PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdparm, laptop_mode --> thinkpad



jordi
18.07.06, 12:38
Da mir gerade etwas langweilig ist, dachte ich mir das ich mir mal ansehe was ich noch so an Akkulaufzeit rausholen könnte bei meinem Notebook, im moment läuft da drauf nen Archlinux - ist nen Thinkpad T43

Cpu ist runtergetaktet
aticonfig --set-powerstate=1 (lässt sich das irgendwie automatisieren? eventuell in das startx script weil ich eh mit dem den wm und so starte?)

Dann gehts zur Festplatte, dazu gibt es auch einen tollen Artikel:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Harddisk_Power_Management_featu res

laut hdparm -I /dev/sda hab ich momentan

Advanced power management level: 128 (0x80)

durch das

ertain laptop drives that are common in ThinkPads (like the newer Hitachi models) will perform head unloads and even spin-down automatically independently from the spin-down timer (-S) when operating in the more aggressive Advanced Power Management (-B) modes. This can reduce the lifetime of the HD by several years in the worst case, so watch those S.M.A.R.T. attributes for excessive unloads and spin-downs!

Habe ich nun irgendwie bedenken einfach in die rc.local ein hdparm -B 1 einzutragen.

Deshalb dachte ich mir das ich einfach Laptop-mode "installiere", aber nachdem ich nun gerade das Config File durchstöbert habe steht da ja auch ein



# Should laptop mode tools control the hard drive power management settings?
CONTROL_HD_POWERMGMT=0

# Power management for HD (hdparm -B values)
BATT_HD_POWERMGMT=1
LM_AC_HD_POWERMGMT=255
NOLM_AC_HD_POWERMGMT=255


Würde ich oben eine 1 hinsetzen würde das ganze also wieder auf hdparm -B 1 hinauslaufen.

Nun meine Frage... gibt es irgendwelche Werte mit denen ich garantiert nichts falsch machen kann? Ich hab dazu sonst irgendwie noch nichts gefunden was mich weitergebracht hätte.

Und was mich noch wundert ist das



cat /proc/sys/vm/laptop_mode
0


Laptop-Mode eigentlich gestartet wurde...

Edit: Mein Fehler, war an AC da startet Laptop Mode nicht, wenn ich auf Akku laufe steht da auch ne 2 drinnen. Auch ist mir aufgefallen das beim Akkubetrieb die Spin-Downs wirklich ziemlich extrem sind, alle 30 Sek ist die Festplatte wieder angesprungen...