PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichniss von Root1 auf Root2 verschieben



TheLastOne
20.07.06, 15:55
Hallo,

um es vor weg zu nehmen, ich weiß es wirklich nicht und habe auch die SuFu und Suchmaschinen benutzt.

Es ist eine dumme Frage und hat auch was mit Linuxgrundwissen zu tun, leider fehlt dieser Teil in meinem Wissen.

Ich möchte ein Verzeichniss, nennen wir es mal [Ordner], auf einen anderen Root in einem anderen Rechenzentrum verschieben, der [Ordner] ist ca, 2,5GB groß und nun meine Frage:

Wie mache ich das, bzw. wie geht das

Danke schon mal im voraus und ich hoffe das einer mir darüber überhaupt eine Antwort gibt....*Schäm*

himbeere
20.07.06, 16:02
Einen Tarball draus machen? Rsync? scp -r? Gibts ja einige Möglichkeiten.

t.

TheLastOne
20.07.06, 16:07
Das mit dem tarball habe ich schon versucht, jedoch ist der [Ordner] wohl zu groß und er bricht ab.

Rsync erklären, dies habe ich zu diesem Thema schon öfter gelesen...

Apoll
20.07.06, 16:10
Vorausgesetzt, auf einem der Rechner läuft SSH:


scp -r user@rechner1:/pfad/zum/ordner /pfad/wohin/der/ordner/soll
Der Befehl muss von Deinem rechner2 ausgeführt werden.

TheLastOne
20.07.06, 16:20
ja auf beiden rechnern läuft ssh.

und es scheint auch zu klappen jedoch fragt er mich nach einem Passwort.

Ist es das Passwort für den Sshzugriff oder welches fragt er da ab?

Apoll
20.07.06, 16:21
Ist es das Passwort für den Sshzugriff oder welches fragt er da ab?

Jap - das Passwort des Users auf rechner1 eben.

TheLastOne
20.07.06, 16:29
Danke schön es funktioniert......grins

Allerdings nur mit mit 2,2mb/sec.... habe aber mind. einen 10Mbit Anschluss.

ldi91
20.07.06, 16:40
aber nicht zwichen den beiden RZ. Vielleicht 10mbits intern im RZ, aber nach außen scheint es wohl anders sein

bla!zilla
20.07.06, 16:53
aber nicht zwichen den beiden RZ. Vielleicht 10mbits intern im RZ, aber nach außen scheint es wohl anders sein

10Mbit innerhalb des RZ? Also 100MBit Ports sind eigentlich mehr als Standard bei Root-Servern. Die Frage warum da nur 2,2MB/s rauskommen, kann ich dir erklären: Die 100Mbit sind nur RZ-intern. Sobald das ins WAN geht, wird das in deine Richtung immer weniger. Dazu kommt der Protokolloverhead usw.

ldi91
20.07.06, 17:16
@bla!zilla ich hatte diese information aus dem vorhergehenden Posting

Allerdings nur mit mit 2,2mb/sec.... habe aber mind. einen 10Mbit Anschluss.
Den Rest hab ich ja auch schon gesagt, dass diese verbindungsgeschwindigkeit nur intern ist.

TheLastOne
20.07.06, 17:30
Wie könnte ich es jetzt herausfinden an welchem Root es liegen könnte?

ldi91
20.07.06, 17:37
lad mit wget irgend was so ca 100MB große Daten von einer Seite von der du weist das sie svhnell ist(irgendwelche updatesserver von SuSE). Wget liefert dir dann die Zeit. Der Server der Langsamer war, an dem liegt wahrscheinlich die Übertragungsrate.

EDIT: juhu 200. Beitrag *freu*

TheLastOne
20.07.06, 17:55
ok danke mach ich mal