PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine-Konfigurations-"Referenz" gesucht



robotangel
21.07.06, 03:47
Halli hallo,

nach einiger Zeit zwangsmäßiger Linux-Pause bin ich ja nun auch wieder da.
Eine der ersten Dinge die ich erledigen wollte, war die WINE-Installation. Einfach kompiliert und fertig. Kein Ding^^... Nun bemerkte ich dass es ja keine .config Datei mehr gibt, sondern alles über die WINE-Registry geregelt wird. Also führte ich jetzt einfach mal "winecfg" aus um erst einmal die Grundeinstellungen vorzunehmen.

Was mich nun allerdings interessieren würde ist eine kleine "Referenz" mit allen möglichen Optionen, die man da so eintragen kann + wo es eingetragen wird. Ich beweifele spontan einfach mal dass das alle Einstellungen sind, die winecfg zu bieten hat. Btw: Die Stickies sind total outdated, letztes Update 03 oder so^^:)

Gibts sowas? Auf dem Board scheint das noch keiner groß gefragt zu haben, Sufu "Wine Konfiguration" ergab für mich nicht viele akzeptable Treffer, scheint so als würden sich alle mit diesem kleinen Hilfstool zufrieden zu geben. Allerdings gibts doch da noch ein paar mehr Möglichkeiten oder? Falls nicht würde es mich trotzdem interessieren da ich nicht unbedingt "auf so ein Tool angewiesen" sein möchte:)

Thx im Vorraus
robo

tradiaz
21.07.06, 07:06
leider sitz ich gerade vor nem windows rechner und kann dir den
befehl nicht genau sagen.

aber es sollte "wine reg32" sein, da kannst du dann wie in regedit die registry
manipulieren. dabei sollten die key-name ausdruvksvoll genug sein.
wenn es doch nicht reg32 ist, dann schau in .wine im windowsverzeichnis nach.

stefan-tiger
21.07.06, 07:09
An wine muss man eigentlich nichtsmehr großartig einstellen.
Das Wichtigste ist über wincfg die Windows-Version und der Sound.

Dann kannste mal loslegen.

stefan.becker
21.07.06, 08:07
Im WINE Howto gibt es paar Links dazu.

Miracoli
21.07.06, 09:24
"wine reg32" funktioniert bei mir nicht. Dafür aber "regedit".
MfG
miracoli

robotangel
21.07.06, 12:48
aber es sollte "wine reg32" sein, da kannst du dann wie in regedit die registry
manipulieren. dabei sollten die key-name ausdruvksvoll genug sein.

Dort liegt eigentlich nicht mein Problem. Ich weiss allgemein wo ich es manipulieren kann, allerdings würde mich auch interessieren was ich da so alles manipulieren, einstellen kann. z.B. bei welchem Programm welche verschiedene Einstellungen gelten sollen, welche libaries native geladen werden etc.


An wine muss man eigentlich nichtsmehr großartig einstellen.
Das Wichtigste ist über wincfg die Windows-Version und der Sound.

Dann kannste mal loslegen.

Ja, mich interessiert einfach wie ich das ohne winecfg so hinbekomme.

Und, Loslegen? Pah ich hab schon lang losgelegt, bin ja auch schon nun was länger dabei^^:ugly:


Im WINE Howto gibt es paar Links dazu.
Eigentlich hatte ich da als selbstständiger Mit-Linuxer schon geguckt, groß gefunden (sowas was ich halt suche) habe ich dort allerdings nicht.:confused:
Ich werd nochma gucken....;)

ps: oh, wenn ich mir den thread da oben noch mal durchlese habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich will ist eine Mini-Referenz mit den Optionen in der WINE Registrierdatenbank

solved: war aber schon irgendwie schwer zu finden^^ Wie gesagt, bin erst wieder seit nem Monat oder so dabei, seit wann hat WineHQ ein Wiki, kann ich doch nich wissen wenn google das nicht findet ;-)
http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys
^
|
Für die Nachwelt :-)

xanlosch
21.07.06, 15:58
Eine noch bessere Quelle hast du aber übersehen: Den Quellcode von Wine ;)

Auf der Wiki-Seite sind nicht immer alle Einträge für die Registry verzeichnet.

Eine fast ebenso gute Quelle ist die Application Database von Wine: http://appdb.winehq.org Dort finden sich die nützlichen Informationen der einzelnen Anwendungen, sofern diese dort eingetragen werden.

robotangel
22.07.06, 12:47
Nu ja, so weit reichen meine C++ Kenntnisse dann doch nicht, aber danke noch für den Tipp mit der AppDB:) !
Bleibt nur zu hoffen dass dieser Thread hier mit den passenden Worten mit der SuFu gefunden wird, falls nicht, editier ich hier die Beträge mit allen möglichen Stickworten nach, ist nämlich eigentlich ne ganz wichtige Frage gewesen, meienr Meinung nach:o