PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von WinXP via VNC Suse 10.1 runterfahren ?



shopmin
19.07.06, 09:16
Hallo, endlich kann ich nun von meinem XP-Rechner über VNC auf Linux (Suse 10.1 mit Gnome) zugreifen. Gern möchte ich den Linux- Rechner anschließend so auch runterfahren können. Es ist nur eine Abmeldung möglich. Hintergrund: Bin totaler Neuling und möchte mit minimalem technischen Aufwand (kein Monitor, keine Tastatur, Maus o.ä.) schlicht Linux kennenlernen.
Die Suchfunktion hat mir noch nicht helfen können.

towo2099
19.07.06, 09:26
Mach einfach auf Deinem Desktop unter VNS 'ne Konsole auf, werde per su zu root und tippe dann init 0, schon fährt das System runter.


Hintergrund: Bin totaler Neuling und möchte mit minimalem technischen Aufwand (kein Monitor, keine Tastatur, Maus o.ä.) schlicht Linux kennenlernen.
Naja, ob das der beste Weg ist? Ich denke mit einer Live-CD wärst Du besser bedient.

shopmin
19.07.06, 14:45
Vielen Dank für den Tipp. - Probiere ich nachher mal aus.



Naja, ob das der beste Weg ist? Ich denke mit einer Live-CD wärst Du besser bedient.

Mag schon sein, wenn man aber einen alten PC rumstehen hat. - Warum nicht. - Macht auch nicht blöder.

tschloss
19.07.06, 16:51
30 Euro für einen Maus/Tastatur/Screen-Umschalter investieren? Das wird mehr Freude machen, denke ich.

Grüße
Thomas

Stefan Bauer
19.07.06, 17:38
Mach einfach auf Deinem Desktop unter VNS 'ne Konsole auf, werde per su zu root und tippe dann init 0, schon fährt das System runter.


putty ist hier eindeutig einfacher und schlanker für solche simplen aufgaben.

http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

tschloss
19.07.06, 21:34
putty ist hier eindeutig einfacher und schlanker für solche simplen aufgaben.

http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe
Ich glaube der Threadowner ist bereits per VNC auf der Linux-Box, weil er ja diese zum Üben nutzt, aber keinen Monitor dafür hat.
(Und X-forwarding ist halt auch nicht jedermanns Sache, besonders wenn es auf einen Win-Server geht....)

Grüße
Thomas