PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Laptop & Laserdrucker für das Studium



wartiger
20.07.06, 09:27
Hallo,

ich werde im Oktober anfangen zu studieren. Dafür möchte ich mir einen Laptop, sowie einen Laserdrucker kaufen. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, was momentan aktuell ist, was empfehlenswert ist und von was man eher die Finger lassen sollte, daher würde ich mich über Empfehlungen und aber auch Tipps und Links zu Seiten, die weiterhelfen, sich selbst zu bilden, freuen.

Erst einmal zum Laptop:
Also ich möchte ihn nicht selbst zusammenstellen sondern einen Komplett-Laptop kaufen. Einsatzbereich ist hauptsächlich Office, Präsentationen und eventuell ab und zu mal einen Film. (Aber eher selten). Spiele müssen darauf nicht laufen. Das heisst eine mittelgroßer Bildschirm, mittelschnelle CPU, Speicher, etc., er muss nicht super schnell sein, aber halt schon Leistungstechnisch in Ordnung. Der Preis sollte auch im Mittelbereich liegen. Da ich keinen High-End Laptop suche, dürfte er auch nicht so hoch sein, denke ich, da ich wie gesagt nicht unbedingt die neueste CPU und auch keine allzu starke Grafikkarte benötige.
Wichtig wäre vielleicht die Batterielaufzeit, die sollte nämlich einige Zeit halten, da ich ihn wohl nicht ständig an der UNI aufladen kann. Weiter wären auch aktuelle Anschlüsse in sämtlichen Bereichen ganz gut. (Bluetooth, Infarot, USB, etc... was ist aktuell?)
Garantie wäre auch nicht schlecht... womit wir auch scon bei der der Frage des Händlers wären? Von Media-Markt und HEM bin ich eher abgeneigt... ich überlege, mir einen Laptop von Dell zu holen? Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Alternativen? Erfahrungen mit Dell?
???

Zum Laserdrucker:
Ja, ich bin noch unschlüssig, ob ich mir einen Farb oder Schwarz-Weiß-Laserdrucker kaufen soll. Sind es große preisliche Unterschiede? Einsatz ist halt hauptsächlich UNI, d.h. jede Menge Skripe, etc. zum ausdrucken. Was gibt es in diesem Beriech zu beachten/empfehlen/vermeiden? Irgendwelche Links?

So, wäre echt schön, wenn sich hier der eine oder andere findet, der mir ein wenig helfen kann, bzw. eben Ahnung von der Materie hat und bereit ist, zu antworten!

Danke schon mal im Voraus!

mfg
Basil

maxxle
20.07.06, 12:00
Warum suchst du nicht mal etwas hier im Forum. Über Notebooks sind einige Threads zur Zeit im Gang. Was ich bisher gelesen habe passen ungefähr 60% aller Notebooks, die aktuell auf dem Markt sind auf deine Beschreibung.

Zum Drucker... Sollen wir dir die Entscheidung abnehmen, ob du einen Schwarz Weiß oder Farbdrucker kaufst?

Wenn du in deinem Studium auch so dämliche Fragen stellst wünsch ich dir jetzt schonmal viel Spass :)

jebe
20.07.06, 12:19
Falls du in ein Studentenwohnheim ziehst wurde ich dir nen Pc zum zocken empfehlen ;)) und mit grossser festplatte zum filme anschauen.
dazu nen tintendrucker für 60 euro.

gruss jebe

wartiger
20.07.06, 12:46
Wenn du in deinem Studium auch so dämliche Fragen stellst wünsch ich dir jetzt schonmal viel Spass :)

Danke. :cool:

Dom
20.07.06, 13:04
Moin,

also was ich von Dell an Laptops gesehen habe sind die nicht schlecht. Meine beiden Cousens haben auch einen. Der eine Studiert sogar. ;) und ist damit sehr zufrieden. Hat für den Dell soweit ich weiss knapp unter 1000 Euro gezahlt. Ich weiss leider nciht welches Modell der hat.
Sonst sind die auf jedenfall nicht schlecht.

