PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ordentlichen NTP Client für Windows



binary trust
19.07.06, 19:04
Hi,

ich habe soeben unter Debian Sarge einen NTP Client / Server für unser LAN konfiguriert. Ein Abgleich funktioniert soweit auch (getestet mit LINUX Client). Nun dachte ich das ich mir schnell meinene Clientangaben unter Windows zusammenklick aber Pustekuchen. Nix NTP Clienteinstellungen für mich erkennbar. Könnt ihr mir ein kleines unaufälliges Programm (am liebsten als Dienst) empfehlen das mit einen Linux NTP Server synchronisieren kann? Oder sollte das setzen des Befehls NET TIME beim Anmeldescript zum selben (genauen) Ergebniss führen?

thx
gruß b1n4ry

derRichard
19.07.06, 23:20
hallo!

am einfachsten lässt du am linux-server samba mit "time server = yes" laufen.
dann kann die windows-kiste mit "net time" die zeit abrufen und setzen...

//richard

bla!zilla
20.07.06, 07:23
Unter W2K / Windows XP:

Start -> Ausühren -> CMD:

w32tm /config /syncfromflags:MANUAL
w32tm /config /manualpeerlist:IPADRESSE oder DNS Namen des Servers
w32tm /config /update

binary trust
20.07.06, 14:05
Unter W2K / Windows XP:

Start -> Ausühren -> CMD:

w32tm /config /syncfromflags:MANUAL
w32tm /config /manualpeerlist:IPADRESSE oder DNS Namen des Servers
w32tm /config /update

muss dieser befehl nur einmalig ausgeführt werden oder als script nach jeden start. das wäre ja super wenn das ausreichen sollte. auch für denn tipp mit samba bin ich dankbar, denn muss ich allerdings jetzt erstmal konfigurieren. da ich mein netzwerk (mail intern, webserver intern, fileserver ...) am liebsten mittels zentraler benutzerverwaltung openldap verwalten möchte denk ich das dies doch etwas mehr arbeit wird. für tipps wäre ich dazu ebenfalls sehr dankbar!!!

bla!zilla
20.07.06, 14:06
Einmal ausführen reicht.

binary trust
20.07.06, 18:35
auf xp kisten funtzt das ganze wunderbar, allerdings funktioniert das ganze bei windows 2000 leider nicht. gibt es dafür eine ähnliche lösung?

bla!zilla
20.07.06, 18:53
Schau mal in die Windows Hilfe. Windows 2000 kennt diesen Befehl auch.

binary trust
20.07.06, 20:50
hab es jetzt etwas anders gelöst.

falls es jemand interessiert kann ich es hier morgen posten ...

thx für die schnelle hilfe

mamue
23.07.06, 15:10
Ich habe unter win2k ntpdate (http://www.swiss-artg.ch/xnet/ntpdate.htm) installiert. Es funktioniert bislang klaglos.

mamue

bla!zilla
23.07.06, 15:14
An dieser Stelle noch mal der Hinweis das der in W2K und WXP enthaltene W32 von der Bedienung sicherlich nicht optimal ist, aber genau das tut. Bei XP reicht es sogar mit der rechten Maustaste auf die Uhr zu klicken und kann dort einen Server für die Aktualisierung über NTP angeben. Normalerweise ist das time.windows.com. Kann man auch (wenn man danach sucht) in der Registry direkt ändern. :)

Es gibt aber auch viele gute Tools, sie Posting von mamue. :)

binary trust
24.07.06, 11:10
danke für die tipps!!!!!!!
für die nachwelt ein weiterer lösungsvorschlag (ohne bein win zusätzliche software installieren zu müssen):


Die Clientkonfiguration habe ich folgendermaßen gelöst:


Client Konfiguration
--------------------

Linux:

ntpdate $IP
oder
ntp-simple konfiguration (/etc/ntp.conf)

Windows2000:

net stop w32time
net time /setsntp:$IP
net start w32time

Windows XP:

w32tm /config /syncfromflags:MANUAL
w32tm /config /manualpeerlist:$IP
w32tm /config /update

$IP ist durch die eigentliche ip zu ersetzen ....

gruß b1n4ry

bla!zilla
24.07.06, 11:28
Perfääääkt! So müssen Antworten aussehen. Ich seh das gerade bei dir: Hatte mich mit dem Syntax von W32TM zwischen XP und W2K verhauen.

binary trust
24.07.06, 20:55
dafür ist die gemeinschaft ja da!
ich mag die tuxen einfach :D