PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wined3d wird nicht mit WINE 0.9.17 mitkompiliert



robotangel
22.07.06, 15:06
Huhu,

nach einer guten Konfiguration (*g*) wollte ich mich dran machen zum testen ein nettes kleines DirectX-Spiel zu starten. Soll heissen: Counter-Strike 1.6 (extracted).
Fein, dachte ich mir, funktioniert bestimmt, viele gute Erfahrungsberichte und in der AppDB auch gut bewertet. Aber nein, ich bekam einfach nur eine "err:"-Meldung dass das Modul wined3d.dll nicht gefunden wurde. Nach etwas googlen zeigte sich dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Allerdings erfuhr ich aus Antworten im Internet nur, dass der Fehler wahrscheinlich beim "configure"-Script aufgetreten sei (fehlende Abhängigkeit?).
Configure lief bei mir eigentlich perfekt durch, nachdem ich alle Xlibaries und Header installiert hatte, sowie FontForge und FreeType. Ein Makefile ist allerdings vorhanden im "/dlls/wined3d"-Verzeichnis. Wenn ich dieses manuell kompilieren will ("make ./dlls/wined3d/Makefile") bekomme ich nur eine kleine lausige Meldung dass für dieses Ziel nichts zu zun sei.
Meine kleine Bitte: könntet ihr vielleicht nochmal meine config.log überfliegen (relevante Stellen hab ich schon so ungefähr eingedrückt)? Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen.:rolleyes:

danke im vorraus, config.log ist angehängt.

edit: hab eine kleine "Mini-Lösung" gefunden, leider nichts konkretes.

I came across this too. There was some setting that was disabling the building of D3D. I think it might have been that the configure script had noticed something was missing (something that was required to build D3D) so it was deciding to not build it. Check the config.log also, when you run ./configure and make, pipe (>) all the output to a log file, so you can go back and look at its decisions.

I don't remember anything more, however I might try this all again and report back. I've just moved to Fedora Core 5 and haven't tried it since.

Könnte denn nun einer mal kurz drüber gucken über die config.log, bitte? :-)
Ich möcht das eigentlich bald gelöst haben....

xanlosch
23.07.06, 06:06
Ich gebs zu und ich habe mir deine config.log nicht 100%ig angeschaut - dafür ist es zuviel Text und der configure-Aufruf endet normal.

Aber hast du dir schon mal die Liste der benötigten Pakete (http://wiki.winehq.org/Recommended_Packages) angeschaut ?

Was ich denke ist, dass du die OpenGL-Devel-Pakete vergessen hast.

Wenn dies nichts hilft: Dann lösch bzw. benenn das ~/.wine Verzeichnis um, und lass dir via "wineprefixcreate" ein neues erstellen. Die installierten Programme musst du aber dann neu erstellen.

thechef
24.07.06, 15:03
apt-get build-dep wine

Dürfte alle Abhängigkeiten für das Ubuntu-interne Wine-Source-Paket herunterladen.

Ich hoffe mal nicht, dass sich die Abhängigkeiten der Ubuntu-Version wesentlich unterscheiden.

Erst wenn du das gemacht hast, solltest du ./configure aufrufen.

Du kannst auch winehq in deine /etc/apt/sources.list eintragen, dann stimmen die Abhängigkeiten mit Sicherheit.

Alles Wichtige dazu steht hier:
http://www.winehq.org/site/download-deb

btw: Warum möchtest du wine selbst kompilieren?

robotangel
24.07.06, 17:22
Mein Problem ist/war halt dass der einzige PC der hier unten steht nur ISDN hat und nichtmal Linux, daher ist das apt-getten nicht so einfach möglich. Nu ja, kompiliert hatter's, DirectX Apps hab ich aber noch keine einzige an's laufen bekommen :-(
CS: Keine Hardwarebeschleunigung .. Software Modus verwenden
Wenn "Ja"-->Gleiche Frage nochmal
Wenn "Nein"-->Bricht ab
Vice City: Konte nicht nach 640x480 wechseln.
Funktinoiert, aber nur wenn ich in winecfg den virtuellen Desktop einstelle. Ist dann quälend langsam. (1sek Wartezeit nur um einen Menüpunkt weiter zu gehen ;-) )
Liegt's an WINE, der Config, oder an mir/der kompilieren Version :-d ?

