PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XPDE Installation



christiantaush
20.07.06, 21:52
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch: Ich bin absoluter Anfaenger in Linux. Möchte gerne XPDE installieren (egal, wie manche dazu stehen). Da ich die Anleitung (auch die im Forum etc.) aber nicht verstehe, hoffe ich, dass mir jemand wirklich Schritt fuer Schritt den Weg dorthin erklaert. Es waere schoen, wenn das fuer mich auf dem niedrigsten Niveau passieren koennte.

Vielen Dank schon einmal an Euch!

Gruß
Christian

WishMaster@NND
20.07.06, 22:43
Du möchtest nicht zufälligerweise sagen, welche Distribution du verwendest?

Davon abgesehen kann ich von XPDE nur abraten.
Die Konfiguration dieses Desktops ist IMO nicht für Anfänger geeignet.

claudius
20.07.06, 22:51
Benutze kde - damit wirst du glücklicher werden.

Leberwurstsaft
21.07.06, 07:06
Die letzte Version 0.5.1 ist scheinbar aus August 2004, keine Ahnung ob hier überhaupt noch weiterentwickelt wird. Eine aktueller Desktop wie KDE, Gnome oder XFCE wäre wohl sinniger.

HirschHeisseIch
21.07.06, 09:35
Die letzte Version 0.5.1 ist scheinbar aus August 2004, keine Ahnung ob hier überhaupt noch weiterentwickelt wird. Eine aktueller Desktop wie KDE, Gnome oder XFCE wäre wohl sinniger.

AFAIK wirds noch - mehr oder minder - weiter entwickelt... Allerdings ist die Installation wirklich ne Qual, und wird nur noch von der Bedienbarkeit des DEs in den Schatten gestellt. ;)

Das einzige, was XPDE bislang kann, ist wie Windows XP aussehen. Der Rest steht noch auf der TODO. </übertreib>

Wenn Dein Desktop wie XP aussehen soll, und nutzbar sein soll, bleiben Dir zwei möglichkeiten. Bei XP bleiben, oder ein XP-Theme für KDE verwenden.

christiantaush
21.07.06, 10:20
:confused: Sorry,

hatte das vergessen: Suse 10.1

Ich weiß, dass das für Anfänger nicht einfach zu installieren ist, aber nachdem ich es geschaft habe, die eine oder andere Hürde (für mich als hoffentlich bald ex-Xp-nutzer) teilweise allein, teilweise mit Suchen in foren zu nehmen, wollte ich einfach mal xpde kennen lernen und mir nachher selber ein Urteil bilden.
Nutze KDE, hatte auch gnome probiert, habe mir von Kofler das Buch Linux Jubiläumsausgabe Reload-edition für morgen (WE) bestellt, werde mich da einlesen, verzweifel aber mit Anfängerkenntnissen alleine an XPDE.

Deswegen wäre es schön, wenn ich heute abend vor der Kiste sitze, mir einer von Euch eine detaillierte (XPDE leicht gemacht, mit SPDE auf Du und DU, XPDE für Dummies etc. etc.) Vorgehensweise ohne kryptische Erklärungen (mehr so nach dem Motto: jetzt klickst Du auf, trägst hier ein, meldest Dich mit.. an usw.) geben könnte.

Das wäre sehr nett von Euch, denn mit den Anleitungen für XPDE die ich gefunden habe - auch von der Install-datei xon der homepage - mache ich wohl doch noch irgendwo etwas falsch.
Vielen Dank an Euch schon einmal und ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, soll ja warm werden/bleiben ;-))

Viele Grüße
Christian

stefan.becker
21.07.06, 10:24
Die vorherigen Posts würde ich mal so deuten: Es nutzt niemand. Also wirst du auf eine "XPDE für Dummies" Anleitung lange warten können.

Gnome&KDE sind halt Standard, lassen nichts vermissen.

Ausser auf schwachbrüstigen Rechnern: Da bringen Fluxbox oder XFce Vorteile.

Nur am Rande: Was erwartest du dir davon?

christiantaush
21.07.06, 10:36
Das ging ja schnell hier :-)

Also, was ich damit will: nur einen Eindruck verschaffen, falls es einigermaßen zu gebrauchen wäre, für meine Freundin installieren, die mag glaube ich mehr xp-style.
Hat also keinen tieferen Hintergrund!
Nur mal gucken und ggf. wieder in die Tonne, aber wenigstens selber mal mit sehen, auch wenn andere abraten. aber möchte wenigstens einmal gucken ;-)

Viele Grüße
Christian:)

stefan.becker
21.07.06, 10:38
Nimm doch wie oben geraten ein XP Style für KDE oder Gnome. Das bringt doch mehr als das Herumärgern.

Bei KDE&Gnome gibt es jeweils einen Haufen Software und jeder kann dir helfen bei Problemen.

Nur meine Meinung, muss nicht deine sein.

Aber das von dir gewünschte bekommst du so auch locker hin.

christiantaush
21.07.06, 10:40
na ja loscker weiß ich nu wirklich nicht, aber was solls, dann werde ich ein xp-style nutzen, kannst Du mir da ein ansprechendes empfehlen?

Gruß
Christian

stefan.becker
21.07.06, 10:42
Ich nutze so was nicht. Aber ist gibt doch ein KDE-Theme-Seite. Da musst du halt mal stöbern.

http://www.kde-look.org/

christiantaush
21.07.06, 10:44
klasse Seite, werde mal stöbern, so macht linux spass!!!

Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit viel Sonne!!!!
Viele Grüße
Christian

abc
21.07.06, 12:38
fallst du doch gnome benutzen willst gibts eine entsprechende seite: www.gnome-look.org :D