PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE: "Arbeitsfläche neu aufbauen" als Befehl?



Mr.Floppy33
23.07.06, 04:23
Hallo,

ich spiele unter Linux Warcraft III mittels wine - läuft auch alles wunderbar soweit.

Wenn ich das Spiel jedoch beende, ist der Bildschirm danach zu 90% schwarz und ich muss alles sozusagen "sauberwischen" (mit einem maximierten Fenster z.B.).

Mit Rechtsklick auf dem Desktop und "Arbeitsfläche neu aufbauen" wird alles direkt wieder richtig angezeigt.
Da ich aber eh ein kleines Startskript für das Spiel benutze, wäre es natürlich noch praktischer, wenn ich das Neuaufbauen des Desktops direkt mit aufnehmen könnte...

Weiss jemand zuufällig den Befehl dafür oder wo ich mich dort schlau machen könnte?

Ob es bei anderen Spielen, die ich mit wine starte, dasselbe Grafikproblem nach Beedingung gäbe, weiss ich grad leider nicht, da ich nur Warcraft III spiele...

gekko_
23.07.06, 08:06
Den Befehl dafür kenne ich zwar nicht, aber ich hätte einen Vorschlag um dieses Problem eventuell zu umgehen:
Starte wine mit wc3 auf einem gesonderten X-Server, somit sollte es deine Arbeitsfläche nicht "beschädigen".

Der Befehl würde dann in etwa so lauten:

xinit /usr/bin/wine </pfad/zum/wc3/startscript> -- :3

Datenbankfehler
23.07.06, 12:02
Schau mal, ob dcop kdesktop KDesktopIface refresh funktioniert. Wenn nicht, einfach mal kdcop starten und ausprobieren was funktioniert. Mit dcop kannst du das dann in dein Skript einbauen.

Mr.Floppy33
23.07.06, 15:50
@gecko: gute idee! der xserver startet ne neue instanz, aber leider meckert dann wine er könne die opengl32.dll nicht öffnen - aber vielleicht gerade, weil eine andere xserver-instanz (allerdings ohne gestartete 3d-anwendung) noch offen ist...(?)

@datenbankfehler: und genau das ist die perfekte lösung - funktioniert einwandfrei!


besten dank euch beiden! immer wieder schön so schnell so gute hilfe hier zu bekommen! :cool: