdp_xe

Eine ähnliche Liste hatte wir vor kurzer Zeit hier im Forum. Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, welchen Prozessor man hat, da der AMD 64 abwärtskompatibel ist.

Bei mir laufen folgende Spiele

RTCW
Unreal - alle Versionen
FarCry
Indiana Jones
Tomb Raider - alle bis aus Legend
Age of Empire I und II
Commandos - alle Versionen
Alle Lucas Arts Adventure - Grim Fandango, Monkey Island
Sherlock Holmes und die silberen Ohrringe

Kurz - es sind zu viele, um sie alle zu nennen.

cu talcid

Henni
23.07.06, 10:58
Defakto läuft wirklich jedes x86 Spiel - sofern die passenden 32 Bit Libs installiert sind - auf einem x86_64 Linux. Auch ut2004 (das in deiner Liste als nicht funktionierend angegeben ist) läuft problemlos (sowohl x86 [32Bit] als auch x86_64 [64Bit] Variante).

Auch wine funktioniert auf meinem x86_64 Gentoo 'problemlos' (sofern man das überhaupt über wine sagen).

lg, Helmut

cdp_xe
23.07.06, 11:21
Danke für eure Antworten.

Zu der Liste: UT2004 ist bei mir nicht als "nicht lauffähig" angegeben. Ich hab es nur nicht getestet (verifiziert), daher steht da auch "No" drin.

Was Wine angeht. Es findet sich für Debian kein 64-Bit Package. Den 32er will er nicht installieren. Also hab ich versucht Wine aus dem Source Code zu installieren. Die 32-Bit Variante benötigt eine Library (FreeFonts oder so) die nicht als 32 Bit variante für Debian vorhanden ist. Man kann aber auch ohne die Library kompilieren und muss dann auf Textausgabe verzichten. Leider gibt es beim kompilieren sowohl der 32- als auch der 64-Bit Konfiguration von Wine immer Fehler bei mir. Und den Source Code möchte ich nun nicht grad fixen.

Bei anderen 32 Bit Spielen (z.B. Quake 3 oder Gorky17) wird versucht libX11.so.6 zu laden. Ich habe links erstellt, aber die Libray kann angeblich nicht gefunden werden. Ich habe die Ladevorgänge mit 'strace' zurückverfolgt um sicher zu stellen, dass die Links auch gelesen werden. Die Links stimmen, die Programme wollen aber trotzdem nicht die Librarys laden. Vielleicht benötigt es auch von der libX11 eine 32-Bit Version...

Ich habe schon überlegt innerhalb von qemu nochmal 32-Bit Linux zu installieren.

Vielleicht bekomm ich ja doch noch irgendwas zum laufen ...

Steffen

Hoshpak
23.07.06, 11:34
Also qemu brauchst du da eigentlich nicht, der übliche Weg beio Debian ( bei anderen Distris ist das anders/besser gelöst) ist das anlegen eines 32-bit chroots, das verbraucht zwar etwas Plattenplatz, aber theoretisch laufen darin die meisten 32-bit Anwendungen problemlos. Wie man so was anlegt steht im amd-64 Tutorial von Debian.

cdp_xe
23.07.06, 11:43
Aha! Danke für den Hinweis. Ich werd mal so eine chroot-Install machen.

cdp_xe
23.07.06, 13:21
Ich habs jetzt ausprobiert und wine scheint problemlos zu laufen.

...wieder was gelernt.

Bastra
23.07.06, 14:12
Wine läuft sogut wie auf jeder CPU ;)
Zudem als kleinen tipp solltest du vllt versuchen auch ohne wine auszukommen
indem du die spiele sofern es geht einfach umschreibst.

Mfg Bastra

cdp_xe
24.07.06, 10:36
Zudem als kleinen tipp solltest du vllt versuchen auch ohne wine auszukommen
indem du die spiele sofern es geht einfach umschreibst.

Da die meisten tollen Spiele leider in binärer Form vorhanden sind, wird sich das kaum machen lassen, diese Spiele "einfach" umzuschreiben. In Spielen stecken im Übrigens duzende Man-Jahre an Arbeit und zehntausende Zeilen Source Code. Den kann man nicht mal eben schnell umschreiben. Davon einmal abgesehen kenne ich mich nur mit System- und Netzwerkprogrammierung aus. Ich weiß nichtmal, wie man OpenGL initialisiert ;-)

Henni
24.07.06, 12:28
Hmm.. hier scheint x86_64 Gentoo weitaus weiter zu sein als x86_64 Debian. Ich brauche nur die emul-linux-x86-* Packages installieren und als USE Flag multilib aktiviert zu haben und ich kann sowohl 32Bit Programme compilieren (gcc -m32) als auch starten. (Angefangen von Q3 über UT2004 bis hin zu D3 u. Q4)

comrad
24.07.06, 12:46
Hi cdp_xe,

trag deine Liste doch für die Öffentlichkeit bei holarse.de ein?

Gruss,
comrad

der_angler
24.07.06, 13:24
Also ne, ich würde die Liste nicht eintragen, weil ALLE 32Bit Games auf einem 64Bit AMD laufen.
Also wofür sollte die Liste gut sein? Ein Spiel was ich unter gentoo 32Bit zum laufen bringe, das funktioniert zu 99,99% genausogut unter gentoo 64Bit.

cdp_xe
24.07.06, 13:29
In dieser Liste ja zunächst einmal nur Spiele, die ohne 32-Bit Libraries und ohne irgendwelche chroot-Geschichten auf amd64 laufen. Die Liste ist noch nicht vollständig, aber ich kann sie später gerne bei holarse.de eintragen.

cdp_xe

Iggi
25.07.06, 17:41
Wine läuft sogut wie auf jeder CPU ;)


Ne, wine läuft auf so gut wie gar keiner CPU, sondern ausschließlich auf x86 und eingeschränkt (wenn man nicht die x86-Emulation verwendet) auf x86_64-Prozessoren. :)
Der Grund: Die Anwendungen sind für ein x86-Windows kompiliert und verwenden damit auch x86-Prozessor-Befehle, mit denen beispielsweise ein PowerPC nichts anfangen kann - es wird ja nur die Windows-API nachgebildet, nicht der ganze Prozessor...

Wenn man seine Windowsprogramme mit der winelib kompiliert, könnte das anders aussehen, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt...

ThomasG_gPM
27.07.06, 17:30
Bei mir laufen eigentlich alle Spiele, nur "Bang! Howdy" und das andere kostenlose Fußballspiel laufen nicht.

P.S. und ich habe schon viiiiiele Spiele getestet.

zarpi
28.07.06, 23:19
Hallo!
ich bin ein absoluter linux Newbie (suse linux 10.1 seit ca. 1std.) und breuchte mal eure hilfe ..

versuche nu krampfhaft spiele zu installiren aber nix geht .. was braucht man dazu ? habe ja nu auch das ganze forum leer gelesen ^^ aber werd irgendwie nicht schlau draus ... habe anscheint nen windows xp wahn :) .. hoffe ihr könnt mir helfen .
mein sys:

AMD 3200+
Board: Asus An8 xx
Graka: GF 6600 GTX
Sound: on Board

liebe grüsse euer Zarpi

ps: nicht nur spiele würden mich interesieren .. auch zb. TS2 und andre Programme!
spiele zz. eigendlich BF2 und würde gern komplett umstellen auf suse !