xanlosch
25.07.06, 09:28
Dumme Frage: Einen 3D-Treiber für deine Grafikkarte hast du aber erfolgreich installiert ? Wenn nicht, dann muss die ganze Arbeit, die eigentlich die Grafikkarte machen würde, auch der Prozessor mitmachen.

thechef
25.07.06, 13:40
Dann sind deine eigentlichen Probleme, dass der Ubuntu-Rechner nicht am Netz ist und dass die 3D-Beschleunigung noch nicht eingerichtet ist.

Für die Installation der Grafiktreiber musst du in Normalfall nämlich noch ein paar Pakete mehr installieren.
Was hast du für eine Grafikkarte?

Installier mal das Core-Paket "internet". Von dem hängt praktisch jedes Programm ab. :ugly:

Wie sind die beiden Rechner denn verbunden? Kannst du auf dem ISDN-Rechner kein Proxy-Server installieren oder NAT-Routing (AKA Internet-Freigabe bei Windows) aktivieren

robotangel
25.07.06, 23:15
Hab eine ATi GraKa, alles erfolgreich installiert (DirectRendering: Yes), OpenGL Anwendungen funktionieren (denke ich einfach mal, WarCraft III mit -opengl funktioniert) auch eiegntlich ohne Probleme.
Da liegt denke ich einfach mal kein Fehler :-) ...
Das Problem liegt einfach, dass die Anwenungen (ausser WarCraft komischerweise) nicht FullScreen laufen wollen. Vice City läuft übrigens mit viruellem WINE Desktop (eben nicht Fullscreen!!) und -opengl auch ohne Probleme.

Wie die beiden Rechner verbunden sind? Überhaupt nicht, übern Mp3-Stick :-D

Catonga
29.07.06, 05:59
Wie die beiden Rechner verbunden sind? Überhaupt nicht, übern Mp3-Stick :-D

Also wenn der eine Rechner einen DSL Flatrate Anschluß haben sollte und beide Rechner dir gehören und von dir auch benutzt werden, dann wäre das erste, um was ich mich an deiner Stelle kümmern würde, beide Rechner erstmal per Netzwerk zu verbinden.

Heutzutage müßtest du dazu nicht einmal ein Kabel durch die Wohnung legen, es genügen schon 2 WLan Karten.
Und normale Netzwerkkarten + Kabel kosten auch nicht die Welt.
Sollte WLan oder das Kabel durch die Wohnung legen ein Problem darstellen, dann kannst du das Kabel immer noch
je nach Bedarf an die Rechner anschließen.
Das ist dann zwar keine permanente Netzwerkverbindung,
aber immer noch besser als gar nichts.


Nun zu dem Punkt des Compilieren von Wine für Ubuntu 6.10.
Selbst wenn die beiden Rechner nicht verbunden sind,
kannst du die fertigen Binary deb Pakete für Wine
immer noch manuell downloaden, auf einen USB Stick kopieren und installieren.
Du findest diese hier:
http://wine.budgetdedicated.com/apt/pool/main/w/wine/

robotangel
29.07.06, 17:10
Nein, DSL ist hier im Orte leider ein Fremdwort... :-(
Andernfalls wär's ja nun wirklich kein Problem...
Zun Thema: Seit WINE 0.9.18 ist das einzige Problem was noch besteht, dass ich Vice City nur im Fenster starten kann. Lag also denke ich alles an WINE... ;-)
Sonst funktioniert alles ganz gut :-)