PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt Suse 10.1



dehein2
20.07.06, 18:51
Hallo,
ich wollte Truecrypt unter Opensuse 10.1 installieren und habe daher die rpm für 10.1 heruntergeallden und mit rpm -i true... installiert. Ein Test mit rpm -i -v true.. bestätigt auch, dass die rpm installiert ist. Leider bekomme ich folgende Meldung, wenn ich ein Volumne mounten will:


Enter password for '/windows/D/sec':
insmod: error inserting '/usr/share/truecrypt/kernel/truecrypt-2.6.16.ko': -1 Invalid module format
FATAL: Module truecrypt not found.
truecrypt: Failed to load TrueCrypt kernel modul


modprobe:


dehein:/home/dehein/truecrypt-4.2a # modprobe truecrypt
FATAL: Module truecrypt not found.


hat jmd. rat?

Vielen dank

gygax
21.07.06, 11:21
Probier es mal mit den Sourcepaket.

dehein2
21.07.06, 18:17
Hallo, wenn ich die build starte fragt er zuerst nach



dehein:/home/dehein/truecrypt-4.2a/Linux # ./build.sh
Checking build requirements...
Linux kernel (2.6.16.13-4-smp) source directory [/usr/src/linux]:


habe schon alles mögliche probiert aber erhalte immer:


Error: Kernel source version in /usr/src is not 2.6.16.13-4-smp

somebodyelse
21.07.06, 18:23
Hat Du denn die Kernel Sources installiert? Sieht nicht so aus - also nachinstallieren und ggf. Updates per YOU ziehen...

Gruß se

Sonny
21.07.06, 19:55
was ist eigentlich bei truecrypt besser als das Verwenden des Kryptofilesystems?

somebodyelse
21.07.06, 21:12
Z.B.: die Kompatibilität zu Windows Systemen - da die Container problemlos auf beiden Systemen zu öffnen sind.

Dies als kleinen Abriss. ;)

Gruß se

Sonny
21.07.06, 21:18
Z.B.: die Kompatibilität zu Windows Systemen - da die Container problemlos auf beiden Systemen zu öffnen sind.

Dies als kleinen Abriss. ;)

Gruß se
An Windows habe ich gar nicht mehr gedacht.
was mir unter Linux noch fehlt ist: USB Stick rein und ein Fenster mit der Passwort-Abfrage kommt ....

DeinHorst
22.07.06, 01:00
Ich habe gerade exakt das selbe Problem mit dem kleine Unterschied dass ich Fedora Core 5 benutze!
Wie kann man die richtige Kernelsource installieren?
Wenn ich "uname -r" in die Konsole eintippe kommt als Antwort "2.6.17-1.2157_FC5".
Welches ist die richtige Kernelsource für mich und wo kriege ich die her?
Oder gehört diese Frage eher in ein anderes Forum?

Edit: Hab jetzt von www.kernel.org mir eine Datei namens "linux-2.6.17.tar.gz" gezogen. Kann ich diese verwenden???

dehein2
22.07.06, 07:56
genau um win-Linux geht es mir..
das mit den kernel src installieren werde ich glaich mal ausprobieren.

Danke

DeinHorst
22.07.06, 10:30
Ich habe jetzt einfach mal den Inhalt des Archives "linux-2.6.17.tar.gz" in \usr\scr\ kopiert und den kopierten Ordner in "linux" unbenannt.
Dann hab ich mich wieder an die Installation gemacht:



[root@noname Linux]# ./build.sh
Checking build requirements...
Building kernel module... /home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c: In Funktion »truecrypt_ctr«:
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:164: Fehler: »SECTOR_FORMAT« undeclared (first use in this function)
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:164: Fehler: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:164: Fehler: for each function it appears in.)
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c: In Funktion »truecrypt_endio«:
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:378: Fehler: expected »)« before »SECTOR_FORMAT«
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c: In Funktion »truecrypt_map«:
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:423: Fehler: expected »)« before »SECTOR_FORMAT«
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:550: Fehler: expected »)« before »SECTOR_FORMAT«
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c: In Funktion »truecrypt_status«:
/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.c:572: Fehler: expected »)« before »SECTOR_FORMAT«
make[2]: *** [/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel/Dm-target.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/Horst/TEMP/tc/Linux/Kernel] Fehler 2
make: *** [truecrypt] Fehler 2
Error: Failed to build kernel module


Was muss man tun damit die richtige Kernelsource richtig installiert wird?

somebodyelse
22.07.06, 10:50
Da Du SuSE nutzt, benutze YAST und installiere die "kernel-sources" nach. Einfaches kopieren der Quellen wird nicht funktionieren...

Danach ein Softwareupdate, solltest Du in der Zwischenzeit Updates für den installierten Kernel gezogen haben. So werden auch die Quellen aktualisiert.

Gruß se

dehein2
22.07.06, 16:41
das oben war jmd. anderes :) - also keine ahnung ob der auch suse hat. (steht ja Fedora dabei :) )
aber bei mir hat das mit den src wunderbar funktioniert... danke vielmals

doch noch etwas :)
ich habe jetzt nur Read zugriff.. das volumne ist Fat und liegt auf einer Fat partition...
wie kann ich schreibzugriff erhalten?

Danke

somebodyelse
22.07.06, 16:59
Entschuldigt, da habe ich mich wohl in der Person geirrt. :D
Bei Fedora kannst Du die Quellen mittels YUM bzw. APT (falls installiert) nachinstallieren.

So, nun wieder zu SuSE. ;)

Mountest Du die Partition als root? Wenn ja, dann schau Dir mal die Mount-Optionen an --> mount -o rw [...]. Das sollte das Problem lösen.

