PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell Laufwerk einbinden



Konzales
17.07.06, 15:56
Hallo,

ich habe einen Suse Linux 9.3 Client bei dem ich jedesmal nach dem Starten ein Novell-Laufwerk mit:

ipx_interface add -p eth0 802.2
ncpmount /novell -U LinuxDrv -n -S server2
in der bash einrichte.
Bei meinem Versuch das ganze zu automatiseren bin ich bislang gescheitert. Habe mit Yast unter Novell die entsprechenden einstellungen gemacht und im Runlevel Editor ipxmount aktiviert.
Muss ich noch etwas machen damit das Laufwerk beim Booten automatisch gestartet wird?

Sonnige Grüße,

Konzales

reni
17.07.06, 15:59
Sollte man nicht an dem SuSE-Client einen Eintrag in der fstab machen ?

(nur so ein Gedanke ... habe mit Novell keine Erfahrung)

bla!zilla
17.07.06, 22:06
Das meint der OP. Er hat nix am Netware-Server gemacht.

Konzales
19.07.06, 14:51
IPX bekomme ich jetzt während des bootens konfiguriert (mit YAST).
Das Dateisystem wird aber noch nicht automatisch gemounted.
Ich hab versucht in der fstab einen Eintrag zu machen. Ich weis aber schonmal nicht was in die erste Zeile kommt. Da sollte doch der Server stehen. Mit ncpmount wär das server2, aber das klappt nicht und klingt für mich auch falsch.

@bla!zilla: :confused:

Gruß,

Konzales

bla!zilla
19.07.06, 18:39
Versuch mal



Servername/CN des Benutzers /mnt/share ncp ipserver=xxx.xxx.xxx.xxx,passwd=$PASSWORT,gid=user s,dirmode=755,filemode=644

Konzales
01.08.06, 09:46
Hallo,
hatte ein paar andere Dinge zu erledigen. Danke für eure Antworten.
Ich hab natürlich gleich wieder ein paar Fragen.

1. Was ist der CN des Benutzers? Wäre das z.B. root?
2. Ist der ipserver der DHCP-Server?
3. Wenn ich kein Passwort verwende, was soll ich bei Passwort eintragen? Zumindest muss ich z.Z. kein Passwort eingeben wenn ich ncpmount verwende

Danke für eure Hilfe

Konzales
01.08.06, 10:03
Ich hab noch eine gute Hilfe gefunden die mein Problem erklärt:
http://www.novell.com/coolsolutions/feature/15350.html

Allerdings komme ich damit auch noch nicht ganz klar weil ich nicht weis was ich unter volume eintragen soll und sich Linux beim booten über einen unbekannten user mit dem namen des Servers beschwert

bla!zilla
01.08.06, 14:09
Na ja, die /etc/fstab wird i.d.R. _vor_ dem Start des Netzwerkes abgearbeitet. Schau dir die Seite noch mal in aller Ruhe an, das ist sehr gut beschrieben. Der CN ist der Username (vollqualifiziert) unter Netware in der NDS.