PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.2 / Selbskompiliert -> Userrechte setzen ?!



Saber Rider
05.01.02, 21:13
Ich habe erfolgreich den Umsteig vom MARS NWE ;) auf Samba 2.2.2 als PDC geschafft alles funzt erstmal , Shares, Printer ;logon.. nur das ich entweder einen Benutzer als Domänenadmin oder als normalen User nur in der Domäne haben kann nervt mich etwas, oder gibt es einen Weg dem Benutzer XYZ die Rechte XYZ zu geben Domänenweit ?!

Wenn ich als normaler User Nero Brenner Starte kommt als Lapidare meldung unter Win2000 prof. sie haben keine BRENNRECHTE Fragen Sie ihren Systemadmin ;))) ... da war ich erstmal baff ;)

Any Hints ?!

Saber

Jorge
06.01.02, 11:46
Original geschrieben von Saber Rider
Wenn ich als normaler User Nero Brenner Starte kommt als Lapidare meldung unter Win2000 prof. sie haben keine BRENNRECHTE Fragen Sie ihren Systemadmin ... da war ich erstmal baff


AFAIK brauchst Du zum brennen unter w2k admin Rechte...

ace23
05.07.02, 12:47
Hallo,

Ich habe den samba erfolgreich als PDC zum laufen gebracht und auch die Win2k clienten in der Domäne angemeldet. Nun stehe ich auch vor dem Problem den Usern/Gruppen auf den Windoofrechnern die rechte zu vergeben. Also was ich will ist, daß ich für eine Bestimmte Gruppe in der Domäne (z.B. Arbeit) das Recht erteilen kann das sie z.B. software installieren und deinstallieren können, ohne das man sich auf der Maschine immer als Administrator anmelden muß. Ich hoffe es versteht einer was ich will.

Danke schon mal für einen Tip, habe hier nix gefunden was ich verstehen konnte.

ace23
05.07.02, 18:06
Hm, scheint als kann das Samba ned oder kennt sich da keiner aus?
Also Da ist ein M$ System ja schneller eingerichtet als das man dazu mal eine Anleitung findet in der sowas verständlich drinne steht :(

ace23
06.07.02, 16:20
So also da es ja keinen zu jucken scheint, werde ich mir für diese Firma in der ich das installieren wollte (da eh schon ein Linuxserver da war) wohl oder übel einen win2kserver hinstellen. Wenn das alles sein soll von Samba, daß er eine Domain vorgaukeln kann und auch logonscripte beherscht, aber keine Möglichkeit den Usern auf den Kisten Rechte zu geben oder der Admin eine Möglichkeit hat dies auf dem Samba einzustellen, dann ist das schon traurig. Schade ich dachte eigentlich Samba 2.2.5 könnte schon mehr bzw. Linux.

Myst
06.07.02, 16:24
versuch mal die Einstellung domain admin users in der smb.conf. Da kann man ein File angeben, oder auch wahlweise eine Liste von Usern oder auch eine ganze Gruppe, welche Admin-Rechte in der Domäne hat.

domain admin users = @brenngruppe

dann knallst Du alle User, die brennen dürfen in diese Gruppe und dann sollte das gehen...

mfg

ace23
06.07.02, 16:48
domain admin users = @brenngruppe

dann knallst Du alle User, die brennen dürfen in diese Gruppe und dann sollte das gehen...

ok, aber was ich ned verstehe warum die brennerusers als admin?
und wie sage ich dem win2k system über das sambaprofil dann das die brennergruppe brennen darf?

Sorry wenn ich mich da nun etwas doof anstelle, aber in dem pukt blick ich null durch was die rechtevergabe anbelangt.

ace23
07.07.02, 11:10
Also ich lasse es nun endgültig und werde mir am Monatag ein win2k Advanced server kaufen für die Firma. Kann doch ned sein das hier und auch anderstwo so viele Leute damit schon was aufgebaut haben und hier nix wissen. Ich versuche mich jetzt schon 4 Tage daran, daß ist mir zu blööde. Auch das verfahren mit dem Policy Editor das auf einigen Seiten über Samba gezeigt wird geht nicht unter win2k-Clients. Also ich bin sehr entäuscht. Macht den Thread bitte zu ich frage hier nix mehr dazu.

Myst
07.07.02, 17:53
bist du schon mal auf die idee gekommen, das nero im admin-modus installiert worden ist, und "normale" user überhaupt nicht brennen dürfen, weder in der domäne noch lokal? könnte ja auch sein... soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei nero auswählen, wer alles brennen darf und wer nicht. ergo liegt das problem vermutlich nicht am samba sondern eher an einer falsch konfigurierten workstation...