PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten-Notebook - Was meint ihr dazu?!



Antiglucke
17.07.06, 20:12
Hallo erstmal!

Nachdem mir bei meinem letzten Problem mit dem Gameserver so gut geholfen wurde, hoffe ich diesmal wieder auf viele Antworten!

Ich werde bald Student sein [yeah, endlich ABI] und möchte nun gerne ein Notebook kaufen auf dem dann natürlich Linux laufen soll.
Da -wie bei allen jungen Leuten- die Kohle knapp ist habe ich eigentlich ein gebrauchtes Thinkpad ins Auge gefasst (alte T serie, rund 1000MHz, 512MB RAM, 40GB HD, DVD-LW, 4MB Grafik).

Anwendungsgebiete sollen Office, Internet (Wlan) und ein bisschen Programmieren sein (nur ein ganz klein wenig), aber auch Videos möchte ich ab und zu anschauen.
Als Wlan Karte hatte ich an eine Orinocco Gold gedacht (mit Prism2 chip).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird es überhaupt möglich sein mit den 4MB Videospeicher ne DVD oder eine lokale Filmdatei anzuschauen oder geht das gar nicht?...und dann würde mich nat. noch interessieren ob ihr denkt das so ein NB für meine o.g. Ansprüche reichen würde und ob auch Kubuntu die o.g. Zwecke erfüllt oder ob ich da lieber eine andere Distribution wählen sollte.

Danke schonmal im Voraus,

MfG Antiglucke

ThorstenHirsch
17.07.06, 20:38
Ja, ist möglich. Eine sehr gute Wahl. Ich würde mir heute auch ein T41/42 kaufen. Du musst bloß bedenken: mit 3D ist da nicht viel. Aber das willst Du ja auch nicht.

Warum muss es eigentlich eine Orinoco sein? Gibt's die auch mit mehr als 11Mbit? Ich würde mir auf jeden Fall eine mit 54Mbit holen an Deiner Stelle. Ist zwar ne feine Sache, dass so ne Orinoco keine prop. firmware benötigt, aber dafür auf 54Mbit zu verzichten ...? Nee, das wär's mir dann doch nicht wert.

Antiglucke
17.07.06, 21:05
Danke für die Antwort!

Naja...das mit der Orinoco war ja nur eine vorläufige Idee, da sie in anderen Foren sehr gelobt wurde und anscheinend auch TOP mit Linux zusammenarbeitet - hast du eine Alternative die viele Leute mit Linux als gut bewerten?

Nein, 3D geht damit nicht, dass ist mir schon klar aber das fällt ja auch nicht in die o.g. Anwendungsgebiete und fürs zocken hab' ich nen Rechner ohne Linux :ugly:

..noch irgendwelche Anregungen/ Ideen bezüglich der Distribution?

thx

ThorstenHirsch
17.07.06, 21:39
Leider nein.
Aber ich hab' gehört, dass die Atheros-basierten Karten ganz gut laufen.

edit: Ach so, Distri, naja, Du bist Neueinsteiger? Dann nimm Ubuntu.

Antiglucke
17.07.06, 22:23
Hmm...

Einsteiger: Jein...
naja..also anstatt Ubuntu werd' ich Kubuntu nehmen (ich möchte lieber KDE; ja, ich weiß das das auch unter Ubuntu geht).

Noch jemand anderes ne meinung zu o.g. (speziell Wlan-Karte)?

P.S.: Es gibt Orinoco Gold mit 54MBit/s aber die haben dann keinen Prism Chip und sind nicht in meiner vorgestellten Preisklasse (um die 80€ rum)!

spychodelics
18.07.06, 03:40
ich hab nen T21 laufen

800 mhz
256 mb
20 gb
dvd-laufwerk
allnet wlan

darauf lüppt archlinux, dvd kann ich mir sogar anschauen wenn das
ding per cpufreq auf 175mhz runtergetaktet ist.
Sogar Divx läuft flüssig wenn man mplayer mit -cache 8192 startet :-)

Möchte aber auch auf ein höheres model umsteigen
schaue mich eben nach einem T30 um, gibts bei ebay
um die 650 euro

mit 2000 mhz, wlan intigriert, 512 mb ram, 80 gb hdd und dvd-brenner

ThomasG_gPM
18.07.06, 04:36
Sorry fürs OT: Wie kannst du den P3 auf 175MHz runtertakten? Würde das bei meinem X24 auch gerne tun, da 733MHz meist zu viel sind.

bla!zilla
18.07.06, 06:57
Schau dir mal das HP Compaq NX6110 an. Das gibt es u.a. auch mit einem 1,4 GHz Celeron M. Kostenpunkt: ca. 650 € Straßenpreis. Klein, sparsam und mit ca. 3,5h Laufleistung durchaus brauchbar. Dazu gibt es den üblichen Kram: WLAN, USB2 usw.

