PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus friert ein



Xul
17.07.06, 15:38
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner USB-Maus (Logitech MouseMan Wheel), die bisher unter Linux tadellos funktionierte.
Sobald ich den X-Server gestartet habe (hauptsächlich KDE/Windowmaker) und die Maus zwischendurch mal nicht benutze (weder Bewegung, noch Tastendruck) friert mir das Biest innerhalb von wenigen Minuten ein. Manchmal sogar sofort. Seltsamerweise ist Strom weiterhin vorhanden.
Nur durch Beendigung und Neustart des X-Servers, mittels der Tastatur, kann ich die Maus wieder reaktivieren.
Ich weiß nicht, was ich an meiner Konfiguration gravierend mal verändert haben könnte, das die Maus tagtäglich abstürzt. Ich habe schon mehrfach versucht die Einträge, die die Maus betreffen, in der xorg.conf zu verändern, doch leider mit keinem positiven Ergebnis. Auch das neu konfigurieren mit Sax2 hat nichts gebracht. Die Maus will wohl unter Linux nicht mehr so
richtig. Unter Windows habe ich übrigens keine Probleme, die Maus bleibt stabil.
Hat jemand vielleicht `ne Ahnung, was da los ist? Kann es evtl. mit diversen Updates zusammen hängen, die man mit YOU regelmäßig macht?

Hier noch die aktuellen Einträge der xorg.conf:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse[1]"
Driver "mouse"
Option "Buttons" "6"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Falls das wichtig sein sollte:

Kernel-Version:

2.6.11.4-21.11-default

Gruß

Xul

TCA
17.07.06, 17:16
Bei dem Threadtitel mußte ich daran (http://www.mausheizung.com/product_info.php?products_id=34&osCsid=e5cf04d58b4e04820a50ec318e2c69a6) denken.

Steht den was auffälliges in dem /var/log/Xorg.0.log oder in der ~/.xsession-errors.

Xul
18.07.06, 16:15
Hi TCA,

auf welche Einträge/Meldungen sollte ich den speziell achten?
In der Xorg.0.log steht z. B.:

(**) Input device list set to "/dev/ttyS0,/dev/ttyS1,/dev/ttyS2,/dev/ttyS3,/dev/ttyS4,/dev/ttyS5,/dev/ttyS6,/dev/ttyS7,/dev/ttyS8,/dev/psaux,/dev/logibm,/dev/sunmouse,/dev/atibm,/dev/amigamouse,/dev/atarimouse,/dev/inportbm,/dev/gpmdata,/dev/mouse,/dev/usbmouse,/dev/adbmouse,/dev/input/mice,/dev/input/event0,/dev/pointer0,/dev/pointer1,/dev/pointer2,/dev/pointer3"

Weiter unten steht:

(**) Option "Protocol" "explorerps/2"
(**) Mouse[1]: Device: "/dev/input/mice"
(**) Mouse[1]: Protocol: "explorerps/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse[1]: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/input/mice"
(**) Option "Buttons" "6"
(==) Mouse[1]: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(**) Option "ZAxisMapping" "4 5"
(**) Mouse[1]: ZAxisMapping: buttons 4 and 5
(**) Mouse[1]: Buttons: 6
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse[1]" (type: MOUSE)

Stutzig macht mich dieser Eintrag:

Emulate3Timeout: 50

Gruß

Xul

Xul
19.07.06, 16:59
Jetzt wird's richtig komisch:

Ich habe mal spaßeshalber die Maus aus dem USB-Port gezogen, nachdem sie mir mal wieder abgeschmiert ist. Und siehe da, nachdem ich sie sofort wieder angesteckt habe, tut sie es wieder. Im laufendem System, ohne das ich X, bzw. KDE, neu starten musste. Relativ feine Sache, so kann ich zumindest fast störungsfrei weiter machen.
Kann mir das aber trotzdem mal jemand näher erklären?

Gruß

Xul