Gruß se

dehein2
22.07.06, 17:06
hmm und wenn ich nicht als root mounten will? geht das dann trotzdem

und sorry nochmal wegen der folgenden doofen Frage.

ich mounte das so.

truecrypt /windows/D/sec /mnt/sec/

wenn ich das nun so mache

truecrypt -o rw /windows/D/sec /mnt/sec/
ist da aber ist da aber irgend etwas falsch:((

somebodyelse
22.07.06, 17:41
Boah, sorry - ist echt zu warm. Komme hier scheinbar echt ein wenig durcheinander und habe deshalb verrissen, daß Du nicht normal mountest, sondern Truecrypt nutzt. Darum ging es in diesem Thread ja auch. *g*

Ich nutze Truecrypt unter Linux nicht. Der Schreibzugriff ist aber mit Sicherheit nur eine Option beim Aufruf des Mount-Vorgangs. Schau Dir doch mal die manpage bzw. die Hilfe von Truecrypt an.

Gruß se

dehein2
22.07.06, 17:52
das habe ich schon gemacht, aber leider nciht wirklich das richtige gefunden. es git wohl eine option "-o" aber ich weiß nicht recht etwas damit anzufangen!?! :()

somebodyelse
22.07.06, 18:13
Mounte das Volume doch mal bitte und lege auf dem gemounteten Volume als root einen Ordner an. Funktioniert das?

dehein2
23.07.06, 08:33
hi, ja das funktioniert

dehein2
24.07.06, 13:50
was sagt mir das jetzt? :)

somebodyelse
24.07.06, 16:33
Das sagt Dir, daß das Volume nur für den Benutzer root Schreibrechte hat. ;)

Entweder Du erstellst im gemounteten Volume als root einen / mehrere Ordner und gibst diesem / diesen die benötigten Zugriffsrechte (mittels chmod) oder Du übergibst den Besitz an den User / die Gruppe, die Zugriff auf diesen Ordner / diese Ordner bekommen soll (mittels chown).

Wie man mit Truecrypt selbst das Volume für andere User schreibbar mounten kann, weiß ich wie gesagt nicht.

Gruß se

dehein2
25.07.06, 15:43
ok, danke schonmal.. so werde ich es mal probieren
wenn es noch jmd weiß wäreich für eine Antwort dankbar

....
hmm, ich habe als root leider auch keine Rechte zu chmodden oder chown...

somebodyelse
25.07.06, 17:25
Wenn Du einen Ordner anlegen kannst, kannst Du auf diesen mit Sicherheit auch Rechte vergeben. Bitte nochmal prüfen...

Gruß se

dehein2
25.07.06, 18:21
Hallo,
ich habe also das volumne nach dem booten als nicht root gemountet nach /mnt/sec und dann in der concole mit "su root" folgendes gemacht:



dehein:/mnt/sec # mkdir TESTORDNER
dehein:/mnt/sec # chmod 777 f4fxp34a.zip
dehein:/mnt/sec # ll

-rwxr-xr-x 1 root users 2883517 2006-07-24 11:39 f4fxp34a.zip //nicht 777
drwxr-xr-x 2 root users 4096 2006-07-25 19:17 TESTORDNER //also Ordner anlegen klappt


danke

somebodyelse
25.07.06, 18:38
Du mußt das Volume natürlich als root mounten. ;)
Dann sollten die weiteren Schritte klappen.

Gruß se

dehein2
25.07.06, 19:06
aber es muss doch auch als normalbenutzer möglcih sein das volumne zu mounten.. oder meisnt du nur einmalig?

somebodyelse
25.07.06, 19:16
Wir drehen uns im Kreis. :rolleyes:

Wenn es eine Option von Truecrypt gibt, die ein rw-mounten ermöglicht, mußt Du diese in der Dokumentation nachlesen. Ich kenne mich mit Truecrypt nicht aus.

Der Sinn des (oben besprochenen) für User schreibbaren Ordners wäre also, nach einem Mounten des Laufwerks durch root (bzw. per Script beim Bootvorgang o.ä.) den Ordner verfügbar / schreibbar zu machen.

Gruß se

dehein2
25.07.06, 19:30
:).. wenn ich als root mounte geht chmod trotzdem nicht :))

dehein2
26.07.06, 13:54
jetzt habe ich noch mal ein problem, nachdem ich die wlan treiber mit yast installiert habe konnte er das modul nicht laden (warum auch immer) -dann habe ich die sourcen neu kompiliert und installiert und bekomme dann beim mounten diese Meldung:



Enter password for '/windows/D/sec':
insmod: error inserting '/usr/share/truecrypt/kernel/truecrypt-2.6.16.ko': -1 Invalid module format
FATAL: Error inserting truecrypt (/lib/modules/2.6.16.13-4-default/extra/truecrypt.ko): Invalid module format
truecrypt: Failed to load TrueCrypt kernel module


und


modprobe truecrypt
FATAL: Error inserting truecrypt (/lib/modules/2.6.16.13-4-default/extra/truecrypt.ko): Invalid module format

dehein2
30.07.06, 10:47
hat sich erledigt. Habe alle daiten nochmal gelöscht alles deinstalliert und danch neu.. dann gings irgendwie

empanada
03.08.06, 09:48
habe das gleiche problem...
die kernelsourcen habe ich von der dvd installiert (um die 200mb) und jetzt erneut die rpm-datei installiert. leider hat das immer noch kein erfolg gebracht. was mache ich falsch?
warum gibt es eine rpm, wenn diese nicht funktioniert?
lieben gruß
empanada