PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux auf Olivetti Notebook?



Danica_Talos
20.07.06, 17:40
Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ich noch ein Notebook habe auf dem ich statt Windows lieber Linux hätte. Das Problem ist, dass es ein älteres Notebook ist und neuere Distributionen nicht geeignet sind.

Mein Notebook:

Olivetti Xtrema 423-X
CPU: Pentium II 333 Mhz 256 kb SLCache
RAM: 128 MB SDRAM (mehr wird vom Rechner nicht unterstützt)
Drive: 4,5 GB 2,5" Festplatte
Drive2: 24x CD Rom
Drive3: interne Floppy
Display: 13,x" XGA 1024x768 16bit Farbtiefe
USB: 1.1 2x
PCMCIA
VGA
PS2
Parallel
Dockingstation

Mir hat Damnsmall ganz gut gefalllen, allerdings ist es in englisch und ich hätte schon etwas komplett in deutsch. Was ich an Damnsmall toll fand war die Sache, dass ich nach einer kleinen Config meine Wireless Lan Card sofort nutzen konnte. Ob das so weinfach nach einer Installation auf die Platte auch noch geht, keine Ahnung. Was mir aber bei den Meisten fehlt ist das Automounten von Laufwerken. Ich hatte keine Möglichkeit bei der Damnsmall Live Cd mit einem Klick auf mein fat32 Laufwerk zuzugreifen. Eine Verknüpfung die beim anklicken das Laufwerk mountet, würde ja schon reichen. Das kenne ich zumindest noch von Suse. Ubuntu macht das bei der Live Cd auch, aber nicht bein einer Installation. Schade...

Ja, was würdet ihr mir bei diesen Notebook Parametern für eine Distribution raten? Wie gesagt, sie sollte nach Möglichkeit in deutsch sein und sich leicht zu konfigurieren lassen und meine alte Hardware gut erkennen.

Lg

Danica

ldi91
20.07.06, 18:46
Da müssten einege Distris gehen. Lad dir von der Distri die dir vorschwebt am besten mal ne LiveCD runter (gibt für alle Großen-Distris) und test mal. Auch kannst du mal Systeme installieren, die installation dauert ja nicht lange und die Distris gibts ja zum größten Teil kostenlos.

Danica_Talos
21.07.06, 11:31
Ich habe bereits mehere Live Cd´s ausprobiert, aber außer damnsmall lief keine. Die Meisten benötigen mindestens 256 mb ram.

Domi2005
21.07.06, 13:22
Damnsmall Linux müsste doch auch eine Deutsche GUI haben ?!?

Danica_Talos
21.07.06, 13:34
damnsmall ist eine englische Distri und soweit ich sehen konnte nur in englisch....