PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog. was auf spez. Port Daten sammelt und an Client zustellt wenn dieser on ist



d@tenmaulwurf
18.07.06, 13:45
Moin!

Den Titel jetzt nochmal in verständlich:

Ich suche ein Programm, welches auf einem bestimmten Port lauscht und Daten sammelt die ein x-beliebiges Programm dahin sendet und diese Daten an einen Client weiterleitet, wenn dieser online ist.

Das klingt jetzt irgendwie nach bösartigen Absichten, deswegen detailliert wozu ich das benötige.

Ich habe ein iBook mit Mac OS X wofür es GROWL (growl.info) gibt (ein Notification Systen for Mac OS X), welches mir Meldungen in einer schönen Box oben rechts anzeigen kann.
Diese Nachrichten stammen von verschiedensten Ereignissen (neue Mails, jmd. konnektiert auf meinen VPN-Server, etc.).
Dumm ist nur, wenn mein Book zu ist oder is nich im i-net bin gehen diese Meldungen sozusagen "verloren".
Deswegen möchte ich ein "Puffer"-Programm, welches diesen UDP-Traffic abfängt und weiterleitet, wenn der Client online ist, ansonsten puffert und dann zustellt, wenn dieser wieder online ist.

Ich stelle mir das mit meiner recht naiven Denkweise ziemlich simple vor.

Nachricht kommt an -> pinge Client -> 2 Möglichkeiten:
a) Client online -> stelle Nachricht und ggf. gespeicherte Nachrichten ebenfalls zu
b) Client ist offline -> speichere Nachrichten

Ich bin mir sicher, man muss dies nicht einmal an das Growlprotokoll anpassen, sondern es reicht ganz primitiv den Traffic abzufangen, zu speichern und halt wieder zuzustellen.

Vielen Dank im voraus,

d@tenmaulwurf

Dukel
18.07.06, 19:54
http://safmq.sourceforge.net/

d@tenmaulwurf
19.07.06, 00:33
Das basiert auf Java - sehr schlecht, da hier der Server ein schwacher arm-rechner ist, auf welchem das mit sicherheit ziemlich suboptimal laufen würde.

Vielen Dank trotzdem!