Antiglucke
18.07.06, 08:43
Danke für die zahlreichen Antworten!

@bla!zilla: Der Test hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/108775/index.html) hat mich - bis auf die Akkulaufzeit - nicht gerade überzeugt und 650€ ausgeben für fast die selben Leistungsmerkmale wie oben ist mir dann doch zu viel...

Aber mal generell: Thinkpad soll ja das Nonplusultra an Verarbeitung und Service etc. sein, welche Notebookhersteller könnt ihr denn noch empfehlen?

@spychodelics: Ich wusste gar net das es das T30 so "günstig" gibt...Das wäre eine Alternative falls man das wirklich zu diesem Preis findet...ein DVD Brenner wäre schon was schönes ;-)
Noch ne Frage speziell an dich: Wie lange hält denn unter last (nicht wie von den Herstellern die Leerlaufangabe) der Akku vom T21?

Danke schonmal für die vielen Antworten, keep on posting!

mr._Subzero
18.07.06, 18:09
Hallo erstmal!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird es überhaupt möglich sein mit den 4MB Videospeicher ne DVD oder eine lokale Filmdatei anzuschauen oder geht das gar nicht?...und dann würde mich nat. noch interessieren ob ihr denkt das so ein NB für meine o.g. Ansprüche reichen würde und ob auch Kubuntu die o.g. Zwecke erfüllt oder ob ich da lieber eine andere Distribution wählen sollte.

Danke schonmal im Voraus,

MfG Antiglucke

Hallo!

Habe selbst so ein Laptop (Thinkpad, T-Modell). DVD gucken ist gar kein Problem damit. Habe sogar nur 256 MB RAM... und ne 20 GB HD. Habe momentan XP drauf. Läuft halt solala... aber es war halt schon drauf. Ich denke mit einer abgespeckten Oberfläche (WM etc.) läuft wieder richtig flott. Linux läuft auf jeden Fall drauf - das weiß ich - aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Fürs Studium eine ausgezeichnete Wahl. Das GErät ist SEHR gut verarbeitet und die Tastatur so ziemlich die beste, die man überhaupt bekommen kann.

Gruß

SubZero

artspin
18.07.06, 19:59
Tipp an alle Interessierten:

Bei LapStore (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/617/kw/IBM_Thinkpad_T40_-_Gebrauchtgeraet) gibt es gebrauchte Thinkpads der T40-Serie mit einem Jahr Garantie und guter Ausstattung bereits für 666 Euro.

Vor meinem jetztigen T42p hatte ich auch ein solches Gerät und muss sagen, dass es sehr empfehlenswert ist!

Ciao
-=<artSpin>=-

bla!zilla
18.07.06, 20:44
Danke für die zahlreichen Antworten!

@bla!zilla: Der Test hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/108775/index.html) hat mich - bis auf die Akkulaufzeit - nicht gerade überzeugt und 650€ ausgeben für fast die selben Leistungsmerkmale wie oben ist mir dann doch zu viel...


Sorry, aber der Test ist Bullshit. Ich habe das Gerät. Das Display ist besser als bei den alten Thinkpads (habe den direkten Vergleich im Office). Aber gut. Your choice.

spychodelics
18.07.06, 21:34
T21

Keine Ahnung wie der auf 179 Mhz läuft (sind es übrigens laut $cat /proc/cpuinfo) läuft. Laut Intel ist nur eine Taktung auf 800 & 650 möglich aber geht auch anderst wie oben abgegeben.

Wenn er am Akku läuft taktet ihn mein archlinux auf 179 mhz runter, schliesse
ich das Netzteil an und starte neu läuft er nur auf 650mhz volle 800mhz sehe ich bei ihm nur unter Windows!

Zu den Akkulaufzeiten. Hatte ihn vorhin als mp3-player (x-server-kde-xmms, Monitor nach 1 Minute aus!) an der Anlage von nem Kumpel laufen nach 4,5 h etwa hat er nachm Netzteil gepiept. Und er
alamiert bei etwa 15 % Akkustand. Kucke ich DVD also dreht das laufwerk mit und Bildschirm ist die ganze Zeit an komme ich auf etwa 3 - 3,5 h laufzeit.

dazu muss man sagen ich habe einen nagelneuen Akku bei ebay gekauft habe mit Garantiert ganz frischen Zellen. Dieser ist seit 8 Monaten im Betrieb und wird sehr gepflegt von mir das er immer noch so Leistungsfähig ist.


