PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scriptprobleme mit mv



crossshooter
16.07.06, 20:29
Hallo... Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei, nennen wir sie mal xxx.txt, Diese besteht aus der Nummer 123456. Jetzt möchte ich einen Ordner, der beispielsweise in /home/testaccount/bla/ liegt umbennen. Neuer Name soll der Inhalt der Datei sein (also die Nummer 123456). Da außer dem Ordner nichts in dem genannten Verzeichnis ist und da ich, bzw. das Script den aktuellen Ordnernamen nicht weiß habe ich es mit einem
mv * < /home/testaccount/xxx.txt probiert. Als Antwort bekomme ich mv: missing file argument, woraus ich schließe, dass er den Inhalt der Datei nicht bekommt bzw. dass < /Pfad/Datei nicht funktioniert...

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das machen könnte... Hab soetwas nie gebraucht, weil ich den Pfeil immer nur für die andere Richtung gebraucht habe ( > ) :D

Hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe...

Vielen Dank im Vorraus...

sepp2k
16.07.06, 20:39
Das mit < funktioniert so nicht, weil mv den Zielort ja nicht vom StdIn liest. Wenn dann musst du das mit `cat Datei` machen

kreol
16.07.06, 20:50
Du kannst den Inhalt der Datei in einer Variable speichern und diese dann im mv Befehl einsetzen. Bsp:
neuverzeichnis=$(cat xxx.txt)
mv altverzeichnis $neuverzeichnisUngetestet.


Kreol

crossshooter
16.07.06, 20:51
Vielen Dank für den Hinweis... Hat sich damit erledigt :D

kreol
16.07.06, 21:00
Nachtrag: Der Umweg über eine Variable ist unnötig.
mv altverzeichnis $(cat xxx.txt)tuts auch.


Kreol

sepp2k
16.07.06, 21:01
Nachtrag: Der Umweg über eine Variable ist unnötig.
mv altverzeichnis $(cat xxx.txt)tuts auch.
Hatte ich das nicht schon geschrieben?

kreol
16.07.06, 21:10
Prinzipiell schon, aber mit $(...) ist es vollständiger :p


Kreol

Flummi
17.07.06, 01:41
Edit: sorry. ich muss genauer lesen ;)

sepp2k
17.07.06, 09:53
Prinzipiell schon, aber mit $(...) ist es vollständiger
In wie fern vollständiger? Was ist denn jetzt bitte der Unterschied zwischen $(...) und `...`? Ich benutze immer `...` (weil's schneller zu tippen geht) und war bisher eigentlich der Überzeugung, dass das genau das gleiche bewirkt.

pfleidi85
17.07.06, 10:29
In wie fern vollständiger? Was ist denn jetzt bitte der Unterschied zwischen $(...) und `...`? Ich benutze immer `...` (weil's schneller zu tippen geht) und war bisher eigentlich der Überzeugung, dass das genau das gleiche bewirkt.
Japp. Mach ich auch so. Heissen glaub ich Backticks die Dinger.

kreol
17.07.06, 17:32
Ja sorry, die Möglichkeit, das auch per ` zu lösen ist (bzw. war) mir nicht bekannt und daher habe ich das ` als Anführungszeichen im Sinne einer Texthervorhebung interpretiert... :rolleyes:


Kreol