PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann aus Programmen nicht drucken (Epson Stylus C84)



tegula
20.07.06, 02:45
Hallo,
Habe meinen Drrucker, einen Epson Stylus C84, über das Webinterface von Cups eingerichtet. Ich kann dort auch eine Testseite Drucken, was auch ohne Probleme funktioniert. Aber will ich aus einem Programm (z.B Firefox oder Sylpheed) drucken passiert gar nichts und in der /var/log/cups/error_log scheint es so, als hätte es gar keinen Fehler gegeben.
Woran könnte das liegen?

MiGo
20.07.06, 09:28
Wahrscheinlich druckst du einfach auf den falschen Drucker. Schau mal bei Firefox nach, was denn im Druck-Dialog als Drucker eingestellt ist.
Beispiel: Mein Drucker heißt eihort-ml2250 und wird per cups betrieben. Der Druck-Dialog zeigt CUPS/eihort-ml2250 als Drucker.

tegula
20.07.06, 12:05
Wahrscheinlich druckst du einfach auf den falschen Drucker. Schau mal bei Firefox nach, was denn im Druck-Dialog als Drucker eingestellt ist.
Beispiel: Mein Drucker heißt eihort-ml2250 und wird per cups betrieben. Der Druck-Dialog zeigt CUPS/eihort-ml2250 als Drucker.
Hatte vorher als Name "Drucker", habe nun den Drucker nochmal gelöscht und unter dem eindeutigeren Namen "Epson" wieder hinzugefügt, aber es funktioniert weiterhin nur das Drucken der Testseite von Cups.
In Firefox ist glaub ich der richtige Drucker eingestellt. (Hab Bild von Firefox-Druckdialog angehangen).
Was auch komisch ist, dass wenn man eine Datei mit lpr Drucken will, dies nicht funktioniert. Es wird gemeldet, dass der Drucker unbekannt sei.


matthias@debian:~$ lpr -PEpson hallo.txt
lpr: Epson: unknown printer

MiGo
21.07.06, 08:30
Im Druckdialog verwendest du auch nicht CUPS zum Drucken; sonst stände nicht "Postscript/Epson" sondern "CUPS/Epson".
Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht hilfts zumindest weiter :)

tegula
22.07.06, 12:03
Im Druckdialog verwendest du auch nicht CUPS zum Drucken; sonst stände nicht "Postscript/Epson" sondern "CUPS/Epson".
Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht hilfts zumindest weiter :)
Ja, da hast du wohl recht:( . Glaube aber nicht, dass es an Firefox liegt. Denn auch lpr ist der Drucker ja anscheinend unbekannt und wenn ich keine Angabe des Druckers mache, kommt gar keine Meldung.