PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : streßtest für mailserver?



TheDodger
05.01.02, 22:27
ich möchte mir ein script erstellen, welches einen neuaufgesetzten Mailserver extrem auf stabilität testet.
sprich es soll an jedem eingerichteten benutzer (ca. 10) pro minute 2-5 mails verschickt + zugestellt werden. mal mit, mal ohne große attachments ...
das ganze natürlich von 'aussen' ...
er hängt z.Z. noch in einem - von aussen nicht erreichbaren - Netz und ich komm via ssh problemlos da drauf.

erst hab ich gedacht, ich kann via mutt eine generierte mail zig mal verschicken, doch bei mutt habe ich nicht's gefunden, wo und wie ich den smtp-server angeben kann.

via pine klappt es zumindest, doch kann ich pine ähnlich via script steuern, wi mutt?

cookiemonster
06.01.02, 13:34
Hi,

ich habe das mal so gemacht, dass ich zig stark frequentierte mailinglisten abonniert habe. Bei einigen usern habe ich dann noch mail-forwarding eingestellt, so dass nicht nur Empfang, sondern auch Sendelast erzeugt wird. Naja, attachments fehlen dann leider. Aber dafür kannst Du dann per forwarding Schleifen erzeugen (möglichst nicht geschlossen :D und so eine enorme Last simulieren. Aber vergiß nicht Dir die unsubscribe-Routinen der mailinglisten zu merken, sonst dauert das ganz schön bis der mail-Segen aufhört.
Wie praxisnah das ganze ist und was es dann über die Stabilität aussagt weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Man sollte dann halt wohl peinlichst genau logfiles auswerten und schauen ob was nicht zugestellt werden konnte oder so. Hatte ich aber keine Lust mehr zu ;)