PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PXE-Boot: Kernel geladen - was nun?



der_Behr
21.07.06, 14:31
Ich versuche einen Terminal-Server (LTSP) zu konfigurieren. DHCP und TFTP laufen schon und der Client, den ich über eine Boot-Diskette mit einem Image von Rom-O-Matic starte, macht auch schon was: Er bekommt ein DHCP-Lease und lädt den Kernel aus /var/lib/tftpboot.

Ausgabe so:
----------------
[...]
Loading vmlinuz..........
Loading initrd.img.....................................
Ready.
----------------

Nach dem "Ready" tut sich aber nichts mehr, ich hab das Gefühl, da müsste er eigentlich das root-FS einbinden, das ich in der /etc/ltsp/dhcpd.conf angegeben habe:

authoritative;

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.1.20 192.168.1.250;
option domain-name "example.com";
option domain-name-servers 192.168.0.1;
option broadcast-address 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;

filename "/ltsp/pxelinux.0";
option root-path "/opt/ltsp/i386"; <--Da ist das root-FS
}


Trifft das zu, oder sollte ander stelle etwas anderes passieren, als dass das root-FS eingebunden wird?

Das root-FS wird doch per NFS bereitgestellt, oder? Ist da sonst noch was zu konfigurieren? Hier ist meine /etc/exports:

/opt/ltsp *(ro,no_root_squash,async)

Die
/var/lib/tftpboot/ltsp/pxelinux.cfg/default enhält folgende Zeile:
DEFAULT vmlinuz ro initrd=initrd.img quiet splash

Hat jemand Tipps? Vielen Dank!

MiGo
21.07.06, 15:16
option root-path "/opt/ltsp/i386";
.
/opt/ltsp *(ro,no_root_squash,async)
Geht's wenn du den exakten Pfad freigibst (also /opt/ltspi386 *(ro,no_root_squash,async))?

der_Behr
22.07.06, 08:23
Hallo MiGo,

das mit dem i386 anhängen war naheliegend - im Gentoo-Wiki wird es auch so gemacht - allerdings brachte es keine Änderung, auch nach Neustart der Dienste (hab sogar einen Noob-mäßigen Reboot gemacht um sicherzugehen).

r00t043
22.07.06, 09:24
Ich wuerde es spontan so machen:

option root-path "b.i.e.r:/opt/ltsp/i386";
fuer b, i, e und r natuerlich die entsprechende IP-Addresse des NFS Servers eintragen.

der_Behr
22.07.06, 12:00
Nein, funktioniert leider auch nicht, die Symptome sind alle noch die gleichen. Kernel wird geladen und nach Ready tut sich nix mehr.

*Edit #2: Ich hatte schon die Vermutung, dass nfs nicht an ist, aber ich kann das root-FS lokal mit mount 192.168.1.33:/opt/ltsp/i386 /mnt problemlos nach /mnt mounten. Extern sollte das auch gehen, da ich keine Firewall einsetze.

RichieX
24.07.06, 09:25
Kann dein Kernel denn root-NFS?

der_Behr
24.07.06, 15:47
Gute Frage. a) Was ist root-NFS? b) wie kriegt man das raus?

Ich nehme es aber doch stark an, da ich Edubuntu verwende und damit soll ja LTSP angeblich kinderleicht sein. Langsam blicke ich zwar durch, wie das Ganze funktionieren soll, aber irgendwie klappts halt doch net.

Habe folgenden Artikel im Ubuntu-Wiki gefunden: https://help.ubuntu.com/community/UbuntuLTSP/LTSPEtherbootSetup

Da heißt es, dass man, wenn man so eine Etherboot-Diskette verwendet, wie ich, dass man dieses mknbi verwenden muss. Habe das auch gemacht, der neue Kernel wird auch geladen (vmlinuz.etherboot), allerdings hängt es wieder:

......................done
mknbi-1.4.4/first32.c (GPL)
top of ramdiskiis 0xblablubb
ramdisk at 0xdeadbeaf, size 0xblubblubb

Die ganzen Dienste (dhcpd, tftpd, nfs-common, nfs-kernel-server, inetd) laufen natürlich.

RichieX
24.07.06, 17:30
Ich hab damals nach diesem (http://howtos.linuxbroker.com/howtoreader.shtml?file=Network-boot-HOWTO.html) HOWTO gearbeitet und war erfolgreich. Vielleicht hilft dir das weiter (für's Verständnis).

der_Behr
26.07.06, 10:06
Ok, das Howto ist ja mittlerweile etwas betagt, aber so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Vorgang im Prinzip gleich geblieben (außer, dass jetzt vielleicht DHCP statt BOOTP verwendet wird).

Ich versteh aber immer noch nicht, wo der Fehler liegt. Meine Konfig stimmt ja auch mit sämtlichen Tuts aus dem Internet überein (mit ein paar Variationen, die ich durchprobiert habe). Vielleicht ist ja die Startdiskette von rom-o-matic das Problem? Ich habe keine speziellen Optionen verwendet, aber ich vermute doch mal, dass das schon brauchbar konfiguriert ist?!

Hier habe ich übrigens noch eine schöne Grafik gefunden, die den Bootprozess darstellt:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/01/074_diskless/diskless.html

RichieX
27.07.06, 13:56
An einem anderen Rechner mal ausprobiert?

der_Behr
28.07.06, 17:02
Meinst du als Server oder als Client? Ich habe mir schon einen alten P1 organisiert, da muss aber noch net Netzwerkkarte rein etc. Ich werde das in den Semesterferien mal austesten, wenn meine Klausuren vorbei sind. Bisher habe ich mir immer den Laptop als Client gekrallt. Evtl werde ich dann auch nach der Anleitung von ltsp.org vorgehen und mich nicht auf die Edubuntu-Pakete verlassen, wenn es nichts hilft. Aber dazu hab ich im Moment keinen Nerv... Melde mich dann nochmal, hoffentlich mit Erfolgsmeldung...