PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail + Spamassasin -> Eigene email spam?



Phantom
17.07.06, 09:08
Hallo

Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem SpamAssassin.
Wenn ich versuche mails via smtp ueber den Server zu senden, werden diese als spam markiert weil sie von einem dial-up host kommen.

Hat jemand eine idee woran das liegen koennte?

Eingesetzt wird:
Sendmail 8.13.7
SpamAssassin 3.1.3
SpamAssassin-Milter 0.3.1

MfG
Phantom

muell200
17.07.06, 13:18
Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem SpamAssassin.
Wenn ich versuche mails via smtp ueber den Server zu senden, werden diese als spam markiert weil sie von einem dial-up host kommen.

Hat jemand eine idee woran das liegen koennte?


hallo

ueber smtp? wie willst du sonst emails versenden?

in den logs muesste stehen, warum diese als spam makiert wird.

hast du schon mal versuch diese email als ham zu makieren?

wieviel spam bzw. ham emails hast du bzw. spamassassin?


gruss

Diozaka
17.07.06, 14:16
Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem SpamAssassin.
Wenn ich versuche mails via smtp ueber den Server zu senden, werden diese als spam markiert weil sie von einem dial-up host kommen.Das Problem hatte ich auch. Als Workaround habe ich dann einfach in meiner SpamAssassin-Config den Score der Tests, die am meisten zu den Punkten beigetragen haben, auf 0 gesetzt:
score HELO_DYNAMIC_DIALIN 0
score RCVD_IN_SORBS_DUL 0
score RCVD_IN_NJABL_DUL 0SORBS und NJABL sind Blacklist-Dienste, bei denen u.a. der gesamte T-Dialin-Addressbereich gelistet ist.

Allerdings ist dies eben nur ein Workaround, weil z.B. die Empfänger einer Mail von mir, die SpamAssassin benutzen und diese Einstellungen nicht gesetzt haben, die Mail höchstwahrscheinlich nicht zu sehen bekommen werden.

MfG, Diozaka

Phantom
17.07.06, 15:08
in den logs muesste stehen, warum diese als spam makiert wird.

gruss
In den logs tauchen 3 eintraege auf die die email letztendlich als Spam (score 5.0) deklarieren:



1.3 SPF_FAIL SPF: sender does not match SPF record (fail)
2.0 RCVD_IN_SORBS_DUL RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address
[84.60.118.162 listed in dnsbl.sorbs.net]
1.7 RCVD_IN_NJABL_DUL RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP
[84.60.118.162 listed in combined.njabl.org]

Demnach sieht die mail wohl so aus als wuerde ich meinen rechner zuhause als mail-server verwenden was ja garnicht der fall ist.



Allerdings ist dies eben nur ein Workaround, weil z.B. die Empfänger einer Mail von mir, die SpamAssassin benutzen und diese Einstellungen nicht gesetzt haben, die Mail höchstwahrscheinlich nicht zu sehen bekommen werden.

Genau das ist das problem, es waere nur eine lokale loesung die mir nichts bringt sobald die email bei einem anderen mailserver mit spamassassin landet.

Es muss doch moeglich sein die mail von sendmail so zu formatieren das sie "vom mailserver" und nicht "vom versendenden-dial-up-host" kommt

muell200
17.07.06, 15:16
Genau das ist das problem, es waere nur eine lokale loesung die mir nichts bringt sobald die email bei einem anderen mailserver mit spamassassin landet.

Es muss doch moeglich sein die mail von sendmail so zu formatieren das sie "vom mailserver" und nicht "vom versendenden-dial-up-host" kommt

nicht ganz. andere email server nehmen deine email erst gar nicht an!!!
ansonsten könnte jeder einen spamserver aufsetzen und das wollen wir ja nicht :)

spontan fallen mir 2 möglichkeiten ein. ( eine fest ip kommt nicht in frage, oder ? )

1.) verschicke deine emails nicht ueber deinen mta sondern direkt ueber dein email programm. ( smtp-server = z.b.: smtp.dein-provider.de )

2.) trage in sendmail ein, das er die email an einen smtp-relayserver weiterleitet.
z.b.: sendmail.cf DSsmtprelayserver.deinprovider.de



gruss

Phantom
17.07.06, 15:23
hmm.. wie machen es denn dann die provider arcor telekom und co?
Dort werden die mails auch von dial-up hosts angenommen und in die weite welt des internets geschickt ohne das auch nur ein einziger mailserver sie als spam kennzeichnet.

Was die static ip angeht.. das kann keine loesung sein da sonst jeder kunde der emails mit seiner bei mir gehosteten domain versenden moechte eine braeuchte

Edit: Mein Mailserver laeuft nicht auf einem dial-up host sondern in einem rz mit fester ip... falls das hier missverstanden wurde

muell200
17.07.06, 15:35
hmm.. wie machen es denn dann die provider arcor telekom und co?
Dort werden die mails auch von dial-up hosts angenommen und in die weite welt des internets geschickt ohne das auch nur ein einziger mailserver sie als spam kennzeichnet.


nur kunden können ueber deren smtp-server mails verschicken.
und die mailserver stehen in keiner black list drin.

zumindest meistens nicht :)
siehe: http://www.heise.de/newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/64798)




Was die static ip angeht.. das kann keine loesung sein da sonst jeder kunde der emails mit seiner bei mir gehosteten domain versenden moechte eine braeuchte

Edit: Mein Mailserver laeuft nicht auf einem dial-up host sondern in einem rz mit fester ip... falls das hier missverstanden wurde


mhhh?
84.60.118.162 = arcor dial up, oder habe was missverstanden?

Phantom
17.07.06, 15:43
ok, wurde also doch missverstanden... :ugly:

Ich habe einen Server im RZ (ip steht in keiner einzigen bl drin)
Ich versende von meinem Rechner zuhause (arcor dial-up host) eine email via SMTP ueber meinen mail server. diese email wird als spam gekennzeichnet weil sie angeblich von einem dial-up server gesendet wurde.

muell200
17.07.06, 15:59
ok, wurde also doch missverstanden... :ugly:


mhh. stimmt. mal eine frage:
was ist die funktion eines spamfilters?
-> email von anderen nach spam ueberprüfen!

1.) schliese deine email-adresse aus.
2.) warum untersuchst du deine emails nach spam?

oder stehe ich auf dem schlauch?

RichieX
17.07.06, 16:01
Hast du bei spamassassin schon mal was von withelist_from und blacklist_from gehört?

Phantom
17.07.06, 16:35
Habe die domains nun in die whitelist gepackt... in den scan details tauchen die scores aber immer noch auf... nur das nun durch das whitelisting eine score von -100 dazukam und somit nicht mehr als spam markiert wird.

Nur wie sieht es nun auf anderen mailservern aus? wird die mail dort wieder als spam erkannt?

timon
17.07.06, 20:58
Ich habe schon immer vermutet das SpamAssassin eine eigene Intelligenz besitzt :p

Der OP weiss wie ich es meine.

regards