PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine-Emulatin für eine Windows-Handwerks-Lösung



m-schmidt
18.07.06, 18:10
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einem kleinen Handwerks-Betrieb einen Linux-Server eingerichtet. In diesem Betrieb wird eine Software Namens Inform (www.in-software.de) für alle möglichen anfallenden Aufgaben eingesetzt. Nun soll ein Fernzugriff auf diese Software (von zu Hause) ermöglicht werden, was ich gerne über die Terminal-Funktion von Linux erledigen würde. Dafür ist es aber erstmal nötig, dass diese Windows-Software auf Linux läuft.
Ich habe es mit Wine probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Mir will es nun nicht so ganz in den Kopf warum Wine anscheinend schon mit aller möglichen Software klar kommt, aber mit einem einfachen (ok, etwas umfangreichen) Handwerks-Programm nicht. Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun kann um diese Software vielleicht doch noch zum laufen zu bringen?

Das ist irgendwie frustrierend ...

MfG Micha

kshade
18.07.06, 18:34
Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun kann um diese Software vielleicht doch noch zum laufen zu bringen?
Logs posten? Eventuell mußt du ein paar native DLLs nehmen.

stefan.becker
18.07.06, 20:09
Würdest du Opel Türen an einen VW schrauben? Nein, macht keinen Sinn.

Warum willst du einen Client auf Linux umstellen und Windows Software einsetzen? Eben, macht auch keinen Sinn.

Lass die Finger von WINE im Berufsalltag. Das ist für ernsthafte Anwendungen nicht zu empfehlen. Ein Absturz, die Datenbank ist zerschossen, der Anwender wird dir was anderes erzählen.

Suche Software für Linux oder lass weiterhin Windows laufen. Alles andere ist Quatsch.

m-schmidt
19.07.06, 07:04
@stefan

Ich bin auch nicht so ganz glücklich darüber. Aber die Alternative ist eine Win-Emulation auf dem Server laufen zu lassen, auf welche sich die User von zu Hause per VPN verbinden oder einen Windows-Server aufzusetzen (also die Leute arbeiten alle weiterhin mit Windows-> die Clients switche ich nicht auf Linux, das wäre wirklich Blödsinn). Mit der Emulation ist das aber eben nicht so richtig schnell (Terminal sollte da ja um einiges besser funktionieren) und es kann halt immer nur eine Person daran arbeiten. Deswegen wäre es das Beste, wenn ich das Programm per Wine zum Laufen bringen würde. Mir ist aber eben auch nicht so richtig wohl dabei. Aber ich wollte es wenigstens versuchen und dann erstmal ausgiebig testen (vorraus gesetzt, ich komme soweit). Sollte es zum Einsatz kommen und doch mal was schief gehen, gibt es täglich Backups, so dass der Schaden zumindest einzugrenzen wäre, aber nochmal würde ich das dann natürlich auch nicht provozieren und dann doch wieder zur Emulation wechseln.


@kshade

Logs werde ich posten. Ich komm nur gerade nicht an den Server ran.

stefan.becker
19.07.06, 08:25
Bei solchen Sachen ist das generell schwierig mit WINE. In den Anwendungsdatenbanken bei WINEHQ hast du schon gesucht? Wird vermutlich nichts zu finden sein, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten kannst du den Log selbst anschauen: Wenn eine Meldung kommt in der Form "DLL nicht gefunden", die fehlende DLL bei WINE C:\windows\system(32) kopieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich eher sagen: Spar dir die Zeit.

Ansonsten gibt es auch Windows Terminal Server, z. B. von Win4Lin.

Oder du könntest Qemu am Server laufen und per VNC am Client darauf zugreifen.

Wie gesat: Richtig Sinn macht das außer einem Windows Terminalserver alles nicht.

pixel
19.07.06, 08:51
prinzipiell musst du die neuste Version von Wine benutzen. Oftmals läuft eine Software trotzdem nicht. Gerade was das Zeichnen von Elementen angeht macht wie wir jetzt festgestellt haben Probleme. Wir haben unser Windows-Produkt, ebenfalls eine Branchenlösung für's Handwerk, gerade an Wine angepasst und mussten einige ändern damit es läuft. Hast du mal mit dem Hersteller der Software gesprochen ob die es nicht mal debuggen können? Als Anwender wirst du da relativ wenig ausrichten können.

m-schmidt
19.07.06, 10:15
also gerade beim Zeichnen sieht es bei der Anwendung wohl dann ganz schlecht aus. Denn die haben da schon eine sehr eigenwillige Oberfläche. Ich vermute, da werde ich wirklich mit Wine wenig Chancen haben ...

Ich beschäftige mich jetzt mal mit diesem Win4Lin Terminal Server. Das ist vielleicht genau was ich will. Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?