PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wine] Microsoft .NET Framework



WasserDragoon
20.07.06, 15:47
Hallo,
hat von euch jemand das .NET Framework unter Wine zum laufen gebracht?
Ich habe auch noch eine etwas ältere Version von CrossOver Office...
Bei mir bricht die Installation immer mit folgender Begründung ab:

FEHLER BEIM INITIALISIEREN VON WINDOWS INSTALLER, SETUP WIRD BEENDET.
Muss ich da nun einen Windows Installaer installieren? Geht das überhaupt?
Danke im voraus.
MfG,
WasserDragoon.

stefan.becker
20.07.06, 15:56
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3754

Wirklich Sinn macht das nicht, das ist dir hoffentlich klar?!

Wenn du das nutzen willst, setzt du besser eine VM auf oder startest das nativ per Win/Dual Boot.

Das erspart dir einen WINE-Krampf.

WasserDragoon
20.07.06, 16:04
Wieso würde es keinen Sinn machen...?
Nunja mir würde die Version 1.1 völlig ausreichen.
Und was genau ist ein VM?
DualBoot macht für mich keinen Sinn...

WasserDragoon
20.07.06, 16:29
OK was VM nun ist weiß ich etwas genauer, aber ich bin an Windows keineswegs mehr interessiert ;-)
Ich war gerade dabei die 2er Version vom Framework zu installieren.
Dachte erst es läuft alles optimal.
Dann kam aber ein Fenster, das einfach nicht weitermacht sondern einfach so stehen bleibt.
http://img161.imageshack.us/img161/8240/bildschirmphoto3xc8.png
Da passiert garnix mehr...

EDIT: In der Konsole steht folgendes:

wine dotnetfx2.exe
fixme:advapi:DecryptFileA "C:\\windows\\temp\\IXP000.TMP\\" 00000000
fixme:secur32:GetComputerObjectNameW 7 0x7fb5f464 0x7fb5f41c
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc WM_SETFONT: stub

stefan.becker
20.07.06, 16:36
Ah ja, bei der Meldung wird klar, das liegt an ______________

Genauer kann man das leider nicht sagen wie fast immer bei WINE.

Was ich nicht ganz verstehe: Du willst weg von Windows, wofür brauchst du dann .Net?

Ich würde die VM-Lösung nehmen. Lizenzrechtlich macht das keinen Unterschied, die Nutzung der meisten MS-Komponenten setzt eh eine Windows Lizenz voraus, die du also haben solltest.

El Gringo
20.07.06, 21:24
Wieso würde es keinen Sinn machen...?
Nunja mir würde die Version 1.1 völlig ausreichen.
Und was genau ist ein VM?
DualBoot macht für mich keinen Sinn...

Wenn du 1.1 brauchtst kannst du auch Mono nutzen. Das ist mittlerweile recht weit. Dann musst du es nicht mit WINE emulieren.

WasserDragoon
20.07.06, 22:19
Nunja Windoof Lizenz habe ich.
Die war schließlich bei meinem Laptop dabei...
Kann man denn mal irgendwo ein Screenshot einer VM betriebenen Anwendung sehen?

EDIT: dann wäre evtl. auch Photoshop CS 2 wieder lauffähig, da ich es mit Wine nur einmal zum laufen gebracht habe.
Komischerweise die anderen male kam dann nach dem Laden eine seltsame Fehlermeldung, die mir nichts sagt.

EDIT2:

Ah ja, bei der Meldung wird klar, das liegt an ______________
LOL?

Krckstck
20.07.06, 22:39
Wie bereits schon gepostet, ich würde auch zum Mono Project greifen. Dass ist sehr stabil und hat mittlerweile auch .Net 2.0 Klassen implementiert. Und ist ist einfacher zu installieren als ne VM.

Gruß
Tom

stefan.becker
21.07.06, 08:03
Mono != .Net

Wenn man ein Windows .Net Programm unter Linux laufen lassen will, geht das noch lange nicht mit Linux.

Nur der reine C# Quelltext lässt sich unter Mono ausführen. Sobald das .Net Programm eine Windows API Funktion bzw. irgendeine DLL nutzt, ist Schluss.

Zum Screenshot: Das sieht aus wie auf einem PC im Fenster. SPrich: Ein XWIndows-Fenster, in dem ein komplettes Windows läuft. Kannst ja mal ns Qemu Howto schauen, da findest du was. Im VMWARE Howto ist ein alter Vortrag von mir, da sind auch ein paar Screenshots.

xanlosch
21.07.06, 09:21
Wine wird in der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich nicht mit .NET zusammenarbeiten. Es gibt dafür einfach zuviele Faktoren, die von den Wine-Entwicklern nicht abgefangen werden können.

Wenn man Wine und .NET zur Zusammenarbeit überreden wöllte, dann müsste man noch Mono mit integrieren, da es sonsts nichts wird. Aber die Verschmelzung von Wine und Mono ist alles andere als trivial.

Ergo bleibt nur eins: Nimm ne VM (VMWare oder Qemu) und installier die ein Windows dorthinein, da du eh die Lizenz dafür besitzt.

stefan.becker
21.07.06, 09:25
Ergo bleibt nur eins: Nimm ne VM (VMWare oder Qemu) und installier die ein Windows dorthinein, da du eh die Lizenz dafür besitzt.

Sag ich ja seit dem 1. Post :-)

WasserDragoon
23.07.06, 03:06
Problem: ich besitz zwar lizenz, jedoch keine install-cd :-(
und eine zu kaufen ist mir zu schade fürs geld...

sinistral
02.08.07, 09:21
Solange Du eine Lizenz besitzt, kannst Du dir die CD auch herunterladen oder brennen lassen, insofern ist daran nichts Illegales.

comrad
02.08.07, 09:41
Solange Du eine Lizenz besitzt, kannst Du dir die CD auch herunterladen oder brennen lassen, insofern ist daran nichts Illegales.

Leider nicht ganz korrekt. Das Gesamtwerk steht unter Urheberschutz, sprich eine reine Lizenz reicht noch nicht dafür aus, denn es wird ja immer auch ein Datenträger mitgeliefert.

Insofern wär ich vorsichtig mit der leichtfertigen Verbreitung solcher Legalitätshinweise ;)