PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeta: Aktuellstes BeOS? Multimonitoring?



Tobias Claren
19.07.06, 18:59
Hallo.

Ist Zeta der modernste Abkömling von BeOS?
Und kann das Multimonitoring?
Wenn ja, braucht man spezielle Karten?
Und kann man mehrere Karten nehmen, oder nur eine Doppelkopfkarte?

Ich werde noch extra fragen ob es eine Linuxalternative (für alte Rechner) gibt.

king_of_R&R
29.07.06, 12:50
Ist Zeta der modernste Abkömling von BeOS?


Das habe ich mich letztens auch mal gefragt und ein wenig recherchiert...
also es existiert OpenBeos, das jetzt in das neue Projekt Haiku übergegangen ist (bin mir nicht sicher, ob das ein ganz neues Projekt oder nur ein neuer Name ist). Das ist jedoch erst Pre-Alpha. Ich werde es spätestens ab Beta mal installieren. vmware-isos gibts schon.

Angeblich sind sehr viele der BeOS-Entwickler von "damals" zu dem Projekt abgewandert. Das besteht wohl aus einem Linux-Kern, und einem API, das wohl teilweise von Beos übernommen wurde.

Bei Heise stand letztens, dass yellowtab konkurs angemeldet hat, und jetzt von einer anderen Firma übernommen wird.



Und kann das Multimonitoring?
Wenn ja, braucht man spezielle Karten?
Und kann man mehrere Karten nehmen, oder nur eine Doppelkopfkarte?


http://yellowtab.de/phorum/phorum.php?read,337,124528,124543

gruß
king_of_r&r

Tobias Claren
29.07.06, 13:57
Ist der Link zu YellowTab ernst gemeint?
Wenn man indirekt der Suchen-Zeigefinger erhebt, dann sollte man auch gelesen haben was man gefunden hat: Einen Thread den ich anfing :-)
Ich fragte hier nochmal (nebenbei, ja nicht al extra Beitrag), weil die Antworten nicht sehr präzise bzw. jetzt nicht mehr aktuell war.

Jaus
30.07.06, 12:28
Ja, ZetaOS ist das aktuellste BeOS...

Ich bin im offiziellen Zeta OS Betatester-Team und benutze es auch schon sehr lange, haber aber noch nie Multimonitoring ausprobiert... Weiß aber, dass TV-Outs funktionieren (indirektes Multimonitoring)...

Was das richtige Multimonitoring angeht bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber es funktioniert... Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, dann hole ich mir mal leihweise eine zweite Grafikkarte von einem Freund und probiere es für dich aus ;)

Was die Doppelkopfgrafikkarten angeht so weiß es ich wirklich nicht... Ich habe unter ZetaOS nicht soviel mit Multimonitoring zu tun, aber ZetaOS ist auf Multimedia spezalisiert und daher denke ich mal, dass das irgendwie funktionieren wird...

dopex
31.07.06, 10:50
Das besteht wohl aus einem Linux-Kern, und einem API, das wohl teilweise von Beos übernommen wurde.

Da hat aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht ;)

Die Haiku Entwickler verabscheuen die GPL, die würden wohl eher reihenweise Selbstmord begehen bevor sie Linux einsetzten würden.

Der Kernel von Haiku (ehemals OpenBeOS wurde glaub ich nur umbenannt) heißt NewOS auch auf http://www.haiku-os.org nachzulesen.

king_of_R&R
31.07.06, 11:40
Die Haiku Entwickler verabscheuen die GPL, die würden wohl eher reihenweise Selbstmord begehen bevor sie Linux einsetzten würden.


Sry... ich wollte das eigentlich zu Syllable schreiben..
Da trifft das auch mit dem API zu.

Gruß
King_of_R&R