Es gibt dochvon IBM und Co. auch extra Angebote für Studenten, dass man die Notebooks billiger bekommt. Ist das nicht was?

Welche Notebooks auch nciht schlecht sind, sind die von ASUS. Hätte ich selber nie gedacht. Habe ein Asus M2400N. Hat die Bundeswehrzeit inklusive Übungen überlebt und läuft jetzt noch wie ne 1. Das Notebook wird aber soweit ich weiss leider nicht mehr hergestellt. Akku hält zwischen 6 und 7 Stunden wenn man die Energiesparfunktionen auf maximum stellt und halt mit Office etc nur mitschreibt.

MfG
Dominic

wartiger
20.07.06, 15:18
Hm, okay, habe mich jetzt mal ein wenig informiert.
Interessant finde ich das Asus A8F für ca. 830€.

IBM Notebooks scheinen auch recht gut zu sein, nur der Preis ist irgendwie gleich mal 500€ höher?!

www.notebooksbilliger.de ist günstig, aber keinesfalls so gut, dass es andere Versandhäuser schlägt?!

Dom
20.07.06, 15:55
Moin,

ich dachte da mehr an sowas hier
http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html

oder vielleicht mal bei deiner UNI fragen ob die sowas im Angebot haben.

MfG
Dominic

dietzmxi
21.07.06, 07:25
Soviel ich weiss, müssen Studentenlaptops rellativ stabil sein

also würde ihc schon mal kein asus kaufen und kein accer!!!!!

IBM (T-Serie)
Samsung (R-Serie)
Toshiba

wenn du wie oben echt in nen Wohnheim wohnst, braucht man ne gute graka,
sonst is ja langweilig.... und wie oben auch erwähnt -> große festplatte
hoffe du weisst für was :)

bitte kauf eines von denen!

Windoofsklicker
21.07.06, 08:35
Apple bietet auch Studenten-Notebooks an. Zum Laserdrucker:
Ich kann nur ein Kombigerät wie den Laserjet 3200 oder ähnliches empfehlen. Du musst im Studium nicht nur drucken, sondern auch mal die ein oder andere Kopie machen oder etwas einscannen. Dafür ist das Teil unschlagbar (solange du mit DIN A4 auskommst). Farbausdrucke habe ich im Studium nie gebraucht.

Dom
21.07.06, 09:30
IBM (T-Serie)
Samsung (R-Serie)
Toshiba


Moin,

Wenn du von stabiel sprichst würde ich schon mal Toshiba aus der Liste striechen. Wir haben die dinger bei uns an der Arbeit. ca. 200 Stück und soviel wie bei denen an Material kaputt geht, ist das definitv nicht stabiel.

Stabiel ist das Toughbook von Panasonic.

IBM und Samsung sind nur leider sehr teuer.

MfG

linuxchris
21.07.06, 10:48
ich bin in einer ähnlichen Situation, Studium etc..
Daher mein Vorschlag:

Notebook IBM X Serie - für Muskeltraining kauf dir lieber Hanteln oder so, ich würde mir nur Subnotebooks kaufen schließlich muss ich das Teil mit mir rum tragen! Wo wir hier schon bei Linux sind, alles läuft 1A auf meinem X21 hier, auch PM/Modem/...

Auch bei Laserdruckern wird das große Geld mit dem Toner gemacht, also Finger weg von der Farbe, Schwarz ist schon teuer genug! Schau also lieber auf Druckgeschwindigkeit, großes Papierfach und ein Duplexfach um doppelseitig drucken zu können.

Um den Geldbeutel zu schonen kannste beides gebraucht kaufen, bevor du dich auf einen Drucker festlegst, vorher schauen was der Toner kostet!

Der ganze Spass kostet dich dann vielleicht 400Euro, so war es bei mir.

chris