PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Windowmanager nach Xen-Installation



El Gringo
21.07.06, 19:26
Hallo,

erstmal vorweg: Ich habe mich mit XEN noch nicht wirklich intesiv beschäftigt. Das werde ich noch nachholen, aber unter SuSE 10.1 gibt es ja eine bequeme Möglichkeit es ohne viel Ahnung zu installieren ( :D zumindest dachte ich das).

Nach der Installation habe ich neue gebootet und mit der Xen Option gestartet. Hier schon mein erste Frage. Muss das sein? Kann ich Xen nicht unter meiner normalen Umgebung laufen lassen? Hab ich durch die Xen Option irgendwelche Nachteile?

Nach dem Bootvorgang hätte nun mein Windowmanager (Gnome) starten müssen. Leider bricht dieser, mit einem Hinweis auf die X0rg.0.log ab. Bullchit!
In dieser findet sich am Schluß folgender Eintrag.

...
....
(II) Setting vga for screen 0.
(**) NVIDIA(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(==) NVIDIA(0): RGB weight 888
(==) NVIDIA(0): Default visual is TrueColor
(==) NVIDIA(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(**) NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "ramdac"
(II) UnloadModule: "fb"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Woran kann das liegen?

Danke euch schon mal!

eg

jacky0815
21.07.06, 19:32
Unter Xen hast du normal keinen exklusiven Zugriff auf die Hardware, daher auch nicht auf die Grafikkarte, so kann er dann auch keine nvidia-module laden usw.
Ich hoffe ich liegt jetzt nicht ganz falsch, aber so wars denke ich :)

Sonny
21.07.06, 19:42
dom0 sollte es aber können .... habe aber nv und nicht nvidia genommen.
sollte egal sein, oder?

jacky0815
21.07.06, 19:46
hm.. ok. also bei nvidia & co muss ich dann passen.

El Gringo
21.07.06, 20:24
Unter Xen hast du normal keinen exklusiven Zugriff auf die Hardware, daher auch nicht auf die Grafikkarte, so kann er dann auch keine nvidia-module laden usw.
Ich hoffe ich liegt jetzt nicht ganz falsch, aber so wars denke ich :)

Also an Nvdia kann es liegen, aber was ich nicht verstehe, warum ich keinen Zugriff auf meine Hardware haben soll. Ich starte doch ganz normal mein Linux. Das zu Emulierende System habe doch noch nicht installiert. Also wenn das keinen Zugriff hätte, ok. Aber mein Linux?

eg

Sonny
21.07.06, 21:14
ich habe extra für dich meinen Rechner mal eben mit xen gebootet und der Windowmanager startet ganz wie er soll. Ich würde dir ja gern helfen wenn ich wüsste wo das Problem sein könnte.
Dummerweise kann ich mit XEN nicht surfen, weil meine WLAN Karte damit gerade nicht klar kommt. Vermutlich wg. eth0 und peth0
Für mich ist das auch alles neu ...
(xen-3.0.2_09656-4)

El Gringo
21.07.06, 21:24
Hey danke Sonny. ;)

Ich verstehe das Prinzip im Moment noch nicht. Warum muss man Xen einem anderen Modus starten. Vieleicht ist das eine dumme Frage, aber ich bin noch relativ neu unter Linux. Ich kenne unter Windows das vergleichbare VMWare Workstation. Das ist auch nichts anders als ein Programm welches ich starte, und in dem ich etwas simulieren kann. Oder ist Xen da anders?

eg

Sonny
21.07.06, 21:34
VMware ist ein Programm, während XEN sozusagen das OS ist.
(wie ESX Server von VMware)
Durch hat man weniger Verluste.
VMWare ESX: Hardware - VMM - Kernel - z.B. Debian
VMware: HW - Linux - VMM - Kernel - debian
Bei XEN werden Geräte intern wie eine Pipe verbunden.

oder:
XEN setzt auf Hardware auf, VMWare Server auf das OS

El Gringo
21.07.06, 22:25
Das erklärt einiges. Das bedeutet aber auch das ich eigentlich nicht unter einem Xen gebooteten System meinen altäglichen Sachen nachgehen sollte. Vieleicht schaue ich mir mal Parallels Workstation an. Das ist denke ich entspricht eher dem was ich gesucht habe. Eine "Xen Workstation" Version scheint es ja nicht zu geben oder? :D

eg

El Gringo
22.07.06, 06:28
Nun wirds richtig komisch. Ich habe gestern einfach den Xen Installer im Yast nochmal aufgerufen. Jetzt habe ich zwar zwei Xen einträge im Bootmenü, aber der neue Eintrag geht.
Keine Ahnung warum. Kann ich den alten Xen Eintrag wieder löschen?

Viele Grüße

eg

Sonny
22.07.06, 09:18
Nun wirds richtig komisch. Ich habe gestern einfach den Xen Installer im Yast nochmal aufgerufen. Jetzt habe ich zwar zwei Xen einträge im Bootmenü, aber der neue Eintrag geht.
Keine Ahnung warum. Kann ich den alten Xen Eintrag wieder löschen?

Viele Grüße

eg
wenn du den Eintrag in menu-lst meinst dann ja
ja, xen ist mehr was für Server.

El Gringo
25.07.06, 00:54
Du hattest recht. Ich hab mir nun Parallels geholt, und ich muss sagen. Das ist genau das was ich brauchte. Ich werde aber trotzdem mal schauen wie ich Xen zum laufen bekomme, rein aus Interesse.

Sören Schneider
27.07.06, 20:07
Nun wirds richtig komisch. Ich habe gestern einfach den Xen Installer im Yast nochmal aufgerufen. Jetzt habe ich zwar zwei Xen einträge im Bootmenü, aber der neue Eintrag geht.
Keine Ahnung warum. Kann ich den alten Xen Eintrag wieder löschen?

Viele Grüße

eg
Dann schick uns mal die menu.lst

El Gringo
28.07.06, 09:27
Dann schick uns mal die menu.lst
Hier ist sie:

# Modified by YaST2. Last modification on Thu Jul 20 22:25:47 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###

title SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc7 vga=0x31a resume=/dev/hdc6 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###

title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###

title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc7 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd


title Xen -- SUSE LINUX 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hdc7 vga=0x31a resume=/dev/hdc6 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen


title Xen -- SUSE LINUX 10.1
root (hd0,6)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hdc7 vga=0x31a resume=/dev/hdc6 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen


Ich denke man kann einfacht den Eintrag löschen (der erste XEN Eintrag), oder?

fuffy
28.07.06, 09:37
Hi!


Ich verstehe das Prinzip im Moment noch nicht. Warum muss man Xen einem anderen Modus starten. Vieleicht ist das eine dumme Frage, aber ich bin noch relativ neu unter Linux. Ich kenne unter Windows das vergleichbare VMWare Workstation. Das ist auch nichts anders als ein Programm welches ich starte, und in dem ich etwas simulieren kann. Oder ist Xen da anders?
Xen paravirtualisiert das Betriebssystem, VMware virtualisiert dagegen die Hardware.

Wenn du ein beliebiges Betriebssystem in einer virtuellen Maschine laufen lassen willst, kannst du VMware (Player, Server, Workstation) auch unter Linux nutzen.


Ich denke man kann einfacht den Eintrag löschen (der erste XEN Eintrag), oder?
Ja.

Gruß
fuffy