Eine Menge Informationen zum Thema IBM Notebooks und Linux findet man
übrigens auf www.thinkwiki.org

Zum Speedstep http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_SpeedStep_working_on_Coppermine-piix4-smi_based_ThinkPads


Zu ebay zum Bleistift hier sowas feines

http://cgi.ebay.de/IBM-T30-P4M-2Ghz-1400Pixels-DVDRW-Bluetooth-1Gb-80-Gb_W0QQitemZ120009750264QQihZ002QQcategoryZ28837QQ rdZ1QQcmdZViewItem

jordi
18.07.06, 22:09
Gibt es an den Unis nicht meistens irgendwelche ziemlich günstigen Angebote? Vielleicht kannst ja da mal nachsehen ob es da was für dich geben würde.

Bin mit meinem Thinkpad T43 jedenfalls auch zufrieden und zwecks Wlan: das läuft ohne Probleme, das schwierigste war es drauf zu kommen das es ein Atheros ist, da in dem Modell irgendwie meistens ipw2200 verbaut sein sollen...

Antiglucke
18.07.06, 22:31
Hat sich ja ganz schön was getan seit ich weg war...

@bla!zilla: Danke für deinen Tipp, aber ich hab mich jetzt scon auf Thinkpad eingeschossen - sie werden einfach überall gelobt - das muss seine Gründe haben!

@spychodelics: Das Angebot bei ebay sieht gar nicht soo schlecht aus..noch ein neuer Akku und dann kann man loslegen (bei dem Preis bei dem man dann angelangt ist leigt meine OBERSTE schmerzgrenze).
Die Akkulaufzeit beim T21 hat mich jetzt schon verblüfft - schaffst du das nur mit dem Underclocken (also deinen 179 MHz) oder auch wenn du das Notebook auf Normaltakt laufen lässt?

@jordi: Na noch bin ich ja nicht an der Uni aber du hast recht - verschiedene Hersteller bieten ihre Notebooks günstiger für Studenten, leider haben die Notebookhersteller und ich eine andere Definition von günstig :ugly:

Hat schonmal jemand von euch ein Notebook bei ebay ersteigert? Ich würde ja bei einem "Sofort Kaufen" Gebot mal zuschlagen bin aber irgendwie bei ebay n bisschen misstrauisch...

artspin
19.07.06, 08:56
Ich habe meinen letzten zwei Thinkpads auf ebay ersteigert und jedes mal "Glück" gehabt. Muss man leider so sagen. Einfach Augen offen halten und auf jedes Detail achten (Bewertungen des Verkäufers, Zustand etc.)

WaTcHmE
19.07.06, 10:23
Ich hab ein Acer Aspire 1300 mit AMD XP 1500+ mobile....
da laeuft ein kubuntu drauf und ich bin eigentlich restlos begeistert..... :D
du machst in meinen augen einen riesen Fehler, wenn du unbedingt und nur auf die Thinkpads achtest.
Vor allem dann, wenn du einen preiswerten Laptop suchst

bla!zilla
19.07.06, 19:08
Ich habe ja nie behauptet das Thinkpads schlecht sind, wobei die Qualität von den Lenovo Kisten nachgelassen hat. Trotzdem ist das Display bei einem NX6110 besser und der Akku hält länger. *g*

Antiglucke
19.07.06, 20:41
@bla!zilla: Wie lange hält denn der Akku bei deinem Notebook?...ist die Verarbeitungsqualität auch gut, oder brechen bald die Scharniere etc?

Habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen bei ebaykäufen ab 400€ gemacht, oder generell schlechte Erfahrungen wenn ihr über ebay bei Händlern gekauft habt?

bla!zilla
20.07.06, 12:07
Verarbeitung ist wirklich gut. Akku hält so zwischen zweieinhalb und fast vier Stunden (je nach Beanspruchung).

artspin
20.07.06, 13:51
@bla!zilla: Wie lange hält denn der Akku bei deinem Notebook?...ist die Verarbeitungsqualität auch gut, oder brechen bald die Scharniere etc?

Habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen bei ebaykäufen ab 400€ gemacht, oder generell schlechte Erfahrungen wenn ihr über ebay bei Händlern gekauft habt?

Nur gute Erfahrungen bisher gemacht.

Antiglucke
10.09.06, 09:25
Hallo!

Ich wollte mich nochmal melden - und mitteilen für was ich mich entschieden habe:

Aufgrund des Geringen Gewichts und der kleinen Größe habe ich bei ebay ein HP nc4010 ersteigert (1,6kg, A4 Blatt groß, 1,7GHz Pentium IV, der Centrino-schruz, 1GB RAM, 40GB HD, inkl. externes DVD LW)...
Hab es gestern erst bekommen und somit läuft noch das 2. Beste OS ;-)
Ich denke das Beste findet morgen oder übermorgen seinen weg auf die HD (danach evtl. mehr zum Thema Linux auf dem HP nc4010).

Vielen Dank für die Infos hier und nen schönen Tag noch!