PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche linuxoffener Notebookverkäufer in der CH



rettichschnidi
18.07.06, 18:30
Ich wohne in der nähe von St.Gallen und habe bis jetzt die Stadt erfolglos nach einem Notebookverkäufer abgeklappert, der folgende Bedinungen erfüllt:

-ich will weder ein Windows bezahlen noch haben, 2 ungenutzte XP-Lizenzen reichen mir
-ich will eine Art Kompatibelitätsgarantie, alternativ müsste ich das Gerät testen dürfen (reicht ne Livecd um zb Suspend2Ram zu testen?)


Zwar ist es mit Ach und Krach noch moeglich immerhin bei drei Händlern ein Notebook ohne Windows zu beziehen, jedoch hat keiner dieser drei etwas mit Linux am Hut.

Im Manor wiederum kann man die Geräte, falls man nicht damit zufrieden ist, innert zwei Wochen wieder zurück bringen. Will ich allerdings ein Notebook ohne Windows, ist dies eine Spezialbestellung (von HP) und kann nicht mehr zurückgenommen werden.

Dell würde Notebooks ohne Windows verkaufen, der Supporter meinte auch, alle ihre Latitude Notebooks unter Linux laufen. Laut der aktuellen ct allerdings läuft auf dem 120L nicht einmal das WLan. Naja.

Leistungsmässig muss es eigentlich nicht viel sein, alles ab Centrino aufwärts wird wohl reichen. AMD wäre zwar auch schoen, allerdings bin ich doch noch unsicherer was die unterstützung der Grafik-/Soundkarte etc angeht. Ein gebrauchtes von ricardo/ebay will ich nicht, das Risiko will ich lieber lieber nicht eingehen.

Vielleicht treib sich ja hier jemand herum, der weiss wo ich in der Schweiz ein passenden Verkäufer finde.